S2 Freewing

Probleme mit meiner s2 fi

27. Feb 2016, 19:40

Hallo

Habe heute bemerkt das es bei meiner kleinen hinten was nicht passt.

Also wenn ich wegfahr und dann wieder stehen bleibe höre ich hinten links glaube ich ein Geräusch.
Hört sich an wie wenn ein loser schrauben der sich im Deckel unten bewegt .
Habe es auch am hauptständer probiert da hört man es auch .

Ich glaube es kommt von dem Deckel wo die variomatik drinnen ist.

Frage

Kann ich den Deckel einfach aufmachen ....Denn was ich noch weiß von früher ist ja da nichts ausser der Dichtung .

Bitte euch um Rat und Hilfe .

PS. Habe leider kein Handbuch und auch kein Reparatur Buch.

Aber ein wenig Ahnung noch von früher bei den 50ccm aber schon 20 Jahre her gg

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

Re: Probleme mit meiner s2 fi

27. Feb 2016, 19:59

Hallo
Den Deckel kannst du ruhig abnehmen. Nur aufpassen wo welcher Schrauben war es sind nicht alle gleich lang. Zumindest bei meiner Otello.

Kebab
Für diesen Beitrag danken
Jeronimo

27. Feb 2016, 20:03

Hallo Jeronimo,

keine Bange, kannst (fast) nix verkehrt machen.

Dein Geräusch kommt von der Vario bw der Kupplung. Wenn Du Gas gibst und dann auf eine Kreuzung zufährst - sprich wieder Last wegnimmst, dann kommt das Rasseln, eventuell auch am Stand vor dem wegfahren.

In den meisten Fällen ist das nix schlimmes, schlimm ist nur, den Ersatzteil zu kriegen, denn ich nehme an, das die Kupplungsfedern nachgelassen haben und getauscht gehören. AM Besten baust Du die aus und fährst zu einem Rollerspezialisten, der mag womöglich Federn für Dich lagernd haben. Schau Dir den ganzen Trubel mal in der Explosionszeichnung an. (für URL bitte einloggen)

Nimm erstmal den Gehäusedeckel ab, pass da auf die Dichtung auf. Dann brauchst Du entweder ein Festhaltewerkzeug für Kühhlung und Vario oder noch einfacher ist ein Schlagschrauber. Du musst die Kupplungsglocke abnehmen und die ganze Pracht zu sehen. Bei der Gelegenheit nimm auch die Vario auseinander und reinige die mal kräftig, auch von da können die Geräusche kommen.

Anleitungen dafür findest Du in rauhen Mengen bei youtube.com - das Prinzip ist bei allen Rollern gleich.

Über die Variomatikreinigung kannst Du heir im Forum vieles lesen, schau ruhig mal bei dem Thread Winterarbeiten bei der S3 nach, da wird das Thema auch behandelt.

Viel Spass!
Für diesen Beitrag danken
Jeronimo

27. Feb 2016, 20:14

Das Geräusch ist nur wenn der reifen sich nicht mehr dreht.
Erste Reparatur bei 1600km guter Anfang gg.

Ja dann weiss ich ja jetzt was ich am Sonntag nachmittag mache gg

Danke für deine Hilfe und ausführliche Beschreibungen