Anlasser ständig an
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- pharao1973
- Hat gedankt: 34 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 40699
- Land: Deutschland
#1 Anlasser ständig an
Hallo zusammen, der Frühling kommt und ich will fahren, Problem, die Mopete steht seit meiner letzten Fahrt im Herbst, folgendes ist geschehen:
Fahrt zur Arbeit, ca 10 km, alles gut, aber nach dem Ausschalten dreht der Anlasser immer noch, ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Selbst mit abgezogenen Schlüssel dreht der Anlasser noch. Musste schnell gehen, da mein Zug kam, also Batterie abgeklemmt und Problem auf den Nachmittag verschoben. Nachmittags dann die Batterie wieder angeklemmt und Anlasser dreht sofort wieder, sobald der Schlüssel gedreht wurde, springt die Maschine auch sofort an, dreht im Hintergrund aber weiter. Ich also schnell nach Hause und kurz vor der Garage geht die Freewing aus, weil natürlich inzwischen die Batterie leer geleiert wurde :( Seit dem hab ich sie wegen Wetter und Frust nicht mehr angefasst. Will jetzt die Batterie laden und dann mal nen Versuch starten, befürchte aber dass von allein keine Besserung vorhanden ist.
Hat einer ne Idee was da sein könnte ?
Danke im voraus
Fahrt zur Arbeit, ca 10 km, alles gut, aber nach dem Ausschalten dreht der Anlasser immer noch, ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Selbst mit abgezogenen Schlüssel dreht der Anlasser noch. Musste schnell gehen, da mein Zug kam, also Batterie abgeklemmt und Problem auf den Nachmittag verschoben. Nachmittags dann die Batterie wieder angeklemmt und Anlasser dreht sofort wieder, sobald der Schlüssel gedreht wurde, springt die Maschine auch sofort an, dreht im Hintergrund aber weiter. Ich also schnell nach Hause und kurz vor der Garage geht die Freewing aus, weil natürlich inzwischen die Batterie leer geleiert wurde :( Seit dem hab ich sie wegen Wetter und Frust nicht mehr angefasst. Will jetzt die Batterie laden und dann mal nen Versuch starten, befürchte aber dass von allein keine Besserung vorhanden ist.
Hat einer ne Idee was da sein könnte ?
Danke im voraus
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#2 Re: Anlasser ständig an
Kurzschluss im Schalter, oder Magnet Schalter hängt fest.
- bernd503
- Hat gedankt: 27 mal
- Wurde gedankt: 55 mal
- Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 12157
#3 Re: Anlasser ständig an
Moin ,
Bau mal das Starter Relais aus wenn dann alles ruhig bleibt hast du die Antwort.
Bau mal das Starter Relais aus wenn dann alles ruhig bleibt hast du die Antwort.
- Für diesen Beitrag danken
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 721 mal
- Wurde gedankt: 907 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#4 Re: Anlasser ständig an
Wenn das Relais draussen ist wird logischerweise Ruhe sein. Ich bin nicht so der Elektriker, aber um auszuschließen ob jetzt der Anlasserschalter oder das Starterrelais die Ursache ist,müßte die Steuerleitung geprüft werden die vom Starterschalter kommt.Wenn Diese bei eingeschalteter Zündung Strom führt,ist der Starterschalter das Problem.Wenn auf der Steuerleitung kein Saft ist,hängt das Relais.
Das ist meine laienhafte Beurteilung als 'NICHTELEKTRIKER'
GRUß VOLKER
GRUß VOLKER
- McNeu
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 31 mal
- Wurde gedankt: 21 mal
- Meine Maschine: Daystar VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 39619
#5 Re: Anlasser ständig an
Riemendreher hat geschrieben:Wenn das Relais draussen ist wird logischerweise Ruhe sein. Ich bin nicht so der Elektriker, aber um auszuschließen ob jetzt der Anlasserschalter oder das Starterrelais die Ursache ist,müßte die Steuerleitung geprüft werden die vom Starterschalter kommt.Wenn Diese bei eingeschalteter Zündung Strom führt,ist der Starterschalter das Problem.Wenn auf der Steuerleitung kein Saft ist,hängt das Relais.
GRUß VOLKER
Die Masseverbindung - Batterie an Gehäuse bzw an Magnetschalter - kontrollieren ggf reinigen und festziehen.
Wird gerne übersehen.
Gruß McNeu
- pharao1973
#6 Re: Anlasser ständig an
Danke Euch, werde das mal alles durchmessen, aber wenn ich mir die Schaltung so ansehe, kann ja eigentlich nur das Starterrelais (Magnetrelais) hängen, denn nur so bekommt der Anlassermotor Spannung. Der Anlassschalter kann es kaum sein, denn der spielt ja nur ne Rolle, wenn Zündschlüssel gedreht wird, würde bedeuten, dass ich im Zündschloss und im Anlassschalter gleichzeitig ein Problem hätte. Oder habe ich nen Denkfehler ?
- pharao1973
#7 Re: Anlasser ständig an
Update: Es war das Starterrelais. Ist zwar blöd hinter der Seitenverkleidung verbaut, aber nach dem Tausch der Magnetrelais, ist wieder alles ok. Danke für eure Hilfe
- Für diesen Beitrag danken
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#8 Re: Anlasser ständig an
Schön das du eine Rückmeldung gibst, ist heute nicht mehr selbstverständlich
- bernd503
#9 Re: Anlasser ständig an
WER HATTE RECHT MIT DEM STARTER Relais ?
Ich fahr selber das Ding bei dem Vergaser Model macht mir so schneller keiner was vor .
Es kam nichts anderes in Frage da der Anlasser darüber den Strom zieht .
ist doch klasse das die Kiste wieder ruhe gibt falls noch fragen sind frag einfach .
Ich fahr selber das Ding bei dem Vergaser Model macht mir so schneller keiner was vor .
Es kam nichts anderes in Frage da der Anlasser darüber den Strom zieht .
ist doch klasse das die Kiste wieder ruhe gibt falls noch fragen sind frag einfach .
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1951 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#10 Re: Anlasser ständig an
Toll @Bernd, hervorragend gelöst! Darüber darf man sich auch mal freuen! ;D Aber ehrlich gesagt, hat deine Freude doch einen merklichen "Geruch"! :roll: So riecht es meistens bei Eigenlob!! ;D :roll: Nichts für Ungut, das lag mir jetzt direkt auf der Zunge und musste raus! Herzliche Grüße und....... , Nobbi. ;)
- bernd503
#11 Re: Anlasser ständig an
macht Nüscht nobbi ich kann damit leben ;D ;D ;D ;D
11 Beiträge
• Seite 1 von 1