Daelim Fan-Shop

Anlasser ständig an

S2 Freewing
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#1 Anlasser ständig an

von pharao1973 » 22. Feb 2021, 14:49

Hallo zusammen, der Frühling kommt und ich will fahren, Problem, die Mopete steht seit meiner letzten Fahrt im Herbst, folgendes ist geschehen:

Fahrt zur Arbeit, ca 10 km, alles gut, aber nach dem Ausschalten dreht der Anlasser immer noch, ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Selbst mit abgezogenen Schlüssel dreht der Anlasser noch. Musste schnell gehen, da mein Zug kam, also Batterie abgeklemmt und Problem auf den Nachmittag verschoben. Nachmittags dann die Batterie wieder angeklemmt und Anlasser dreht sofort wieder, sobald der Schlüssel gedreht wurde, springt die Maschine auch sofort an, dreht im Hintergrund aber weiter. Ich also schnell nach Hause und kurz vor der Garage geht die Freewing aus, weil natürlich inzwischen die Batterie leer geleiert wurde :( Seit dem hab ich sie wegen Wetter und Frust nicht mehr angefasst. Will jetzt die Batterie laden und dann mal nen Versuch starten, befürchte aber dass von allein keine Besserung vorhanden ist.

Hat einer ne Idee was da sein könnte ?

Danke im voraus


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Anlasser ständig an

von chopper15 » 22. Feb 2021, 15:18

Kurzschluss im Schalter, oder Magnet Schalter hängt fest.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: Anlasser ständig an

von bernd503 » 23. Feb 2021, 00:56

Moin ,

Bau mal das Starter Relais aus wenn dann alles ruhig bleibt hast du die Antwort.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Anlasser ständig an

von Riemendreher » 23. Feb 2021, 01:31

Wenn das Relais draussen ist wird logischerweise Ruhe sein. Ich bin nicht so der Elektriker, aber um auszuschließen ob jetzt der Anlasserschalter oder das Starterrelais die Ursache ist,müßte die Steuerleitung geprüft werden die vom Starterschalter kommt.Wenn Diese bei eingeschalteter Zündung Strom führt,ist der Starterschalter das Problem.Wenn auf der Steuerleitung kein Saft ist,hängt das Relais.
Das ist meine laienhafte Beurteilung als 'NICHTELEKTRIKER'

GRUß VOLKER

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#5 Re: Anlasser ständig an

von McNeu » 23. Feb 2021, 10:09

Riemendreher hat geschrieben:Wenn das Relais draussen ist wird logischerweise Ruhe sein. Ich bin nicht so der Elektriker, aber um auszuschließen ob jetzt der Anlasserschalter oder das Starterrelais die Ursache ist,müßte die Steuerleitung geprüft werden die vom Starterschalter kommt.Wenn Diese bei eingeschalteter Zündung Strom führt,ist der Starterschalter das Problem.Wenn auf der Steuerleitung kein Saft ist,hängt das Relais.
Das ist meine laienhafte Beurteilung als 'NICHTELEKTRIKER'

GRUß VOLKER




Die Masseverbindung - Batterie an Gehäuse bzw an Magnetschalter - kontrollieren ggf reinigen und festziehen.
Wird gerne übersehen.
Gruß McNeu

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#6 Re: Anlasser ständig an

von pharao1973 » 25. Feb 2021, 14:13

Danke Euch, werde das mal alles durchmessen, aber wenn ich mir die Schaltung so ansehe, kann ja eigentlich nur das Starterrelais (Magnetrelais) hängen, denn nur so bekommt der Anlassermotor Spannung. Der Anlassschalter kann es kaum sein, denn der spielt ja nur ne Rolle, wenn Zündschlüssel gedreht wird, würde bedeuten, dass ich im Zündschloss und im Anlassschalter gleichzeitig ein Problem hätte. Oder habe ich nen Denkfehler ?

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#7 Re: Anlasser ständig an

von pharao1973 » 2. Apr 2021, 04:04

Update: Es war das Starterrelais. Ist zwar blöd hinter der Seitenverkleidung verbaut, aber nach dem Tausch der Magnetrelais, ist wieder alles ok. Danke für eure Hilfe

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Riemendreher

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#8 Re: Anlasser ständig an

von chopper15 » 2. Apr 2021, 09:19

Schön das du eine Rückmeldung gibst, ist heute nicht mehr selbstverständlich

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#9 Re: Anlasser ständig an

von bernd503 » 4. Apr 2021, 21:38

WER HATTE RECHT MIT DEM STARTER Relais ?

Ich fahr selber das Ding bei dem Vergaser Model macht mir so schneller keiner was vor .

Es kam nichts anderes in Frage da der Anlasser darüber den Strom zieht .

ist doch klasse das die Kiste wieder ruhe gibt falls noch fragen sind frag einfach .

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Anlasser ständig an

von S3-Nobbi » 5. Apr 2021, 10:00

Toll @Bernd, hervorragend gelöst! Darüber darf man sich auch mal freuen! ;D Aber ehrlich gesagt, hat deine Freude doch einen merklichen "Geruch"! :roll: So riecht es meistens bei Eigenlob!! ;D :roll: Nichts für Ungut, das lag mir jetzt direkt auf der Zunge und musste raus! Herzliche Grüße und....... , Nobbi. ;)


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#11 Re: Anlasser ständig an

von bernd503 » 5. Apr 2021, 15:42

macht Nüscht nobbi ich kann damit leben ;D ;D ;D ;D

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste