Daelim Fan-Shop

Nutmutter Lösen !

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Nutmutter Lösen !

von bernd503 » 6. Mär 2022, 14:32

Moin Zusammen ,

Hat irgendwer von euch mal diese Nutmutter gelöst ?

Das ist die das Starter zahnrad festhält siehe Fotos .

Ich bekomme die nicht runter die muss aber Runter da ich die Kurwelle wechseln muss da dass gewinde wo sonst die vario sitzt Kaputt ist da ist kein gewinde mehr drauf .

Danke euch .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Nutmutter Lösen !

von fermoyracer » 6. Mär 2022, 14:55

Die ist vermutlich mit Schraubensicherung, ggf. sogar mit der Superfest, eingesetzt worden. Da hilft dann üblicherweise Hitze. Wenn Du ne gute Heißluftpistole hast, damit richtig gut erwärmen....



fr

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: Nutmutter Lösen !

von bernd503 » 6. Mär 2022, 15:10

Habe ich schon versucht keine Chance die zu Lösen .

Was ich aber machen werde ist ich hab mir das Werkzeug von daelim dafür bestellt nur leider ist es noch nicht gekommen .

Hätte ja sein können das wer noch ein anderen Tipp hätte danke dir trotzdem .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Nutmutter Lösen !

von S3-Nobbi » 6. Mär 2022, 17:40

Hallo Bernd, dann versuche es mal mit einer Ladung Rostlöser. Einwirken lassen über Nacht und am anderen Tag einen Meißel in einer Nut ansetzen und mit kurzen Hamnerschlägen die Mutter lösen. Eine neue Mutter wird dann aber fällig. :? LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: Nutmutter Lösen !

von bernd503 » 6. Mär 2022, 18:34

Hatte ich auch schon versucht es ist Verhext .

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Nutmutter Lösen !

von Riemendreher » 6. Mär 2022, 19:43

Hallo Bernd

Kann sein daß ich mich jetzt blamiere,,,,,,aber sei's drum :?

Im Bild sieht es aus als wäre Rechtsgewinde ???
Die Schlagspuren eines Werkzeuges an der Nut sind aber auf der linken Seite der Nut !!!
Wenn es ein Rechtsgewinde ist und du die Mutter lösen wolltest sollten solche Spuren nicht auf der rechten Seite der Nut sein ?

So jetzt könnt ihr über mich herfallen :)

Gruß Volker

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#7 Re: Nutmutter Lösen !

von Nonixnarretz » 6. Mär 2022, 20:14

Also in dem Post schreibt Waldläufer, das die Nutmutter ein Linksgewinde hat...
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=7017

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Nutmutter Lösen !

von Riemendreher » 6. Mär 2022, 20:21

Dann nehme ich Alles zurück :(
Manche Dinge muß man einfach vor sich haben um sie richtig erkennen und bewerten zu können.

Nix für Ungut
Gruß Volker

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#9 Re: Nutmutter Lösen !

von bernd503 » 7. Mär 2022, 09:51

Also ich hab mir das Werkzeug von Daelim was dafür vorgesehen ist bestellt und eigentlich sollte es schon seid letzte woche Freitag hier sein aber man kennt ja DHL .

Egal ich sage euch bescheid wenn es lose ist . Danke euch erst mal .

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#10 Re: Nutmutter Lösen !

von Nonixnarretz » 7. Mär 2022, 12:30

Na da hättest du dir leichter bei Amazon einen einstellbaren Hakenschlüssel für ein paar Euro gekauft...

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#11 Re: Nutmutter Lösen !

von ManuelGoe » 7. Mär 2022, 17:26

Schlitzschraubendreher rein, kurzer Schlag und los ist die Kiste ;-)


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#12 Re: Nutmutter Lösen !

von bernd503 » 27. Mär 2022, 07:24

Moin Kinder ,

ich wollte euch ein Update geben .

Also der Motor ist wieder zusammen Gebaut .

Wer seine Kurbelwelle welchen möchte der kann sie als Blockier Werkzeug nehmen da wo der Kolben sonst drauf sitzt einfach einen dicken Schraubenzieher reinstecken und dann die Nuttmutter mit einen Flachkopf Dorn Lösen und das Blockier Werkzeug Bild 1 das sollte man dazu nehmen . Und noch 2 helfende Hände.

Oder man nimmt einen Schlagschrauber und öffnet die Mutter nach rechts aber Vorsichtig . dafür muss man aber Bild 2 Plus eine 27er Nuss haben . Sonst KEINE CHANCE .

Zum Anziehen sollte man die beiden Sachen haben das macht sich besser noch eine 27er Nuss dazu und einen zweiten Mann / Frau die das Blockier Werkzeug fest hält . Und dann sieht man mit einen Drehomentschlüssel festziehen 93,16 NM 94 dürfte auch ok sein .

Die Nussmutter ist ein Quad Spezial Werkzeug AEO-ZW-07941 so wird das bei datapart angezeigt ist zwar nicht billig aber es macht genau das was es soll .

( Falls ) die Nuttmutter mit dem Ding Probleme haben sollte das es es nicht Passt versucht die Nuttmutter auf das teil einzudrücken falls die Mutter schon etwas abgenutzt so wie es bei mir war Versucht an der Nuttmutter alle unebenheiten zu entfernen ( kratzer etc .

Und Merkt euch alle Schrauben macht Fotos etc . Ich und ein Kumpel haben gestern 10 Stunden gebraucht um dem Motor wieder zusammen zu Bauen ( Einmal und NIE WIEDER ) .

Vielleicht schreibe noch was wie wir den Motor zusammen gebaut haben aber das kommt wenn später .

bye bye und eine schönes Wochenende.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste