S2 Freewing
3. Apr 2015, 19:12
hallo was kann das sein , wenn ich hinten den bremsattel mit den 2 schrauben anziehe blockiert das hinterrad !? wenn ich die schrauben wo der sattel mit befestigt wird lösse dreht das rad sich wider ,die schrauben sind dann aber zu locker .hab dann auch versuchtzu endlüften , sattel und behälder waren lehr aber trotzdem blockier ! nur wenn ich die 2 schrauben löse dreht sich das rad ??
4. Apr 2015, 12:36
Der Bremssattel ist beweglich gelagert um Bremsbelagabnutzung auszugleichen und das die Bremsscheibe nach loslassen des Bremshebels wieder frei dreht. Diese Lagerung ist bei dir nicht gängig, vermutlich oxydiert. Ich weise ausdrücklich darauf hin Arbeiten an Bremsen erfordern einen Fachmann, es geht um die Sicherheit. Im Anhang auf dem Bild sieht man wo es "klemmt".
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
4. Apr 2015, 15:55
(mitgelesen, mitgelernt) Danke!
4. Apr 2015, 17:39
Das wollte ich ja vernander machen und säubern aber die Schraube geht nicht auf 4 Kant ist rund mus wohl neuen bestellen oder gebraucht schauen
4. Apr 2015, 18:13
Vierkant ist es mit Sicherheit nicht sondern Sechskant, Imbus. Mit Sicherheit weiß ich es auch nicht vermute aber das der "Gleitstift", um den handelt es sich mit einem Imbuschlüssel SW 5 oder 6 herausgedreht wird. Der Gleitstift ist im Moment neu bei DP nicht lieferbar. Um den Gleitstift herauszudrehen den Gummistopfen entfernen, in das Loch Schnellrostlöser sprühen, einwirken lassen und wiederholen. Eine passende Imbusnuss in den Stiftkopf leicht einklopfen das sie gut sitzt und nun links herum aufdrehen. Oder mit kleinen Schraubenzieher den Sechskant innen reinigen damit wenn nur ein Imbus-Winkelschlüssel zur Verfügung steht richtig sitzt sonst wird der Sechskant vermurkst dann bleibt nur noch Spezialwerkzeug das brauche ich vermutlich aber gar nicht aufzuzählen. Sollte es klappen den Gleitstift wenn nicht beschädigt sauber abschmirgeln und mit Kupferpaste oder Plastilube einsetzen. Auf das Gewinde Schraubensicherungspaste mittelfest geben. Auch die Führung vom Bremssattel reinigen. Sicherheitshinweis ! die Schraubengewinde vom Bremssattel werden auch mit Sicherungspaste benetzt. ! Sicherungspaste gibt es in 5 Gramm Flasche kostet 8 Euro herum.
4. Apr 2015, 18:57
OK versuche es morgen danke
4. Apr 2015, 19:06
Kurtle, morgen ist Feiertag !!!! Wünsche viel Erfolg, reicht am Dienstag auch noch aber wie du willst. Frohe Ostern, auch an den Rest der Forenmitglieder die hier lesen.