Daelim Fan-Shop

Motor Leistung

S2 Freewing
Konus56

#1 Motor Leistung

von Konus56 » 17. Apr 2021, 21:14

Hallo.Meine Freewing Fi läuft zwar aber wärend der Fahrt geht auf einmal die Leistung runter und der Motor geht aus.Sie springt sofort wieder an und läuft normal weiter.
Nach einer Weile geht das Spiel von vorne los.Die ganze Einspritzeinheit ist aber dicht.Kan es evtl.am Benzinpumpenrelais liegen?Ansonsten fällt mir nur noch die Bentinpumepe ein.


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Motor Leistung

von fermoyracer » 18. Apr 2021, 09:50

Hi. Seit dem Du hier bist, kommst Du immer nur bruchstückhaft mit Problemen an und berichtest auch nicht immer, ob es gelöst wurde. Ob das hier, wo es einen Zusammenhang geben könnte, gelöst ist, hast Du (mal wieder) nicht geschrieben: viewtopic.php?f=4&t=10982&p=101176#p101176

Daher finde ich es schwierig, qualifiziert zu antworten. Bei der Vario mit dem Fettdepot war das was anderes. Aber hier frage ich mich, was bei dem letzten Problem geschehen ist und ob Du es gelöst hast. Sag doch bitte mal was dazu...

Wenn ein Einspritzer nicht sauber läuft, kann das wie bei einem Vergaser an ähnlichen Dingen liegen. Aber eben vielfach auch an Sensoren. Bei manchen Rollern hier (S3 z.B.) ist immer wieder mal die Lambdasonde das Problem. Bei der Häufigkeit Deiner Probleme würde ich mir an Deiner Stelle mal nen gebrauchten Motortester besorgen. Ich habe letztens einen mit allem (aber ohne Koffer) für 70 Euro erstanden. Es gibt immer wieder mal günstig was...

Ohne jetzt die Lösung zu Deinem letzten Problem zu kennen, würde ich mich nicht wundern, wenn sie ins Notprogramm geht und dann nicht mehr ordentlich läuft. Ist aber nur ne Vermutung, weil ich nicht weiß, ob ein Notprogramm programmiert wurde von Daelim und ich auch nicht weiß, ob Dein Standgasproblem von damals gelöst war. Du hast ja immer wieder solche Themen. Es fühlt sich irgendwie so an, als wenn z.B. der Roller im Dauerbetrieb inkl. Winter wäre und die Kabelage, vor allem die Steckverbindungen, vernachlässigt wurde. Das ist jetzt alles ein wildes Raten, aber bei diversen Symptomen würde das durchaus logisch sein.

Tip:
Zumindest für mich ist es für eine Ferndiagnose immer gut und sinnvoll, aktuelle Bilder vom Fahrzeug zu sehen. Insbesondere vom Zustand her (gepflegt, versifft...) hat man schon mal Indizien. Ein super gepflegter, nur im Sommer betriebener Garagenroller, der dasteht wie neu, hat eher weniger mit Kontaktproblemen bei der Verkabelung zu tun wie ein Winterroller, wo Guß- und Aluteile schon sichtbar angelaufen sind, Metallteile schon ordentlich Rost tragen und auch insgesamt der Roller "gut genutzt" wirkt.

Ach ja:
In Banalitäten gedacht, die man aber auch gerne mal vergißt: Zündkerze ist mal gewechselt und der Kerzenstecker ist ordentlich aufgesteckt? Batteriekabel sind ordentlich verschraubt, Batterie ist nicht defekt?




fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, chopper15

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Motor Leistung

von S3-Nobbi » 18. Apr 2021, 10:47

Hallo Robert, dem ist nichts hinzu zu fügen! :!: Ich habe schon mal in meine "Glaskugel" geschaut, aber da ist auch nicht mehr zu sehen! :? Manchmal ist es gar nicht so einfach zu helfen, gell? :roll: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Konus56

