Daelim Fan-Shop

S2 Freewing 10,000 Bericht .

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 S2 Freewing 10,000 Bericht .

von bernd503 » 18. Sep 2021, 10:33

Moin das wird ein langer Bericht setz dich hin mit Kaffee & Kippe .

Es werden noch ein Paar Folgen wo ich auf Einzelne Bauteile Eingehen werde .


Alsooooooooo ,

Am 19.06.2020 habe ich mir in der nähe von Potsdam ( Brandenburg ) eine Daelim Freewing SQ 125 für 1250€ Erstanden .

Sie sah von außen sehr schön aus kaum Kratzer ABER mit cockpitreiniger wurde alles schön Sauber gemacht um Gewisse Gebrauchsspruchen zu Kaschieren .

Na gut habe ich mir Gedacht , Nimm sie , Gesagt getan Vertrag Fertig gemacht , Fahrzeug wurde als Fahrzeug OHNE Mängel verkauft .

Kaum bin ich zu Hause angekommen gingen die Probleme los , Ein Freund von mir Bemerkte das sobald man die Zündung Einschaltet ( Ohne den Motor zu Starten ) Das die Beleuchtung an dem Topcase anging ??????

Das war ein Koffer der Aussah wie das Heck eines Mercedes wie auf dem Bild zu sehen nur halt in Rot .

Weil dort ein Kabel Langging was unter die Heckverkleidung vom Roller Verschwand bin ich dem Kabel gefolgt und Bingo der Kabelbaum der zum Rücklicht ging wurde getrennt und mit einer Lüsterklemme verbunden . ) Leider kein Bild mehr Vorhanden )

Das Bild mit dem Roten kreis soll euch nur sagen und Zeigen von welchen kabel ich rede und wo die Lüsterklemme war .

Weiter im Text . Also um dem Kabel zu folgen musste das helmfach raus was bei Übung schnell zu Lösen ist . Der beifahrersitz hält sich mit nur 2 Drehschrauben Fest Helminnenseite Links und rechts . Darunter kommen 2 M10 Schraubköpfe zum Vorschein . Im Helmfach sind 2 weitere M10 Schrauben & 4 Kreuzschlitz Schrauben um die Helmfachschaniere zu Lösen .

Da hängt noch ein 12 Volt Kabeldran was ich euch Empfehlen würde etwas zu Lockern sonst lässt es sich beim Zusammenbau vom Helmfach nur schwer wiedereinbauen . Das kabel ist viel zu Kurz .

Als ich das Helmfach dann raus konnte man nicht wirklich was sehen da das Batteriefach noch im wege war , also batterie raus genommen und das fach was auch mit 2 M10 Schrauben Verbaut ist abgenommen ( Nur die Schrauben lösen ) und das fach nach Vorne fallen lassen .

Da kam alles zum Vorschein mit der Lüsterklemme , Ich glaub mein Schwein Pfeift ...... Welcher Idiot hat diese Scheiße Gebaut ? Ich hab alles abgemacht das Kabel etc und musste mir erst mal aus Ebay ein ersatzkabelbaum besorgen was gott sei dank als Gebraucht nicht Teuer ist .

Nach 4 Tagen war das teil da hab alles Verbaut und getestet läuft wieder ohne Probleme Gott sei dank ,

ABER die Probleme hörten nicht auf .

Der Auspuff war defekt . Wie man das hört ? In dem man sie bisschen im Stand am gas hält und sie immer Lauter wurde Plus das der Auspuff ein Loch hatte . ( Aufbocken die Kiste das dass Hinterrad Freidrehen kann ) Nicht im Abgebockten Zustand sonst rollt sie einen weg .

Also Aufgebockt Motor Angeworfen Lankrad nach Rechts rüber gezogen und Gas geben und dabei eine Hand unter dem Auspuff halten damit merkt man ob das irgendwo Luft herkommt . Und tatsache ein kleines Loch kurz hinter der Krümmer Verschraubung . Sind 3 kleine Stehbolzen am Auspuff dran die mit dem Krümmerrohr Verschraubt werden .

Was dagegen Hilft ? Verschweizen oder eine Blechschraube rein drehen das ist Billiger als sich den Auspuff Neu zu Kaufen . Die schraube sollte nicht zu dick sein so habe ich es Gemacht und das hält seid mehr als 10,000 Kilometer die ist schon ein teil vom Auspuff geworden die fällt nicht mehr ab .

Thema Scheinwerfer . Normalerweise ist Rechts das Abblendlicht und Links das Fernlicht ! Ich hatte es Andersrum . Warum ? Weil dort schon mal eine ( Fachwerkstatt ) dran war und diesen Mist Verbockt hat . Aber kein Problem Front verkleidung Abgebaut und die Lampenstecken anders rum wieder eingebaut und alles wieder Super Scheinwerfer Einstellen sollte man dort machen lassen die das gerät dafür haben .

Um die Front abzubauen ist Folgendes zu beachten .

Als erstes musst du die kleine Verkleidung die noch vor der Frontscheibe sitzt Entfernen . 2 Schrauben sind in dem Teil vorne dran und innenseite vom fahrersitz aus gesehen genau neben dem Windschild unterhalb sind nicht zu Übersehen .

Die Scheibe selbst hält mit 4 Schrauben ich glaub M8er sollten das sein .

Die Front selbst hält mit 13 Schrauben sollten das inetwa sein sich fest .

Vorsicht 8 Schrauben auf der innenseite vom fahrer , Vorne 2 die wie die vom Windschild aussehen und 2 weitere hinter dem Vorderrad .
dann noch die 3 Verbindungsstecker Lösen und die Front ist lose .

Beim zusammenbau genau gleiche aber verbindet erst die Stecker bevor ihr alles zusammen baut .Und ganz wichtig nicht auf Druck arbeiten lasst euch zeit Ersatzteile sind Teuer .

Folgende Teile waren auch noch kaputt .

Luftfilterkasten , Risse plus defekten Filter selbst ,
Ansaugstutzen , Risse und nicht mehr in der original Form zu bekommen
Zündkerze , Norginalkerze NGK CR8EH-9 , Meine Empfehlung NGK CR8EHIX-9 iridium hält Doppelt bis 3 mal so lang .
Kupplung , Gegendruckfeder Gebrochen Beläge am Ende
Variomatik , Eingelaufen kein Fett mehr drin gewesen .
Federbeine Hinten Plus lagerbuchsen .
Motorschwinge , Die großen lagerbuchsen waren kaputt . Einzelen nicht mehr zu bekommen .
Vergaser , Gasschieber fehlte membrane defekt .
Gabelholme ( Federn Fehlten . Gabelsimmeringe defekt , zu wenig Öl drin .
Zylinderkopf , Bericht viewtopic.php?f=4&t=10626
Kipphebel auch viewtopic.php?f=4&t=10626
Gaszug musste gewechselt werden
Tachowelle Plus Schnecke Gewechselt .
lagerbuchsen Vorderrad gewechselt getauscht gegen SKF lager .
Reifen gewechselt Heidenau K58 Verbaut .
Auf die Kaputten teile werde ich Gesondert eingehen dafür mach ich noch mal Extra berichte mit Alternativen etc .

Wegen der Batterie ich würde nur eine Säurebatterie Empfehlen es gibt Alternativen aber die habe ich Persönlich noch nicht getestet .

So das soll es erst mal gewesen sein ,

Fazit,,,

nach 10,000 Kilometer in einen Jahr .

Es waren oder gingen sehr viele Teile Kaputt und es wurde viel Mist gebaut wer selber Schrauben kann dem ist kommt das ganze Billiger als es in einer Werkstatt machen zu lassen .


Teile Versorgung Teils in deutschland teils in Südkorea es könnte besser sein besonders wegen dem versand .

Achtet beim Bestellen von teilen auf das baujahr da jedes mal die teile etwas verbessert wurden von Baujahr zu Baujahr .

Jut Kinder datt war es erst mal bei Fragen einfach Fragen ,

Schönet Wochenende euch gruß Bernd aus Berlin .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Riemendreher » 18. Sep 2021, 12:50

Moin Bernd :)

Willkommen im Club ;),eigentlich müsste die Überschrift lauten:

BERND'S S2 ● ODER DER GRIFF INS KLO

Es ist schon 'ne bodenlose Frechheit Jemand so übers Ohr zu hauen,und dann noch in der Zunft der 2radfahrer die ja eigentlich eine solidarische Gemeinschaft sein sollte :?

Es wäre mir ein dringendes Bedürfnis diesen üblen Zeitgenossen wenigstens mal zu kontaktieren und ihn mit diesen Fakten zu konfrontieren.
Die Aussage: GEKAUFT WIE GESEHEN kann ja kein Freibrief sein den Anderen über den Tisch zu ziehen.

Mit diesem Topcase hatte ich auch mal geliebäugelt, da ich aber in der Artikelbeschreibung gelesen hatte daß die Leuchten keine E-Zulassung haben, wurde der Gedanke wieder verworfen :( schade.
Sieht von hinten in Verbindung mit Koffern schon so'n bißchen nach Goldwing aus.

Deinem ganzen Bericht kann ich nur einen einzigen Vorteil entnehmen,,,,,du hast dein Gefährt bis ins Kleinste kennengelernt.

Mögen Pannen in Zukunft der Vergangenheit angehören :)

Schönes Wochenende
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 18. Sep 2021, 13:17

Hallo Bernd, da hast Du aber wirklich schon viel reparieren müssen. :shock: Wenn man das nicht selber kann, dann hast Du Recht mit deiner Bemerkung, dass es viel Geld kostet in einer Werkstatt. :shock: Aber auch so sind sicherlich schon etliche Euronen in deiner S 2 angelegt worden, gell! :? Ist Dir denn beim Kauf gar nichts aufgefallen, von den Macken? :? Hoffentlich kommt da nicht noch mehr zum Vorschein. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#4 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von bernd503 » 18. Sep 2021, 17:55

Moin jungs ,

ja das stimmt eigentlich müßte der Titel anders heißen aber Egal ,

Ja klar ich kenne JEDE Verdammte schraube .

Das war mir alles nicht klar als ich sie Holte aber ich wollte sie auch nicht zurück geben das hatte die Maschine nicht Verdient bei einen solchen sittenstrolch zu sein deswegen habe ich sie Behalten .

Ja Jungs das war eigentlich noch nicht mal der ganze bericht nur ich hatte irgendwann keine Lust mehr .

Ich hoffe nur das es mal irgendwann jemanden helfen wird .

So ich werde heute noch 1-2 Ersatzteile Beschreiben etc .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg 125 f
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland

#5 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Manuffm » 12. Mär 2024, 05:42

Hallo Leute,
ich habe den Bericht eben erst gelesen und hätte dazu noch eine Frage. Ich habe mir vor einer Woche eine Daelim S2 Freewing FI 125 gebraucht zugelegt und war zuerst durchaus zufrieden. Dann riss mir der Keilriemen und die hintere Scheibe der Kupplung riss ebenfalls ab. Jetzt muss ich mir eine neue Kupplung zulegen aber finde nichts passendes für meine Maschine. Hat einer von Euch eine Idee wo ich eine herbekomme, ob gebraucht oder neu wäre dabei egal. Ich fand nur einen Anbieter aber der verlangt fast 400,-€.
Hoffe Jemand kann mir einen Tipp geben.

Gruß Emanuel

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 12. Mär 2024, 08:28

Hallo Emanuel, wenn ein Keilriemen reißt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bilder von Vario und Kupplung/Wandler helfen da enorm! Eine kleine Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung übrigens auch. LG, Nobbi. ;)

-- Automatische Zusammenführung - 12. Mär 2024, 10:29 --

Verdreckte Vario.pdf
Wandler von Kupplung.pdf
Hallo Emanuel, im Anhang siehst Du, was ich da noch für Fragen zu deinem Problem hätte. Fotos sind immer sehr hilfreich. Beim Keilriemen kann man auch einiges falsch machen. Da sind 3 Punkte ganz wichtig: 1. Die Länge muss passen. 2. Die Breite muss passen. 3. Der Winkel an den Flanken vom Riemen muss passen! Es sollte zwischen 28 und 30° betragen!! Also an jeder Seite (rechts und links) 14 oder 15 ° !! Im Anhang ist der passende Keilriemen für den S2. Ein Markenprodukt von Bando! Schaue dir auch mal die Vario genauer an, sind da Riefen auf der Lauffläche, ist noch Fett im Depot der Vario (im Inneren ist eine Nut als Depot) Hat die Hülse merkliches Spiel in der Vario, so wie im Anhang mit den Pfeilen markiert? Wie stark sind noch die Kupplungsbeläge? 2 mm ist das Verschleißmaß ! Mache doch mal Bilder von dem Wandler, was da kaputt ist! Evtl kann man da noch was reparieren!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg 125 f
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland

#7 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Manuffm » 13. Mär 2024, 08:38

20240313_083052.jpg
20240313_083052.jpg


So, hier jetzt mal zwei Bilder wie es den Wandler zerlegt hat.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 13. Mär 2024, 09:07

Ach du dickes Ei... :shock: Da ist Pflege früher wohl ein Fremdwort gewesen!! :? Einen Wandler vom Otello (baugleich mit dem S2) habe ich noch im Regal. Natürlich gepflegt und frisch gefettet. Fotos von der Vario wären noch gut. Denn da vermute ich auch nichts gutes!! Und einen neuen Riemen auf eine verschlissene Vario zu verbauen, ist auch für die Tonne! Ist denn der Kupplungskorb (mit den 3 Kupplungsbacken) noch ok? Wie stark sind die Beläge noch? 2 mm ist das Verschleißmaß! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Manuffm

Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg 125 f
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland

#9 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Manuffm » 13. Mär 2024, 10:44

20240313_103928.jpg
Der Kupplungskorb sieht für mich noch ok aus, die Beläge haben 5 mm.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Mär 2024, 10:59 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Ach du dickes Ei... :shock: Da ist Pflege früher wohl ein Fremdwort gewesen!! :? Einen Wandler vom Otello (baugleich mit dem S2) habe ich noch im Regal. Natürlich gepflegt und frisch gefettet. Fotos von der Vario wären noch gut. Denn da vermute ich auch nichts gutes!! Und einen neuen Riemen auf eine verschlissene Vario zu verbauen, ist auch für die Tonne! Ist denn der Kupplungskorb (mit den 3 Kupplungsbacken) noch ok? Wie stark sind die Beläge noch? 2 mm ist das Verschleißmaß! LG, Nobbi. ;)


Danke für die Antwort, du schreibst das der Wandler vom Otello baugleich ist. Welchen Otello meinst Du denn? Habe nämlich noch einen daelim otello sg125f.

LG Emanuel
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 13. Mär 2024, 14:00

Vario und Lüfterscheibe kontrollieren.pdf
Hallo Emanuel, wenn das Baujahr 2006 ist, dann passt der Wandler bei dem S2! Zur Sicherheit messen den Innendurchmesser von der Glocke mal! Wenn das 125 mm sind, ist alles gut! Aber der Kupplungskorb hat auch unbedingt mal eine Reinigung nötig!!! :shock: Das sieht ja echt schlimm aus! Wer seinen Antriebsstrang (Vario und Wandler/Kupplung) 1x im Jahr, sorgfältig reinigt, dem bleibt so etwas erspart! :!: Wie schon geschrieben, schaue dir die Vario mal richtig an, schräg vom äußeren Rand zur Mittelbuchse schauen! Sind da Vertiefungen oder Rillen zu erkennen? Wenn man ein Lineal quer über die Lauffläche legt, von innen nach außen, dann sieht man gut, ob da schon Abnutzung vorhanden ist. Auch so nach der Lüfterscheibe schauen, die mit den Lamellen! Sonst ist der neue Keilriemen bald wieder im Eimer, wenn da Schäden sind! Im Anhang eine Erklärung für die Kontrolle. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Manuffm

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#11 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von bernd503 » 13. Mär 2024, 15:30

Also das mit dem Wandler hab ich so auch noch nie gesehen alle Achtung.


Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man sie bekommt dann sollte mal den Wandler nehmen wo auf der Glocke und dem Wandler SL125 drauf steht ist nur etwas schwer zu bekommen .

Für diesen Beitrag danken
Manuffm

Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg 125 f
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland

#12 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Manuffm » 13. Mär 2024, 15:49

bernd503 hat geschrieben:Also das mit dem Wandler hab ich so auch noch nie gesehen alle Achtung.


Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man sie bekommt dann sollte mal den Wandler nehmen wo auf der Glocke und dem Wandler SL125 drauf steht ist nur etwas schwer zu bekommen .



Das ist noch der Schmutz des zerbröselten Keilriemens.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 13. Mär 2024, 21:37

Hallo Emanuel, wenn die Glocke vom zerbröselten Wandler 125 mm Innendurchmesser hat und die von dem Otello auch, dann kannst du alles vom Otello übernehmen! Es gab bis zum Baujahr 2004 bei den Otellos eine Kupplung die etwas kleiner war. Da hatte die Glocke einen Innendurchmesser von 120 mm! Danach kam dann die etwas größere mit 125 mm. Die 125er sind bis heute im Otello verbaut. Im S3 auch. Im S3 geht der Wandler aber etwas weiter auf. Der Keilriemen ist beim S 3 auch etwas breiter.Man sollte auch nicht den kleineren Kupplungskorb mit einer größeren 125er Glocke verwenden!! Da dauert es zu lange, bis die Backen fest an der Glocke anliegen und der Kraftschluss hergesellt ist! Diese lange Schleifphase kostet dann schnell neue Beläge und kann die Glocke zum Ausglühen bringen! Deshalb ist das Messen des Innendurchmessers so wichtig!! Das was ich bisher zur Vario geschrieben habe, ist aber mindestens genau so wichtig!! Wenn du dir nicht sicher bist, dann schicke mal Bilder. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Manuffm

Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg 125 f
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland

#14 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von Manuffm » 14. Mär 2024, 05:55

Ich danke Euch allen für die Hilfe, habe jetzt bei einem Händler eine gebrauchte Kupplung samt Vario gekauft. Ist aus einem S2 des gleichen Baujahrs, der Händler verkauft den Roller in Einzelteilen. Hoffe es kommt noch diese Woche an damit ich bald alles einbauen kann. Ich werde Euch gerne berichten wie es weiter ging. Wünsche noch einen schönen Tag und nochmal danke für Eure Hilfe. Grüße, Emanuel

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: S2 Freewing 10,000 Bericht .

von S3-Nobbi » 14. Mär 2024, 08:55

Hallo Emanuel, dann gutes Gelingen! Hast du dir denn den Bando Keilriemen bestellt, den ich im Anhang von #6 gesendet hatte? LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste