S2 Freewing

Tipp gegen schlechte Batterieladung

2. Jul 2013, 09:32

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem Freewing das Problem, dass wenn bei Standgas das Licht an war und ich zusätzlich die Bremse betätigte, dann die Batteriespannung von 14,2 Volt auf 12,8 Volt gefallen ist. Somit reichte die Leistung der Lichtmaschine im Standgas nicht aus. Da mein Standgas sehr niedrig eingestellt war, habe ich es etwas erhöht und der Fehler konnte auf diese Art beseitigt werden.

Falls also jemand ein Problem mit der Batterieladung hat, sollte er diesen Punkt mal überprüfen.

Gruß aus München
Phantom1508

Re: Tipp gegen schlechte Batterieladung

2. Jul 2013, 12:13

Ist doch völlig normal, das im Standgasbetrieb die Lichtmaschine nicht viel leistet! Das ist auch beim PKW üblich. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb ist die Batterie in absehbarer Zeit leer.

Re: Tipp gegen schlechte Batterieladung

2. Jul 2013, 15:59

In der heutigen Zeit sind Lichtmaschinen so ausgelegt, dass Sie bei Standgas mit normalen Verbrauchern die Batterie trotzdem noch laden.
Wie man sieht, ist es auch beim Freewing so, da es bei richtiger Einstellung des Standgases jetzt funktioniert.

Wer also Probleme hat, sollte erst mal das Standgas überprüfen, bevor er am Regler und der Lichtmaschine Fehler sucht.
Das geht meines Erachtens viel schneller. Standgasschraube markieren, höher drehen und testen. Falls sich nichts tut, Standgasschraube
einfach auf die Markierung zurückdrehen. Dann kann man immer noch den Fehler am Regler und der Lichtmaschine suchen.