S2 Freewing

High Speed

24. Okt 2008, 18:28

Hallo Rollerguy´s
Mal schnell 2 Fragen an euch eingeworfen.

Wie schnell sind eure Freewings ??
Meine geht bei Wind (4) so um die 91 und bei guter Wetterlage (leichter Wind) 96 Km/H.

Kann es sein, das die Mühle langsamer wird, wenn es kalt draussen ist und schneller wird, bei warmen Wetter ???

Re: High Speed

24. Okt 2008, 21:47

Hast du schon mal einem Dachdecker oder Schweißer bei der Arbeit zugeschaut. Wenn die viel Gas aus der Flasche entziehen bildet sich da Eis dran. So verhällt es sich auch mit dem Ansaugkanal vom Roller und wenn dann die Luft noch kälter ist so wie im Winter dann ist das Kraftstoffgemisch im Zylinder auch kälter und bringt nicht mehr die volle Leistung. Der Motor wird im Winter ja auch nicht so warm wie im Sommer, bzw. braucht wesentlich länger bis er die richtige Betriebstemperatur erreicht hat und nur dann fährt er am effektivsten.

25. Okt 2008, 12:23

Das kann man nicht so verallgemeinern.
Bei meinem Roller ist es gerade umgekehrt.wenn es im Sommer heiß ist läuft er schlechter als in der übrigen Jahreszeit wenn kühlere Temperaturen herrschen. Das hängt damit zusammen daß kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält.
Deshalb haben Autos mit Turbolader einen Ladeluftkühler um die Verbrennungsluft abzukühlen.

Gruß Schelmhelm

25. Okt 2008, 14:22

"Das kann man nicht so verallgemeinern." finde ich auch , denn bei
meinem Einspritzer macht die Kälte eigentlich kaum was , dafür mag er
es überhaupt nicht wenn es feucht ist . Dann fährt er recht ruppig in den
unteren Drehzahlen bis er Betriebstemperatur erreicht hat .
Bei der Endgeschwindigkeit ist mir kein Unterschied aufgefallen ,außer das ich im
Winter kaum Lust habe mit 140km/h über die Autobahn zufahren - Honda SH300

Gruß Heinz

25. Okt 2008, 15:54

...mal was anderes...
was um Himmels Willen sind "GUY'S" (Rollerguy's) ??? :o
Den nur die werden doch angesprochen bei dieser Frage aber i hab ja e keine Freewing...
Und "High Speed"...das unsere Tupperware ja +-100 kmh fahren ist ja normal:
magic_viewtopic.php?f=3&t=463&start=0&st=0&sk=t&sd=a

25. Okt 2008, 17:07

Mit dem neuen Roller habe ich eine höhere Endgeschwindigkeit wie mit dem Alten. Bei warmen Wetter komme ich bei einer bestimmten Stelle auf dem Autobahnzubringer auf über 120km/h, bei kaltem nur auf 110 km/h (laut Tacho).
Davor fahre ca 12km durch die Stadt, also ganz kalt ist der Motor nicht mehr. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt auch wieder syntetisches Öl in den Motor. Das ist zwar nicht nötig, aber ich habe dann bei kälte noch ein bisschen mehr Sicherheit.
Gruß Lutz