Daelim Fan-Shop

S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 18. Sep 2021, 18:50

Hallo ,

Dieser Beitrag ist ehr was für alle die die original Vario Verwenden wollen , Die Costa ist davon ausgenommen .


Also ich hatte das Problem das meine Kupplung war die Gegendruckfeder gebrochen das ist die Spirale die man in der Kupplung sieht aber das sie gebrochen ist erkennt man am Fahren das sie richtig Scheiße Fährt ,

Es war der Untere Ring war Abgebrochen das sieht man wenn man die Feder nach dem Zerlegen der Kupplung rausnimmt und noch ein teil von der Feder drin liegen bleibt dann ist sie Gebrochen .

Die beläge waren auch Fertig mit der Welt . Es half nichts es musste eine neue Kupplung her nur woher nehmen ? In Deutschland würde sie über 380€ Kosten zu teuer für mich .

Also habe ich sie in Korea bestellt .

Nur Leider wurde mir die falsche geliefert nicht für S2 sondern S3 ABER kein Problem die passt auch ohne Probleme die ist zwar etwas Breiter als die S2 aber dafür geht sie auch weiter Auseinander als die von der S2 geile Sache . man kann die Kupplung so wie sie ankommt einbauen mit glocke etc .


Thema Variomatik ,

Die alte vario wurde nie gefettet obwohl sie Laut der letzten Werkstatt genau wie die Kupplung Gewechselt wurde .

Egal also die Original vario würde man hier für etwa 75€ bekommen Variorator mit Rollen etc . geht also noch und die sind gefettet so wie es von daelim Vorgesehen ist .

Jetzt kommt aber das Problem mit der Kupplung , Da es sich um eine Kupplung der S3 handelt muss man die Vario Anpassen .

Ihr seht diesen Kupferring diesen braucht ihr 2 mal .

Bei bauhaus oder Polo gibt es solche Kasten wo diese Ringe drin sind sowas sollte man immer rum zu liegen haben ,

Der Einbau der Vario mit den Ringen .

Diese Ringe sind etwa 2mm breit . Ihr braucht 2 Ringe davon einen Schiebt ihr auf die Kurbelwelle bevor man die Vario Einbaut . Dann kommt der Varioator dran da wo die Rollen drin sind ( Ohne Hülse ) dann schiebt ihr den 2 ring in die Vario rein dann kommt die Hülse alles Zusammen bauen und ihr werdet sehen das sich der Keilriemen besser bewegt weil er sich freier drehen kann .

Keilriemen auch wichtig . Darauf achten das der nicht Verkeilt irgendwo beim zusammenbau . Alternative zum Originalriemen bando 850x22 steht so drauf ist es aber nicht in wahrheit hat er 850x21,8 aber das macht nichts besser und Billiger als der originalriemen .

so wenn alles drin ist Vario & Kupplung mit einer 17 Nuss Blockierwerkzeug und Drehoment bei 70 NM anziehen das war`s .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 18. Sep 2021, 19:41

Hallo Bernd, dein Bericht über den Einbau der Vario, verwirrt mich ein wenig! :? Wenn Du mit diesen Kupferringen arbeitest beim Einbau, dann ist das etwas, was so eigentlich nicht dazu gehört. Wieso muss die Vario denn angepasst werden? :? Wenn die Kupplung passt, muss doch keine Vario angepasst werden. Deine Erklärungen dazu sind für mich nicht logisch. :oops: Wenn die eine Scheibe hinter die Vario auf die Kurbelwelle geschoben wird und dazu aus Kupfer ist, na ja?! :shock: Und wenn die nächste auch aus Kupfer :shock: zwischen Hülse und Lüfterscheibe (äußere Steigscheibe) gebracht wird, dann kann der Riemen in der Vario nicht richtig hoch steigen, was einen Verlust der Höchstgeschwindigkeit bedeutet. Also für mich gibt der Zusammenbau der Vario in dieser Art keinen wirklichen Sinn. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch, vielleicht kannst du es ja nochmal erklären (für mich). :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 18. Sep 2021, 20:34

Ok ich versuches dir mal so zu erklären .

Der sinn der ganzen Aktion ist es das die Hülse weiter auseinander geht , man hat vorher gesehen das der Riemen nicht Optimal gelaufen ist deswegen habe ich das versucht .

Damit läuft der Riemen genau Paralel kein Verlust beim Gas geben oder sonst was .


An diesen Roller ist nichts Normal deswegen versuche ich dort sachen aus die man sonst niemals machen würde weil sie keinen Sinn Ergeben .

Reicht dir das ?

-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2021, 21:57 --

Das soll nur für Leute sein die genau wie ich pech mit dem fahrzeug haben wo es auf die Herkömmliche Art nicht klappt das fahrzeug ordentlich fahren zu können wo immer wieder Probleme kommen .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 18. Sep 2021, 21:01

Hallo Bernd, was meinst du denn damit, dass der Riemen parallel läuft?? :? Meinst du damit den Abstand von oben und unten? Also dass die obere Hälfte und die untere Hälfte zwischen Vario und Kupplung parallel läuft, mit gleichem Abstand? :? Oder meinst du von Wandler zur Vario parallel? :? Auf jeden Fall gehören bei der Vario keine Kupferringe hin, das wird sich irgendwann rächen. :shock: Für mich gibt es bisher noch keinen Sinn. Denn der Riemen sollte im Standgas in der Vario unten und im Wandler oben laufen, also NICHT parallel! Beim Gas geben ändert sich das dann und der Riemen steigt in der Vario hoch und im Wandler wandert er nach unten. Je mehr Gas um so mehr verändert sich das. Also auch da kein parallel laufender Riemen!! Du hast aber auch ein verzwickte System!! :? ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 18. Sep 2021, 23:20

ja das problem ist nun mal das der riemen immer gequetscht wurde ohne die beiden scheiben und dadurch der abrieb immer schneller ging deswegen habe ich das gemacht .

Im Normalfall würde man sowas nicht machen aber sie kam nicht mehr aus dem Quark , Die eigentlich vermutung ist die das die Kurwelle was abbekommen hat ich kann es dir nicht mal wirklich erklären aber seid ich die beiden scheiben drin habe fährt sie endlich wieder so wie eine 125 fahren soll es blöd zu erklären .

Ich weiß selbst das es KEINEN sinn macht mit den beiden Scheiben aber es hilft .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 19. Sep 2021, 10:12

Hallo Hans, hast Du dir mit den 2 Scheiben schon bei der alten Vario "geholfen"? Weil der S 2 nicht aus dem Quark kam? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 19. Sep 2021, 13:23

Kurbelwelle von S 2 und Otello EFI ABS (2017).pdf
:oops: Bernd natürlich, wie komme ich denn nur auf Hans?? Sorry, werde mich bessern. :oops: Bei deinem Problem mit dem nicht aus dem Quark kommen, wird es mit Sicherheit daran gelegen haben, dass die alte Vario nie gefettet wurde! :shock: Dadurch ist die Vario im Inneren natürlich sehr mitgenommen worden. Die Vario konnte nicht mehr richtig schließen beim Gas wegnehmen und so konnte der Riemen auch nicht richtig nach unten wandern. Beim wieder Gas geben stand der Keilriemen dann zu hoch in der Vario, quasi im 2. Gang. Somit kam dann der S 2 auch nicht richtig aus dem Quark! Mit diese "Aktion" durch die 2 Kupferscheiben hast du die Vario etwas nach vorne geholt und mit der 2. Scheibe hinter der Lüfterscheibe, die Vario etwas geöffnet. So hast du der Vario etwas Luft verschafft, was als Notlösung auf kurze Zeit mal gemacht werden kann. Aber Kupferringe geht gar nicht!! :shock: Wenn man der Vario etwas Luft verschaffen möchte, weil der Riemen vielleicht etwas zu breit ist, (Manche machen das um mehr Geschwindigkeit zu erzielen) kann man zwischen Hülse und der Lüfterscheibe vorne, eine Passscheibe von 16x22 einbringen. Diese gibt es im Netz. Aber nochmal: Nie aus Kupfer, sondern aus Edelstahl! Das Material der Vario ist ja eine ALU-Legierung. Und die wird sich mit dem Kupfer wohl nicht so richtig vertragen, vermute ich mal! :?
Beim Einbau einer neuen Vario haben also 2 zusätzliche Scheiben aus Kupfer absolut nichts zu suchen!! Ob alle S2 und Otello-Fahrer, (beim Otello bis BJ. 2016) wissen, dass die Vario gefettet werden muss, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn von diesen Kollegen mal einer bemerkt, dass sein Fahrzeug nicht mehr so flott ist und nicht richtig aus dem Quark kommt, dann sollte er mal in die Vario rein schauen! Ist die Hülse dann schon recht verknarzt und die Vario schimmert im Inneren rötlich, dann hilft ein Fetten auch nur kurz, dann ist bald eine neue Vario nötig.
Da die Kurbelwelle vom S2 bis zum Otello EFI ABS Euro4 B.J. 2017 gleich ist, (siehe Anhang) sollte auch bei diesen Modellen die selbst schmierende Vario vom Otello EFI ABS Euro4 ab 2017 passen. :? Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, aber die Daten von Data... lassen es vermuten. Dann muss man so ein Vorhaben natürlich vorher abklären und auf eine Rücksendung gefasst sein, wenn es dann doch nicht passen sollte. Zumindest wäre dann aber das Fetten der Vario nicht mehr nötig, denn das ist eine selbst schmierende Vario!
Nun zum Abschluss meiner Ausführung möchte ich dir, Bernd, dringend empfehlen, diese beiden Kupferscheiben schleunigst wieder zu entfernen, denn die haben dort absolut nichts zu suchen! :shock: LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von Riemendreher » 19. Sep 2021, 14:30

Hey Nobbi ;)

Da fällt mir als Vergleich wieder meine 70er Jahre Sünde mit der Kupferpaste als Schmiermittel an Aluminiumteilen (Kerzengewinde im Zylinderkopf) ein :? was dann zu einer elektrochemischen Reaktion führt und das Aluminium zerfrißt.

An der Vario könnte man sich durchaus eine Kontaktkorrosion vorstellen.

Für Jemand der mit Cu-Paste als "Allheilmittel" gegen Korrosion groß geworden ist,wirkt diese Erkenntnis erstmal unverständlich.
Da aber zu meiner Zeit die meisten damit behandelten Teile aus Grauguss und Stahl bestanden gab es damals noch nichts Besseres.

Heutzutage muß man bei den vielen Aluminiumteilen eben umdenken und sich Gedanken über die Verträglichkeit machen :?

Schönes Restwochenende
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 19. Sep 2021, 16:25

Hallo Volker, in der "guten alten Zeit" war noch einiges einfacher als heute, gell? ;D Da konnte man auch noch eher selber was machen. am Auto auf jeden Fall. ;) Wie heißt es doch immer: " Nichts ist so beständig, wie die Veränderung!" ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#10 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 20. Sep 2021, 11:38

Ich werde mal morgen die Vario Ausbauen und mal sehen es sie aussieht dann schick euch mal bilder davon .

-- Automatische Zusammenführung - 20. Sep 2021, 12:40 --

danke Nobbi wegen dem Anhang stimmt du hast recht es ist das gleiche . ich vergleiche das gleich mal mit der vario etc . PS Die Vario ist ja schon neu bei der s2 das mit das erste was ich getauscht habe .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 20. Sep 2021, 16:23

Hallo Bernd, ja Bilder sind immer gut! Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video einstellen, bei dem man sieht, wie der Keilriemen läuft? Im Standgas und beim Gas geben! Wenn es Schwierigkeiten gibt mit dem Video, dann kannst du es auch an Den Admin Salvador senden, der stellt es dir dann sicher ein. :) LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#12 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 20. Sep 2021, 17:59

Alles gut ich hab beide scheiben wieder raus genommen sie fährt auch ohne die dinger gut merkwürde Kiste diese daelim .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 20. Sep 2021, 18:45

Hallo Bernd, dass deine S 2 vorher nicht aus dem Quark kam, lag einfach an der verhunzten alten Vario. Das hatte ich dir ja schon in #7 geschrieben. :roll: Deine NOTLÖSUNG mit den 2 Scheiben, hat der Vario die Luft gegeben, um wieder einigermaßen zu laufen. Für ein gutes Vorankommen ist es außerordentlich wichtig, dass die Vario gut gepflegt wird. :!: Eine Reinigung mindestens 1x jährlich gehört da einfach dazu!! :!: In dem Zusammenhang kann man sich dann auch gleich mal die Kupplung ansehen und auch reinigen. So hat man dann auch lange Spaß mit seinem Roller. Wenn es nicht mehr Baustellen gibt. :oops: Davon hast du ja wohl noch mindestens eine am Motor, gell? Ich drücke dir die Daumen, dass Du die auch noch gut gelöst bekommst! :!: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#14 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 20. Sep 2021, 19:20

Nobbi ich habe keine alte vario mehr drin , die die jetzt drin ist ist nicht mal 1 Jahr alt .

Und Kupplung ist auch neu .

Ach die Kiste ist echt merkwürdig . Und sauber mache ich das alles 1x mal alle 2 Monate also so sauber wird das keiner vone uch halten ;D ;D ;D ;D

-- Automatische Zusammenführung - 20. Sep 2021, 20:21 --

Was ich mich allerdings frage ist , Die varios sind ja fast alles gleich nur das sie von daelim anderen Numemr bekommen haben , sollte dann nicht auch eine Variomatik aus der letzten Otello baureihe nicht bei meiner S2 passen ?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 20. Sep 2021, 20:24

Hallo Bernd, ich hatte dich so verstanden, dass deine S 2 vor dem Wechsel auf die neue Vario nicht mehr aus dem Quark kam. :? Manchmal kann man ja auch etwas falsch verstehen, ist ja nur menschlich. ;D Zu einer Vario vom Otello EFI ABS Euro4 hatte ich ja schon im #7 etwas geschrieben. Die Daten von Data.... zur Kurbelwelle lassen darauf schließen , dass die Vario passen KÖNNTE! :? Sicher wird man das erst wissen, wenn man sie auf die Kurbelwelle schiebt, den Keilriemen einlegt und den Vario-Deckel wieder montiert hat. :!: Wenn es aber doch nicht passen sollte, dann kann man es ja auch wieder zurück schicken. ;) LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#16 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 20. Sep 2021, 21:02

Ja alles gut Nobbi ,

nein das hast du dann wohl falsch verstanden , die alte vario ist raus grund ja eingelaufen Fuck ey....

ja ick werde mir die nächsten Monat in Korea Bestellen die sind mir hier zu Teuer notfalls verkaufe ich die teile dann hier wenn sie nicht passen sollten .


Aber ich merke sonst so viel was ich nachforsche was passen könnte und was nicht die mühe macht sich ja kaum jemand , davon provetieren dann die die das lesen .

PS . Ich hatte noch mal was gefragt wegen der Kipphebel schau mal dort bitte nach ob dir dazu was einfällt ? Mir fällt nur ein den Nockenwellenhalter zu wecheln da Kipphebel und welle schon gewechselt sind .

Danke dir . viewtopic.php?f=4&t=10626

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von S3-Nobbi » 21. Sep 2021, 07:36

Hallo Bernd, tja, was fällt mir da so ein? :? Als erstes, dass Du da wohl ein "Groschengrab" erworben hast! :x Meine Meinung ist (bitte nicht persönlich nehmen), dass du eine "alte Dame" auch nicht mit noch so vielen Operationen zu einem jungen Mädchen machen kannst! :? Wenn man erkennt, dass man ins Klo gegriffen hat, sollte man sich schnell die Hände waschen und etwas neues beginnen! ;D Bevor du da eine "never Ending Story" auf machst, hole dir einen anderen Roller, oder einen gebrauchten Motor. Das ist nur ein Ratschlag und kann so gemacht werden, muss aber nicht. Lasse dir das noch mal durch den Kopf gehen, schlafe eine Nacht darüber und entscheide dann. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#18 Re: S2 Freewing Kupplung Plus Variomatik Plus keilriemen

von bernd503 » 21. Sep 2021, 09:07

Ach alles gut jetzt wird nur noch das Notwendingste gemacht und fertig .

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste