S2 Freewing

Elektrik Abblendlicht Fernlicht

30. Sep 2015, 17:11

Hallo liebe Daelim Gemeinde.
Ich bin neu hier und das erste mal in einem Forum. Ich fahre eine S2 SQ 125 und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt ist ein Problem mit der Beleuchtung aufgetaucht. Bei erhöhter Drehzahl brennen mir die Frontbirnen durch.
Habe den Roller auseinander genommen und mal durchgemessen. Vorne an den Birnen liegen bei erhöhter Drehzahl ca. 18 Volt an
und hinten sind es nur ca. 14 Volt. Das die Frontbirnen die Spannung nicht lange aushalten, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe aber keine Ahnung welche Ursache das haben könnte.
Vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen.
Danke im voraus.
Gruss pumuckelkr

Re: Elektrik Abblendlicht Fernlicht

30. Sep 2015, 17:26

Messe die Ladespannung direkt an der Batterie bei mittlerer Drehzahl diese darf nicht über 14,5 Volt gehen. Geht sie höher liegt es am Spannungsregler, der ist dann defekt. Das Fahrlicht bekommt seinen Strom direkt von der Lichtmaschine über den Regler daher trotzdem an der Batterie messen um sicher zu gehen, die wird mit defekten Regler auch überladen.
Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, pumuckelkr

1. Okt 2015, 05:52

Danke für die Gute Info. Werde ich heute mal nachmessen.
Gruss

1. Okt 2015, 17:56

Hallo,

wir haben das bei den chinesischen Mopeds immer so geregelt:

Feststpannungsregler 12 V vorgelötet. Kostet bei Conrad ein paar Groschen, ist flugs erledigt und beseitigt Dein Problem nachhaltig.

Kleine Ursache - Große Wirkung. Und definitiv billiger als eine Laderegler.

Ich baue übrigens mein Winterprojekt - Suzuki Burgman 400 - großteils auf LED um, da löte ich prinzipiell die Festspannungsregler vor, bei den Blinkern kommt auch ein Widerstand, damit er nicht zu schnell blinkt. Bitte erspart Euch Kommentare wg. Strassenzulassung, besser sehen und besser gesehen zu werden ist mir wichtiger als die Meinung irgendwelcher Korinthenkacker. Die Standleuchten gibts in kaltweiß, da hilft alleine der Kontrast schon.