S2 Freewing

Tachoanzeige zeigt mehr an als.....

6. Sep 2009, 20:45

Hi, ich fahre nun seit gut 2 Monaten eine Freewing S2 die ich super günstig bekommen habe. Sie ist in einem super Zustand aber eine Sache stört mich doch zunehmend: Um 50 km/h zu fahren muss ich auf der Tachoanzeige 60 km/h stehen haben. Fahre ich laut Tacho 100 liegt die tatsächliche Geschwindigkeit bei ca. 85 Km/h. Ich kann keinen Defekt irgendwo feststellen. Kennt jemand diese Schwierigkeit oder hat sonst jemand ne Idee wie ich das wieder hin bekomme?
Ist das vielleicht sogar normal? ;) ;)

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Michael

Re: Tachoanzeige zeigt mehr an als.....

6. Sep 2009, 20:57

Hallo bacardycola ,
Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schön das du seit 2 Monaten Mitglied bist und nun den ersten Beiträg schreibst.

Das mit dem Tacho ist so: Wir alle von der Daelim - Gemeinde haben unterschiede von gut 10 Km/h zwischen Tacho Anzeige und z.B. Navi.

Die Tachos geben mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Was dein Roller im speziellen angeht so müssen die Rollerexperten bei uns antworten da ich eine VC fahre.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt, der Günny ;D ;D ;D

6. Sep 2009, 21:27

bacardycola hat geschrieben:Hi, ich fahre nun seit gut 2 Monaten eine Freewing S2 die ich super günstig bekommen habe. Sie ist in einem super Zustand aber eine Sache stört mich doch zunehmend: Um 50 km/h zu fahren muss ich auf der Tachoanzeige 60 km/h stehen haben. Fahre ich laut Tacho 100 liegt die tatsächliche Geschwindigkeit bei ca. 85 Km/h. Ich kann keinen Defekt irgendwo feststellen. Kennt jemand diese Schwierigkeit oder hat sonst jemand ne Idee wie ich das wieder hin bekomme?
Ist das vielleicht sogar normal? ;) ;)
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Michael

Hallo Michael ,
es soll auch Tachos geben die recht genau geeicht sind . Doch die Mehrzahl
stimmt um einiges nicht , sodaß es den Machern vom ScooterundSport sogar
im Heft 4/2008 einen Bericht wert war .Laut Gesetzgeber dürfen die Tacho's
je nach Zulassung zwischen 7% bis 10% nach oben hin abweichen.Halt nur nicht
weniger anzeigen als vorgegeben .

Das Thema ist nicht Neu und einige haben mit dem Navi ihren Tacho überprüft und
wissen nun die Toleranz , oder ein Bekannter ist mit dem Auto ein vorgegebenes Tempo
gefahren und so ist dann auch die Differenz bekannt ..usw.

Gruß Heinz

7. Sep 2009, 08:27

Hallo,
vielen lieben Dank für die super schnellen Antworten.
Ok, mit der Aussage kann ich leben und bin dann doch schon beruhigt das es doch schon relativ normal ist.

Ich muss schon sagen, das dieses Forum sehr informativ ist. Man findet viele gute Info`s zu vielen verschiedenen Themen
und auch gut moderiert.

Viele Grüße

Michael

7. Sep 2009, 09:38

Hallo bacardycola.
Ich habe mir an die Freewing einen Digitalen Tacho dranngeklöppelt.
Der weicht nur einen KmH nach unten ab, lässt sich aber Punktgenau einstellen, nur dazu hatte ich noch keinen Bock.
Auf das Originaltacho verschwende ich keinen Blick mehr.

11. Sep 2009, 14:51

Hi Udo,
sage mal kann man da jeden x beliebigen nehmen oder haste da sogar nen Tip für mich?
Gruß
Michael

12. Sep 2009, 18:11

Tacho habe ich von Polo.
Ist für Motorräder, also bis 300 Km/H.
Kann dir mal ein Foto schicken, wenn du willst.

Schicke mir per PN deine Maildaresse.

12. Sep 2009, 18:38

Na ja Udo , da hast du ja Glück , denn mit 300 Km/h kommst du ja bei unseren 125 ger so gerade noch hin ( hi hi hi).

Ne ohne Scherz jetzt: Ich stelle mir vor das ich den Tacho an meiner VC habe und so 80 Km/ h erreicht habe , dann schaue ich und sehe das es bis 300 geht ,ganz

schön depremierend ne?

na ja ist halt schön zu sehen ( auf meinem vorh. Tacho) das ich 105 erreicht habe. Tatsächlich sind es aber 95 lt. Navi.

ich hab mich dran gewöhnt das es etwas mehr sein darf.

Gruß und schönen Sonntag v. Günny ;D ;D ;D

13. Sep 2009, 08:55

Hallo

sieht man auf dem digitalen Tacho übehaupt die höchstgeschwindigkeit, die er anzeigen kann ? ich dachte der zeigt die die gefahrene an und das sehr genau da der Radumfang programmiert wird und somit Übersetzungsfehler ausgeschlossen werden,

Horst

13. Sep 2009, 09:22

Auf dem Digitalen Tacho wird doch das Signal vom Magneten am Rad übernommen und mit dem Radumfang multipliziert. Dadurch kommt nur der neue oder alte abgefahrene Reifen als Variable dazu. Die Tachos sind sehr genau. Der zeigt nur ein bisschen mehr an, als man fährt.
Gruß Lutz

13. Sep 2009, 19:25

Na ja Udo , da hast du ja Glück , denn mit 300 Km/h kommst du ja bei unseren 125 ger so gerade noch hin ( hi hi hi)
.

Ne ohne Scherz jetzt: Ich stelle mir vor das ich den Tacho an meiner VC habe und so 80 Km/ h erreicht habe , dann schaue ich und sehe das es bis 300 geht ,ganz

schön depremierend ne?

Ne, überhaupt nicht depri ! :?
Weil man ja nicht sieht, wie hoch die Anzeige eigendlich gehen kann. :P
Nur das aktuelle Tempo wird angezeigt. ;)

15. Sep 2009, 11:01

Hallo barcadycola,

ich habe bei meinem Freewing S2 eine abgelesene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h...Das ist selbstverständlich nicht die tatsächliche Endgeschwindigkeit...Unsere Roller sind ja laut Papieren mit 105 km/h angegeben...Du kannst also davon ausgehen,das der Freewing S2 auch nicht schneller als 105 km/h fährt...Und Heinz hat ja schon die Scooter und Sport eingeworfen...Ich kann nur sagen,was die da feststellen entspricht schon der Wirklichkeit...In der ganz aktuellen Scooter und Sport 05/2009 ist auch wieder ein Artikel über die voreilenden Tachos,und da steht es auch wieder drin,das der Gesetzgeber eine 7%ige Voreilung erlaubt,wenn das Fahrzeug vor dem 01.01.1991 in den Verkehr gebracht wurde...10% plus 4 km/h,wenn das Fahrzeug nach dem 01.01.1991 in den Verkehr gebracht wurde...Und unser Freewing S2 ist mit echten 103,1 km/h gemessen worden...Du siehst,das es ganz normal ist das die Tachos lügen...Ich kann dir diese Zeitschrift nur empfehlen...Sie ist absolut Informativ und Autentisch...So wie dieses Forum... :) :)

LG Freewing66