Daelim Fan-Shop

Tacho will nicht mehr

S2 Freewing
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53117
Land: Deutschland

#1 Tacho will nicht mehr

von Lenjali » 13. Mär 2022, 20:20

Hallo zusammen,

jetzt wo das Wetter so langsam wieder freundlich wird, wollte ich meinen S2 wieder mal fahren, musste aber dann feststellen, dass sich die Batterie wohl entladen hatte, weil ich ihn länger nicht mehr gestartet hatte. Ich hab dann einfach mit meiner Autobatterie überbrückt und der Motor ging auch problemlos sofort an.

Allerdings musste ich dann feststellen, dass mein Tacho nicht mehr will. Die elektronische Anzeige wie KM-Stand funktioniert alles. Auch alle anderen Leuchten funktionieren. Lediglich die Tachonadel will nicht.

Bin dann zu einem Bekannten gefahren, der sich im Bereich Zweiradreperaturen etwas auskennt. Er hat dann unten am Vorderrad die Tachowelle gecheckt. Gebrochen ist die wohl nicht. Auch die "Schnecke" sei laut ihm in Ordnung. Er hat dann per Hand gedreht, allerdings bewegte sich die Tachonadel nur minimal.

Daraufhin hat er dann die Frontverkleidung teilweise abgebaut, um einen Blick in den Bereich des Tachos machen zu können. Er konnte praktisch dann "blind" ans Tacho fassen. Auch dort sei alles okay und auch verbunden sagt er. Er sagte, dass die Tachowelle am Tacho seltsamerweise im Bereich unter der elektronischen KM Anzeige positioniert ist, also praktisch Rechts, wenn man von oben auf den Roller schaut. Der mechanische Tacho. bzw. Tachonadel ist ja links im Display. Ist das normal und richtig?

Er traute sich dann allerdings nicht, die Verkleidung komplett auseinanderzurumpfen aus Angst, dass er das nachher nicht wieder zusammenbekommt, da er dieses Rollermodell nicht gut genug kennt.

Ich bin dann Heim gefahren und für gute 200-300m funktierte plötzlich der Tacho, aber nur bis zur nächsten roten Ampel. Nach der Rotphase fuhr ich dann los und der Tacho schwieg wieder.

Jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte ?


Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste