S2 Freewing
18. Apr 2015, 17:18
Hi ich hab einen Daelim S2 125er Roller.
Jetzt hab ich das Problem wenn der Roller längere Zeit (diesesmal über den Winter) steht das der Roller nicht angehen mag. Also will heissen ich kann leiern bis ultimo. Hab dann bisschen rum gelesen und da meinte einer das man evtl mit Startpilot usw. Ich hab dann bisschen Benzin in die Brennkammer und dann ist ist nach kurzem leiern auch angesprungen.
Also wenn der ein oder zwei Tage steht ist das überhaupt kein Problem da startet er meistens direkt auf das erstemal oder nach ca 5 Sekunden. Aber wenn er eine zeitlang steht ich sag mal vielleicht eine Woche kann ich wieder leiern.
Jemand eine Idee wo ich da angreifen kann oder an was das liegen könnte?
Danke
18. Apr 2015, 18:31
Nach langer Standzeit fast normal bei einem Vergasermotor. Nach einer Woche sollte es aber nicht sein. Zuerst die Frage wenn dann der Motor anspringt dreht der Motor mit erhöhten Standgas ? Das müsste er wenn das KV das Kaltstartventil funktioniert. Wenn nicht ist dieses schon einmal mit schuld und gehört geprüft. Riecht der Roller nach Benzin wenn er steht ? Es dauert immer etwas bis die Unterdruckbenzinpumpe den Vergaser gefüllt hat das der Motor anspringt und dann muss man lange "leiern" was nicht so gut für Anlasser und Freilauf ist. Also wenn irgendwo Benzin verloren geht liegt da der Hund begraben. Abhilfe wäre ein Satz neuer Vergaserdichtungen was nie ein Fehler ist nach einer Vergaserreinigung. Eine noch mögliche Ursache wären verschlissene Benzinpumpenventile (bedeutet neue Pumpe), ein undichter, poröser oder beschädigter Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zur Pumpe oder gar ein undichter Ansaugstutzen, Schrauben locker und daher wenig Unterdruck so das es ewig dauert bis Benzin gepumpt wird. Das sind mögliche Ursachen die nicht zutreffen müssen aber könnten. Mein Tip wenn er nicht anspringen will Benzin in den Vergaser Ansaugtrichter einspritzen der Anlasser dankt es.
18. Apr 2015, 19:05
Du scheinst ja nicht so weit von mir entfernt zu wohnen. Wenn Du aus dem Steigerwald kommst.
Da ich von dem ganzen Zeuchs eigentlich so garkeine ahnung habe, muss ich mal schauen was ich da mache. Kennst Du evtl jemanden in der Gegend der Daelim macht?
Gruß
18. Apr 2015, 20:13
Darkhell, Schweinfurt nach der PLZ ich bin gut 30 Km von dir entfernt in Rauhenebrach. Wegen dem Daelim Händler, in unserem Umkreis Unterfranken kann ich keinen empfehlen. Zum Glück habe ich auch noch keinen gebraucht. Man muss aber fairerweise sagen das Daelim immer nur eine Nebenmarke bei den meisten Händlern ist. Da könnte irgendwo ein guter Betrieb in unserer oder deiner Nähe sein den ich nicht kenne. Musst dich eben einmal bei den Bikern und Rollerfahrern umhören.