Daelim Fan-Shop

Steuergerät

S2 Freewing
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#1 Steuergerät

von Andreas B. » 30. Dez 2021, 16:12

Hallo an Alle!
Ich bin quasi ein Neuer in diesem Forum und habe gleich eine Frage:
Ich habe mir einen gebrauchten Daelim Freewing S2 FI gebraucht gekauft. Nun war ich bei der HU und dort würde festgestellt, dass die MKL dauerhaft leuchtet und die Abgaswerte nicht stimmen. Jetzt tippe ich auf die Lambdasonde. Ausgebaut und gereinigt, MKL geht nach einiger Zeit wieder an. Jetzt kommt die Frage: ist die Fehlermeldung im Steuergerät gespeichert und wenn ja wie löscht man diesen? Und wo finde ich das Steuergerät bei dem Roller? Danke schön jetzt für die Antworten.


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Steuergerät

von fermoyracer » 30. Dez 2021, 19:10

Willkommen im Forum.

Zu den Fehlermeldungen:
Unser S3 Nobbi hat hier letztens eine Übersicht eingestellt, wie man die ausliest. Dies ist ganz simpel. Die Anzahl des Blinkens sagt Dir, welcher Fehler dahinter steckt. Such mal in seinen Beiträgen.

Nullen:
Ich mache es mir einfach und klemme die Batterie ab (für einige Minuten). Danach ist es resettet. Wobei es m.E. aber auch so war, dass der Fehler und damit das Blinken nach Beseitigung der Fehlerquelle von selbst verschwindet.

Werkstatthandbuch:
Ich meine, dass Du dieses sogar im Netz findest. Ggf. nur auf englisch....



fr

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#3 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 30. Dez 2021, 19:15

Danke. Das habe ich schon probiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch das Steuergerät abklemmen sollte, daher war meine Frage, wo dies sitzt?!


fermoyracer hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Zu den Fehlermeldungen:
Unser S3 Nobbi hat hier letztens eine Übersicht eingestellt, wie man die ausliest. Dies ist ganz simpel. Die



Anzahl des Blinkens sagt Dir, welcher Fehler dahinter steckt. Such mal in seinen Beiträgen.

Nullen:
Ich mache es mir einfach und klemme die Batterie ab (für einige Minuten). Danach ist es resettet. Wobei es m.E. aber auch so war, dass der Fehler und damit das Blinken nach Beseitigung der Fehlerquelle von selbst verschwindet.

Werkstatthandbuch:
Ich meine, dass Du dieses sogar im Netz findest. Ggf. nur auf englisch....



fr

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Steuergerät

von fermoyracer » 30. Dez 2021, 20:08

Hier ist ne Skizze vom S1. Sollte ähnlich zum S2 sein: download/file.php?id=7655&mode=view



fr

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 30. Dez 2021, 20:23

Lambda-Sonde und Steuergerät von Daelim S 2.pdf
Fehlercode-Liste-Deutsch.pdf
Hallo Andreas, beim Leuchten der MKL, durch Dauerleuchten ist die Lambda-Sonde schon mal ein Kandidat für den Fehler. Dazu habe ich dir mal die Fehlercode-Liste im Anhang geschickt. Dazu ein Bild wo das Steuergerät sitzt. Es sollte am Rahmen links in Fahrtrichtung sein. Dazu ist es hilfreich, wenn man das Helmfach ausbaut, wenn man da ran will. Die Lambda-Sonde hast du gereinigt, laut deinem Bericht. Hast du dabei den Steckkontakt gelöst (im rot schraffierten Kasten)? Wenn nicht, kann es sein, dass die Kabel von der Lambda-Sonde kurz hinter dem Sonden Kopf gelitten haben und sogar abgerissen sind. :? Weil sich das Kabel nicht richtig ausdrehen konnte. Das würde ich mal kontrollieren, ob da alle Kabel noch heil sind. Dabei auch diese Steckverbindung einmal mit Kontaktspray behandeln, Korrosion kann auch eine Fehlerquelle sein. Um ganz sicher zu sein, müsstest du das Steuergerät mal auslesen lassen. Das kann man in einer Werkstatt machen lassen, die ein passendes HiScan Gerät von Daelim haben. Da kann man den Fehler auch mit löschen. Wenn trotz Reinigung, behandeln der Steckkontakte mit Kontaktspray und intakter Kabel der Fehler wieder auftritt, wird wohl eine Lambda-Sonde in neu fällig sein? :? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Andreas B., Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#6 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 30. Dez 2021, 21:23

Super, vielen Dank. Das hilft. Melde mich wenn es was neues gibt.
Gruß

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 31. Dez 2021, 15:13

Hallo Andreas, das wäre echt prima, wenn es eine Rückmeldung geben würde! Denn nur so können wir wissen, ob das Problem gelöst wurde und vor allen Dingen wie! :!: Bin schon mal gespannt auf deine Antwort. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#8 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 1. Jan 2022, 19:11

Hallo!
Frohes neues Jahr an Alle und vor allem Gesundheit. So wie versprochen hier mal ein Zwischenergebnis. Ich habe eine andere Lambdasonde verbaut, die allerdings schon gebraucht war. Fehlermeldung Leerlauffehler. OK, nun haben mein Sohn und ich die Sitzbank abgebaut, und mal intensiv geschaut. Das Steuergerät haben wir übrigens auch gefunden, Danke Nobby. Aber wir haben auch festgestellt, dass der Roller mal einen Kabelbrand gehabt haben müsste. Von der Zündung aus konnte man ein blankes Kabel sehen, eine fast verschmorte Lüsterklemme , und ein weiteres angeschmortes Kabel. Ok, tief durchatmen, und dann die beiden Kabel erneuert. Jetzt zeigt der Roller, wenn die Zündung an ist, keine Fehlermeldung mehr. Also Motor gestartet und laufen lassen. Alles blieb aus. Wir hatten schon beide Daumen nach oben, als nach ca. 10 Minuten beim erneuten Gas geben, die MKL wieder anging. Motor aus Motor wieder an, alles lief einwandfrei. Wieder nach längerer Zeit Gas gegeben, MKL ging an. Leider kann ich mit dem Roller nicht fahren, weil dieser abgemeldet ist, und wir den Roller erst wieder anmelden können, wenn der TÜV sein ok gegeben hat. Macht er aber nicht weil die Abgaswerte nicht stimmen und die MKL leuchtet. Wir sind also schon ein gutes Stück weiter, aber hat noch Jemand eine Idee?. :D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 1. Jan 2022, 19:56

Drosselklappe Daelim S 2 FI.pdf
Hallo Andreas, du schreibst von einem Leerlauf-Fehler. Der wird in der Fehlercode-Liste mit Fehler 22 ausgewiesen. Also II II. Hat das die MKL so aus gegeben? In diesem Fall würde ich mir einmal die Drosselklappe vornehmen. Dazu habe ich dir im Anhang mal die Drosselklappe vom S 2 FI in Bildformat gesendet. Darauf erkennst du den Leerlaufregler. Diesen würde ich dann mal ausbauen und reinigen (mit Bremsenreiniger). Den Drucksensor und den Drosselklappensensor würde ich bei der Aktion auch gleich mit reinigen! :!: Die Steckverbindungen von allen 3 dann auch mal auf Korrosion überprüfen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn schon, denn schon. ;D Es sollte danach dann erledigt sein, wenn es der Fehler: Leerlauf-Fehler war. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Andreas B., Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#10 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 1. Jan 2022, 20:42

Hallo Nobbi, wir haben gerade den Leerlaufregler ausgebaut, sah sauber aus. Den haben wir mit Bremsenreiniger und Druckluft vorsichtig sauber gemacht. An den anderen beiden Sachsen sind wir noch nicht rangekommen. Kann es auch ein defektes Steuergerät sein? Wenn wir den Stecker von der Lambdasonde abmachen zeigt er immer Leerlauffehler an. Im Leerlauf läuft er gut. Manchmal zeigt er erst keinen Fehler an und nach ca. 10 Minuten leuchtet dann die MKL.
Grüße

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 1. Jan 2022, 21:40

Hallo Andreas, ich würde erstmal den Rest von der Drosselklappe reinigen, um einen Fehler dort aus zu schließen. Eine Fehlersuche sollte man immer erst an einem begonnenen Objekt beenden. Nicht zu oft "verzetteln", sonst verliert man schnell den Überblick. :? Wenn der Fehler immer nach dem Gas geben auftritt, liegt die Drosselklappe als Fehlerquelle schon nahe. Wird der Blink-Code 22 denn aus gegeben? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#12 Re: Steuergerät

von puma-nrw » 1. Jan 2022, 22:27

Bist leider zu weit weg. Ich habe ja (noch) das Original Diagnosegerät von Daelim.

Für diesen Beitrag danken
Andreas B.

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#13 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 2. Jan 2022, 09:13

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Andreas, ich würde erstmal den Rest von der Drosselklappe reinigen, um einen Fehler dort aus zu schließen. Eine Fehlersuche sollte man immer erst an einem begonnenen Objekt beenden. Nicht zu oft "verzetteln", sonst verliert man schnell den Überblick. :? Wenn der Fehler immer nach dem Gas geben auftritt, liegt die Drosselklappe als Fehlerquelle schon nahe. Wird der Blink-Code 22 denn aus gegeben? LG, Nobbi. ;)


Moin!
Ja die Fehlermeldung 22 kommt, aber nicht immer. Das scheint ja das große Problem zu sein.Wir versuchen heute mal den Rest der Drosselklappen zu reinigen, aber die Schrauben sitzen verdammt fest. Melde mich wieder. Danke.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 2. Jan 2022, 14:41

Hallo Andreas, da Du eine gebrauchte Lambdasonde eingebaut hast, könnte ja auch diese evtl. nicht mehr richtig funktionieren? :? Ich habe dir mal eine PN geschickt. LG Nobbi. ;)

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#15 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 2. Jan 2022, 15:24

Hallo!
So wir haben jetzt noch mal die Sonde ausgebaut, wieder eingebaut, alle sauber gemacht was ging, alle Stecker gezogen und wieder zusammen gesteckt. Dann den Roller mehr als eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, natürlich mit Gas geben zwischen durch und was soll ich sagen, es war dunkel. Keine MKL ging mehr an keine Fehlermeldung etc..
Da es in dem Variomatikdeckel immer komische Geräusche geben hat, haben wir den auch mal abgeschraubt und den Riemen angeschaut. Der sieht allerdings noch gut aus. Das klackern ohne Variodeckel bei laufenden Motor war deutlich bzw. so gut wie gar nicht mehr da. Ggf. lass ich noch mal die Ventile einstellen, aber erst, wenn ich die Plakette habe. Ich berichte wieder wenn ich bei der DEKRA war. Bis dahin danke an alle.
Gruß

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 2. Jan 2022, 17:13

Hallo Andreas, das ist doch schon mal gut, dass keine Fehlermeldung mehr kommt! :!: Zu den Geräuschen aus dem Vario Gehäuse gibt es eine Frage. Ist es ein Klackern? Dann könnte es an den Vario Rollen liegen. Wenn die schon abgenutzt sind, kommt es auch zu solchen Geräuschen! Wie viele KM stehen denn auf der Uhr? Die Vario sollte auch 1x im Jahr gereinigt werden. Den Riemen solltest du auch mal in der Breite messen. Bei 20 mm liegt das Verschleißmaß! Dann sollte er gewechselt werden. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#17 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 2. Jan 2022, 20:49

Hallo Nobbi,
Danke für den Hinweis mit den Variorollen, war tatsächlich auch mein Gedanke. Weißt Du zufällig, welche da reinkommen? Dann könnte ich vorab welche bestellen. Wie wir die Variomatik abbekommen, wissen wir aufgrund einiger 50er Roller. Den Riemen müsste ich nochmal nachmessen. Der Roller hat jetzt knapp 22000 runter. Gibt es zum reinigen der Variomatik was zu beachten?
LG Andreas ::)

Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 2. Jan 2022, 21:34

Variomatik-Fett.pdf
Vario von S 2 Fi.pdf
Hallo Andreas, in die Original-Vario gehören Rollen mit den Maßen 20X17 rein. Die bekommt man auch im Netz. Bei den üblichen Ersatzteilhändlern sind die recht teuer, eigentlich überteuert! :evil: Die Laufbahnen der Vario, wo die Rollen sich drin bewegen, kann man mit Bremsenreiniger säubern. Das sollte man auch mal im kompletten Vario Gehäuse machen. Zudem hat die Vario vom S 2 ein Fett-Depot im Inneren. Das habe ich im Anhang gekennzeichnet. Dieses Fett sollte bei einer Reinigung entfernt werden und durch neues ersetzt werden. Dazu gibt es spezielles Variomatik-Fett. Zudem schaue dir mal die Lauffläche der Vario und der äußeren Steigscheibe an. Da sollten KEINE Riefen oder Rillen vorhanden sein. Die können einem neuen Keilriemen schon echt schaden! :shock: Wenn das alles ok ist, kann man die Rollen und das Fett wechseln. Sollte die Original-Vario nicht mehr so gut aussehen, dann empfehle ich Dir, um zu steigen auf eine J. Costa Variomatik. Die macht deine S 2 dann noch um einiges spritzigen beim Beschleunigen und die Vibration wird weniger. Zudem fällt sie bei Steigungen nicht mehr so stark ab. Dazu wird durch eine längere Übersetzung die Drehzahl im letzten Übersetzungsmodus reduziert. Bei meiner S 3 sind da bei 120 Tacho 8.300 U/Min. zu sehen. Mit der Original-Vario waren das 10.000! :shock: Für den Motor kann das nur gut sein. Für den Umbau hätte ich auch eine Einbau-Anleitung mit Bildern, die ich dann gerne schicken kann. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2021
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S2 FI
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 32816
Land: Deutschland

#19 Re: Steuergerät

von Andreas B. » 3. Jan 2022, 16:36

Hallo!
Waren heute beim TÜV und ja die Plakette wurde erteilt. Mit den Abgaswerten scheinen die Herren ein Problem zu haben. Ich hatte den Prüfer darauf hingewiesen, dass er ja für den Abgastest auf dem Auspuff eigentlich eine Haube setzen muss um die echten Werte zu ermitteln. Das hat er bejaht und dann die Prüfungswerte im Bericht mit 00 angegeben. Nun melde ich den Roller morgen an und dann kommt die erste Fahrt. Nobbi Danke für deine Tipps und wenn ich die Variomatik umbauen, melde ich mich. :D
Gruß


Beiträge: 3197
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Steuergerät

von S3-Nobbi » 3. Jan 2022, 18:43

Hallo Andreas, na geht doch! ;D Dann hoffen wir mal, dass die MKL auch unter Belastung aus bleibt. Wenn Du mit dem Roller fährst, dann gib, wenn er warm ist, auch mal richtig Schmackes! ;) Und höre nochmal nach den Geräuschen. Im Standgas und mit den Lauschern richtig nah ran an den Vario Kasten ;D ! Viel Spaß mit dem S 2 und Gesundheit, Nobbi. ;)

Nächste

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast