Daelim Fan-Shop

Räder und Felgen

S2 Freewing
Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 12. Sep 2021
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#1 Räder und Felgen

von Rutiruth » 31. Okt 2021, 09:17

DSCN0576.JPG
DSCN0575.JPG
DSCN0577.JPG
DSCN0580.JPG
Guten Morgen liebe Rollerfahrer.Gestern habe ich den Schreck meines Lebens bekommen.Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und bin noch eine Runde Roller gefahren.(Daelim Freewing 125 Fi)Auf dem Nachhauseweg musste ich an einer Ampel links abbiegen.Mitten in der Kurve fing mein Roller aufeinmal an zu schlenkern und auszubrechen.Ich konnte mit Müh und Not anhalten und bin zum Glück nicht gestürzt.Liegt warscheinlich daran das ich höchstens 1-2 Km/H schnell war.Mein Mann hat den Roller und mich abgeholt.Er hat noch in der Garage das Rad untersucht aber nichts feststellen können.So wie es aussieht ist der Reifen völlig grundlos von der Felge gesprungen.Wie kann da sein?Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?Ich hänge mal ein paar Bilder an,villeicht klappt das.Mit freundlichen Grüssen und zitternden Knochen Eure Ruth.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Räder und Felgen

von Riemendreher » 31. Okt 2021, 09:26

Moin Ruth

Auf deinem 2.Bild ist ein Schnitt zu erkennen der die Ursache sein könnte.In den kleinen Rollerreifen ist nicht sooooviel Volumen,die sind Rucksack drucklos und halten dann nicht mehr auf der Felge.
Den wirste wohl erneuern müssen....
Immer vorausgesetzt daß dieser Einschnitt die Ursache ist ???

Gruß Volker

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 12. Sep 2021
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#3 Re: Räder und Felgen

von Rutiruth » 31. Okt 2021, 09:34

Riemendreher hat geschrieben:Moin Ruth

Auf deinem 2.Bild ist ein Schnitt zu erkennen der die Ursache sein könnte.In den kleinen Rollerreifen ist nicht sooooviel Volumen,die sind Rucksack drucklos und halten dann nicht mehr auf der Felge.
Den wirste wohl erneuern müssen....
Immer vorausgesetzt daß dieser Einschnitt die Ursache ist ???

Gruß Volker

Hallo.Ich kann beim besten Willen keinen Schnitt erkennen.Mein Mann auch nicht.

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#4 Re: Räder und Felgen

von papacheata » 31. Okt 2021, 09:38

DSCN0575.JPG
Was ist das im roten kreis?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Räder und Felgen

von Riemendreher » 31. Okt 2021, 09:41

Genau Das meinte ich auch ???

Gruß Volker

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 12. Sep 2021
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#6 Re: Räder und Felgen

von Rutiruth » 31. Okt 2021, 09:42

papacheata hat geschrieben:
DSCN0575.JPG
Was ist das im roten kreis?

Das im roten Kreis ist auf dem ganzen Reifen verteilt.Es ist auf der anderen Seite auch.

Beiträge: 195
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: Räder und Felgen

von papacheata » 31. Okt 2021, 10:07

Ok dann sollte es daher nicht kommen, Felge in Ordnung also kein höhen oder seitenschlag? Wird leider halt so einfach nicht zu prüfen sein.
Reifen druck ok gewesen? oder irgendwo drüber Gefaren beim abbiegen

Für diesen Beitrag danken
Rutiruth

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Räder und Felgen

von S3-Nobbi » 31. Okt 2021, 10:31

Hallo Ruth, das in dem roten Kreis ist nicht ok so! :shock: Wenn das noch mehrfach da ist, dann untersucht den Reifen mal von innen, und ich denke dann werdet ihr die Schadstelle finden! Oder einfach mal Luft draufgeben, dann müsste es auch fest zu stellen sein! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rutiruth

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Räder und Felgen

von fermoyracer » 31. Okt 2021, 10:35

Völlig grundlos passiert so etwas nicht. Die wahrscheinlichste Ursache ist Luftverlust. Der könnte auch schleichend geschehen sein und wenn dann ein bestimmter Druck unterschritten ist, kann so was halt passieren.

Wenn Ihr dies könntet, also nen Kompressor habt, könntet Ihr den Reifen mal wieder auf die Felge drücken (Ventileinsatz raus und aufpumpen auf 4-5 bar). Wenn der Reifen dann wieder auf der Felge sitzt, nach dem Loch suchen, wo die Luft entweicht. Solltet Ihr das nicht selber können, kann das auch die Werkstatt mal machen, wenn Euch halt die Ursache interessiert. Danach kann die nen neuen Reifen drauf machen...



fr

Für diesen Beitrag danken
Rutiruth, Keyoke

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: Räder und Felgen

von Daelim-S3 » 31. Okt 2021, 18:12

Ich hab auch zuerst gedacht das einer mit dem Messer reingestochen hat aber auf dem ersten Bild ist genau an dieser stelle ein Gummizipel wie sie auch am Reifen um die Felge rum sind.Das sagt mir das der Reifen noch nicht viel gefahren wurde.Ich vermute auch das schon vorher zuwenig Luft im Reifen war.
mfg Reinhard
Bleibt gesund

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Räder und Felgen

von S3-Nobbi » 31. Okt 2021, 20:28

Das wäre möglich @Reinhard. Sollten wir da einer optischen Täuschung verfallen sein? :? Dann sollte Ruth den Reifen mal wieder richtig auf die Felge drücken und wie fr schon geschrieben hat, mal Luft mit 4-5 bar drauf machen. Wenn von Anfang an zu wenig drauf war, hätte man es aber auch merken können? :? Wie auch immer, wichtig ist, dass Ruth nichts passiert ist! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Räder und Felgen

von Riemendreher » 1. Nov 2021, 10:05

Wenn man nur zwei Dimensionen beim Betrachten zur Verfügung hat,phantasiert unser Hirn die dritte Dimension hinzu und schon wird aus einem Zipfel ein Schnitt :?
Eigenartig bleibt aber: wenn es mit einem schleichenden Luftverlust begann,warum ist vorher das damit verbundene schwammige Fahrverhalten nicht aufgefallen?
Auf sowas muß unbedingt geachtet werden,da hängt unser Leben von ab.
Das Rad muß eh runter,und dann würde ich(wie @fermoyracer schon beschrieben hat) an einer Tanke OHNE Ventileinsatz soviel Druck draufgehen daß der Reifen sich wieder auf die Felgenschulter drückt,dann Druckprüfer abziehen,Ventileinsatz wieder reindrehen,korrekten Druck draufgeben und dann evtl.mithilfe von Seifenlösung rundherum die schadhafte Stelle lokalisieren.
Beide Felgenschultern + das Ventil nicht vergessen.
Evtl. könnte ein Weg zum Freundlichen oder zum Reifenhändler gegen ein Trinkgeld auch eine Option sein.

Viel Glück
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#13 Re: Räder und Felgen

von bernd503 » 3. Nov 2021, 08:21

In der Regel ist das Ventil schuld wenn das Falsche Eingebaut wird . Oder es zu alt ist und damit porös geworden ist ( Sieht man nur wenn man das Ventil hin & her Bewegt ) oder hört es wenn die Luft dort Entweicht .

Es ist durchaus auch ( Möglich ) das die Felgen an den kanten wo der Reifen anliegt nicht mehr 100% Plan ist sprich drückt an den kanten die Luft heraus .

Schau mal nach von wann die Reifen sind und schick uns mal bitte ein bild von den ventilen .

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste