24. Feb 2014, 18:15
Meine Batterie ist nach ca 120 km leer, bei laufenden Motor habe ich eine Spannung von 12,3 bis 12,5 Volt.
Meine frage ist der Regler defekt oder die Lichtmaschine.
24. Feb 2014, 18:49
Die Ladespannung wird bei ungefähr 5000 Umdrehungen gemessen, also einmal gut Gas geben. Eine volle Batterie hat schon die 12,5 Volt im Stand es sollten also um die 14,5 Volt anliegen bei Motordrehzahl. Über dieses Thema ist hier im Forum schon viel geschrieben worden wo und wie man messen sollte und die Werte mit Bildern. Am besten einmal hier etwas stöbern und die Beiträge lesen. Abgesehen davon, die erste Prüfung wäre die Kabel und Steckverbindungen von der Lima zum Regler prüfen auf Beschädigung und Kontakt (oxydierte Kabelstecker, Kabel angescheuert, gebrochen usw). Von der Lima gehen drei gelbe Kabel zum Regler, die Nulllastspannung der Lima (an diesen Kabeln) sollte bei 5000 Umdrehungen 50 - 60 Volt Wechselstrom betragen (AC Einstellung am Messgerät). Es können auch noch Wiederstandsmessungen zur Überprüfung der Lima gemacht werden das ist ein größeres Kapitel (kann man später behandeln). Mein Vorschlag: Erst die Kabelverbindungen dann die Lima prüfen wenn die in Ordnung ist den Regler. Wenn Werte von der Lima vorliegen wieder hier melden.