#4 Re: Motor Leistung

von Konus56 » 18. Apr 2021, 13:46

fermoyracer hat geschrieben:Hi. Seit dem Du hier bist, kommst Du immer nur bruchstückhaft mit Problemen an und berichtest auch nicht immer, ob es gelöst wurde. Ob das hier, wo es einen Zusammenhang geben könnte, gelöst ist, hast Du (mal wieder) nicht geschrieben: viewtopic.php?f=4&t=10982&p=101176#p101176

Daher finde ich es schwierig, qualifiziert zu antworten. Bei der Vario mit dem Fettdepot war das was anderes. Aber hier frage ich mich, was bei dem letzten Problem geschehen ist und ob Du es gelöst hast. Sag doch bitte mal was dazu...

Wenn ein Einspritzer nicht sauber läuft, kann das wie bei einem Vergaser an ähnlichen Dingen liegen. Aber eben vielfach auch an Sensoren. Bei manchen Rollern hier (S3 z.B.) ist immer wieder mal die Lambdasonde das Problem. Bei der Häufigkeit Deiner Probleme würde ich mir an Deiner Stelle mal nen gebrauchten Motortester besorgen. Ich habe letztens einen mit allem (aber ohne Koffer) für 70 Euro erstanden. Es gibt immer wieder mal günstig was...

Ohne jetzt die Lösung zu Deinem letzten Problem zu kennen, würde ich mich nicht wundern, wenn sie ins Notprogramm geht und dann nicht mehr ordentlich läuft. Ist aber nur ne Vermutung, weil ich nicht weiß, ob ein Notprogramm programmiert wurde von Daelim und ich auch nicht weiß, ob Dein Standgasproblem von damals gelöst war. Du hast ja immer wieder solche Themen. Es fühlt sich irgendwie so an, als wenn z.B. der Roller im Dauerbetrieb inkl. Winter wäre und die Kabelage, vor allem die Steckverbindungen, vernachlässigt wurde. Das ist jetzt alles ein wildes Raten, aber bei diversen Symptomen würde das durchaus logisch sein.

Tip:
Zumindest für mich ist es für eine Ferndiagnose immer gut und sinnvoll, aktuelle Bilder vom Fahrzeug zu sehen. Insbesondere vom Zustand her (gepflegt, versifft...) hat man schon mal Indizien. Ein super gepflegter, nur im Sommer betriebener Garagenroller, der dasteht wie neu, hat eher weniger mit Kontaktproblemen bei der Verkabelung zu tun wie ein Winterroller, wo Guß- und Aluteile schon sichtbar angelaufen sind, Metallteile schon ordentlich Rost tragen und auch insgesamt der Roller "gut genutzt" wirkt.

Ach ja:
In Banalitäten gedacht, die man aber auch gerne mal vergißt: Zündkerze ist mal gewechselt und der Kerzenstecker ist ordentlich aufgesteckt? Batteriekabel sind ordentlich verschraubt, Batterie ist nicht defekt?


Hi.Was heisst hier bruchstückhaft?Ich beschreibe das Problem wie es auftritt.Das Problem mit dem Standgas ist auch noch nicht gelöst deshalb kann ich nichts dazu sagen.Desweiteren habe ich den Roller gebraucht gekauft und er war ziemlich heruntergekommen.Ich habe eine Unmenge an Teilen erneuert.Da ich aber vom Einspritzer garkeine Ahnung habe und der nächste Reperaturdienst ca.90 Km entfernt ist muss ich mir zwangsweise selber behelfen.Immerhin habe ich die Variorollen und denKeilriemen selber gewechselt bekommen.Obwohl irgenein Vollhirnie die Muttern mit nem Pressluftschrauber angezogen hat.Und wenn ausser mir noch niemand ein ähnliches problem hat ist das noch lange kein Grund mir hier irgendwas vorzuwerfen.

fr

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: Motor Leistung

von bernd503 » 18. Apr 2021, 17:02

ABER ABER Kinder .

Wenn er sich nicht helfen lassen will selbst Schuld ich hab ihm schon in einer anderen Anfrage schon Tipps gegeben .


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Motor Leistung

von fermoyracer » 18. Apr 2021, 20:12

Konus56 hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:...Hi.Was heisst hier bruchstückhaft?Ich beschreibe das Problem wie es auftritt.Das Problem mit dem Standgas ist auch noch nicht gelöst deshalb kann ich nichts dazu sagen.Desweiteren habe ich den Roller gebraucht gekauft und er war ziemlich heruntergekommen.Ich habe eine Unmenge an Teilen erneuert.Da ich aber vom Einspritzer garkeine Ahnung habe und der nächste Reperaturdienst ca.90 Km entfernt ist muss ich mir zwangsweise selber behelfen.Immerhin habe ich die Variorollen und denKeilriemen selber gewechselt bekommen.Obwohl irgenein Vollhirnie die Muttern mit nem Pressluftschrauber angezogen hat.Und wenn ausser mir noch niemand ein ähnliches problem hat ist das noch lange kein Grund mir hier irgendwas vorzuwerfen.

fr


Na, das ist doch schon mal ein wenig mehr an Infos. Der KM Stand wäre auch noch ne gute Sache... Also, so wie Du es beschreibst, ist es ein eher nicht gepflegter Roller (ziemlich herunter gekommen sagst Du...). Etwas schrauben kannst Du wohl ja, wie man mitbekommen hat. Das ist prima.

Bruchstückhaft:
..heißt halt, dass Du Detailprobleme hast, wo Du Lösungen und Hilfe suchst. Dann aber gibt es nicht immer eine Rückmeldung von Dir, ob das Problem gelöst ist. Es hilft aber, Rückmeldungen zu bekommen. Gerade dann, wenn das nächste Problem auftaucht.

Generell würde es helfen zu wissen, ob der Roller jetzt von Dir einmal gut durchgewartet wurde. Dazu gehört das Standardprogramm mit Öl- und Filterwechsel, Kerze tauschen, Luftfilter reinigen oder erneuern usw. Ich rede jetzt mal vom motorischen Warten. Ventile einstellen gehört klar auch dazu. Wenn das alles gemacht ist, würde ich bei den diversen geschilderten Problemen mal alle Kabelstränge prüfen, ob da was angescheuert ist. Zudem würde ich die Steckverbindungen auseinander ziehen und nach Oxidation suchen, ggf. behandeln.

Einige Deiner Probleme können gut mit Kontaktschwierigkeiten in dem Bereich der Stecker oder mit angescheuerten Kabeln zu tun haben. Wenn Du sagst, dass der Roller herunter gekommen ist, vermute ich mal Schmodder und Oxidation. Da ein Einspritzer auf Signale diverser Fühler, Messgeber etc. angewiesen ist, kommen Probleme mit unrundem Motorlauf etc. gerne von da.

Thema Vorwürfe:
Nimm es gerne als konstruktive Kritik. Gerade hier im Forum helfen sich die Leute gerne gegenseitig, dafür ist das Forum da. Es würde uns aber wirklich helfen, z.B. Bilder zu sehen. Also solche vom Zustand und das gerade in Bezug auf technische Themen. Wenn man z.B. Kabelstränge zeigt, die zerfranst sind oder so was, ist das was anderes als Topzustände...

Zum Problem:
Ich würde:
- Kerze wechseln
- Luftfilter neu machen
- Kerzenstecker kontrollieren, ggf. tauschen
- Zündspule (kosten teils nur 5 Euro) tauschen
Wenn das Problem immer noch da ist, würde ich die Kabellage kontrollieren und reinigen wie angeregt. Auch ausmessen lassen mit so nem besagten Motortester wäre sinnvoll. Wenn keiner zur Hand ist, ggf. ne Tour zu einem Forumskollegen machen, der so einen hat. Oder halt zu ner Werkstatt, auch wenn die 90 km weg ist. Oder sich mal mit dem Werkstatthandbuch bewaffnen und nachlesen, welche Fehlercodes da beschrieben sind und wie man die ohne Testgerät ausliest.


fr

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste