Daelim Fan-Shop

Bremsleitungen

S2 Freewing
Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 12. Sep 2021
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#1 Bremsleitungen

von Rutiruth » 3. Okt 2021, 13:33

Ein freundliches Hallo an alle Rollerfans.Ich trage mich mit dem Gedanken die Bremsleitungen meines Rollers zu wechseln da diese hart und spröde sind.Man hat mir Flexileitungen empfohlen.Also diese mit dem Stalhmantel.
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht oder soetwas mal probiert?Meiner hat ja zwei Scheibenbremsen.Vielen Dank für Eure Antworten und lg Ruthiruth.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Bremsleitungen

von fermoyracer » 3. Okt 2021, 14:17

..ja, schon "tausend" mal...

U.a. habe ich sie auch an der Daelim VT meiner Tochter verbaut. Das Griffgefühl beim bremsen ist "knackiger", man hat einen etwas härteren Druckpunkt. Die Leitungen sind sehr zu empfehlen.

Ob man für den S2 direkt solche Leitungen "von der Stange" bekommt, weiß ich nicht. Aber die meisten guten Hersteller wie z.B. Melvin oder Spiegler etc. fertigen die auch nach Muster.

Worauf man achten sollte:
Man sollte immer Kunststoff-ummantelte nehmen, was heute auch schon eher der Standard ist. Reine Stahlflex ohne Ummantelung zerkratzen das Bike/den Roller an diversen Stellen. Und wenn es keine explizite ABE, sondern nur ein Gutachten gibt, dann muss man sie beim Tüv/Dekra... abnehmen lassen.



fr

Für diesen Beitrag danken
Rutiruth

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 12. Sep 2021
Hat gedankt: 18 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland

#3 Re: Bremsleitungen

von Rutiruth » 3. Okt 2021, 18:11

fermoyracer hat geschrieben:..ja, schon "tausend" mal...

U.a. habe ich sie auch an der Daelim VT meiner Tochter verbaut. Das Griffgefühl beim bremsen ist "knackiger", man hat einen etwas härteren Druckpunkt. Die Leitungen sind sehr zu empfehlen.

Ob man für den S2 direkt solche Leitungen "von der Stange" bekommt, weiß ich nicht. Aber die meisten guten Hersteller wie z.B. Melvin oder Spiegler etc. fertigen die auch nach Muster.

Worauf man achten sollte:
Man sollte immer Kunststoff-ummantelte nehmen, was heute auch schon eher der Standard ist. Reine Stahlflex ohne Ummantelung zerkratzen das Bike/den Roller an diversen Stellen. Und wenn es keine explizite ABE, sondern nur ein Gutachten gibt, dann muss man sie beim Tüv/Dekra... abnehmen lassen.


Danke für den Tip mit dem Kunstoffmantel.LG Rutiruth.
fr


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsleitungen

von bernd503 » 10. Okt 2021, 06:34

Moin ,

Ich hatte mal bei Spiegler angefragt Die kosten hängen ganz von der Leitungslänge und den Anschlüsse ab. So ca. 45-55€ ich weiß jetzt nicht ob das Pro leitung ist da es ja 3 sind aber ich geh mal davon aus das es sich um alle zusammen handelt .

Die bauen dir sowas auch immerhalb eines tages kein Problem .

Für diesen Beitrag danken
Rutiruth

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste