7. Mär 2021, 18:25
Hallo liebe Experten,
im letzten Sommer habe ich mir den B196er Führerschein gegönnt und mir eine gebrauchte S2 von einem freundlichen Rentner gekauft. Es wirkte alles perfekt und für das Alter wirklich gepflegt und die letzten Monate des letzten Jahres bin ich auch ein paar schöne Runden gefahren. Im Herbst sprang sie irgendwann nicht mehr an. Ich kaufte mir eine neue Batterie und alles war wieder wunderbar. Im Winter stand sie dann bei mir auf dem Parkplatz. Über Weihnachten war ich ein paar Tage weg und wollte sie so lange in die Garage stellen und wieder ging sie nicht an. Es hatte allerdings auch viel geregnet die Tage zuvor.
Als ich nach Weihnachten wiederkam und sie trocken aus der Garage holte, lud ich die Batterie wieder auf und sie sprang sofort an, aber es war kein Wetter zum Fahren. Immerhin bekam sie dann so eine Plane, die das gröbste Wetter von ihr abhalten sollte.
Heute wollte ich sie mal wieder testen. Also Plane ab und angelassen. Aber wieder klappte es nicht. Ich lud also die Batterie nochmal auf, doch an der lag es diesmal nicht.
Viel mehr macht es ein Geräusch, als würde sie arg mit sich kämpfen, um da irgendwas zu bewegen. Gleich vorweg: ich bin absoluter Anfänger, seht mir also bitte nach, wenn mir die richtigen Begriffe fehlen.
Ich habe jetzt einmal den Deckel der Variomatik abgeschraubt und das linke Rad lässt sich, wenn überhaupt, nur sausender drehen. Ich weiß nicht, ob das so sein muss oder was sonst das Problem sein könnte.
Leider hatte der Vorbesitzer kein Handbuch für mich, sodass ich vorhin erst gelesen habe, wie man den Ölstand im Sichtfenster abliest. In diesem Fenster sehe ich jedenfalls gar nichts, was aber auch dem Dreck und den Lichtverhältnissen in meiner Garage geschuldet sein könnte.
Und zu guter Letzt entdeckte ich noch, dass der Schlauch von dem schwarzen Katzen über der Variomatik ins Leere führt. Er scheint abgerissen zu sein (oder was auch immer). Ich weiß auch nicht, wie lange das schon so ist.
Ich habe davon mal Fotos und Videos gemacht und versuche die mal hier noch anzuhängen.
[youtube]
(für URL bitte einloggen)[/youtube]
Es wäre toll, wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte. Eigentlich wollte ich die nächsten Tage mal einen Termin für eine Durchsicht vereinbaren, aber so komme ich ja nicht mal in die Werkstatt. (Ich weiß auch, dass ich all das schon nach Kauf hätte machen müssen, aber da sah es dann kurzarbeitbedingt finanziell nicht mehr so gut aus).
Danke schon mal vorab!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.