5. Aug 2024, 17:59
Hallo in die Runde.
Ich stelle mich mal eben kurz vor.
Ich bin fast 50Jahre alt und ein Leben lang Autofahrer gewesen

Seit letztes Jahr habe ich den Zusatz für den 125er gemacht und fahre so oft es geht meinen Yamaha Cygnus XC 125 F. und zwar so oft, dass das Auto manchmal nicht sofort anspringt😅
Seit ich Zweirad fahre habe ich mit dem Schrauben angefangen und hab mich viel belesen und lerne jeden Tag dazu.
Jedenfalls wollte ich mich ein bissl vergrößern und hab mir einen Daelim S2 125 fi bei einer Versteigerung angelacht. So völlig spontan und unbedacht🙈🙈
Hätte ich mich bloß vorher intensiver informiert, Ersatzteile sehen ja echt mau aus…
Der Roller hat ne Plakette bis 2018, stand also locker 6 Jahre!!
Nun, bin ein Kämpfer und gebe natürlich nicht gleich auf.
Das gute Stück habe ich Heim gebracht und die Batterie vom Yamaha angeschlossen, vordere Verkleidung abmontiert um an das Schloss ranzukommen, kurzgeschlossen, tadaaa:
Hat gerade mal 11Tkm runter, Benzinstand hat ein Strich und der Blinkcode war glaube ich Lambdasonde.
Dann wieder alles aus gemacht und alles was ich mir zutraute gecheckt.
- Luftfilter schaut noch gut aus.
- Ölstand halbes Sichtfenster
- Zündkerze erneuert
- Lambdasonde ausgebaut, total Schwarz gewesen, ordentlich gereinigt, getrocknet und wieder rein.
- Drosselklappensensor ausgebaut, auf Sicht geprüft, schaut gut aus, Widerstand gemessen, Werte ändern sich beim Drehen, hab leider die Werte nicht aufgeschrieben aber das hole ich noch nach
- Ansaugrohrdrucksensor ausgebaut, gereinigt getrocknet und wieder rein
- Leerlaufregler ausgebaut, auf Funktion getestet, Widerstand ist im Toleranzbereich, wieder rein
- Dabei auch die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder rein
- Einspritzer ausgebaut, Schläuche vorbereitet und an Bremsenreiniger angeschlossen und mit nem Netzteil immer wieder aktiviert, sodass alles mal durchpustet wurde mit dem Reiniger. Auch mal in umgekehrter Richtung damit der Dreck rauskommt. Danach war das Sprühbild viiiiel besser. Hat vier Löcher und jeweils zwei Kreise gehen in einander. Erzeugt zwei Ovale Flächen. Schaut für mich Laien supi aus.
- Da ich den Tank nicht leeren wollte (traue mir das noch net zu), hatte ich mir nen Reservekanister zugelegt und 5L Super geholt, dazu noch ein Oktanerhöher Additiv. Habe so rund zwei Liter reingegeben und nen klitzekleinen Schluck von dem Additiv
- Dann versucht zu starten: Der Fehler Lambdasond war schon mal weg und ein anderer kam glücklicherweise nicht dazu. Also versucht zu starten… kam immer wieder fast. … immer wieder versucht.. irgendwann kam er dann🤘🤘🤘
total unruhig aber er lief. Gott war ich froh, keinen Briefbeschwerer gekauft zu haben. Allerdings nimmt er kein Gas. Sobald man bissl gibt, stirbt er ab.
Wieder anlassen ist total easy. Aber immer das gleiche: bissl gas, dann abgesoffen. Was mich stutzig macht, spielt man mit dem Gas in intervallen, macht der Motor das spiel mit und fährt hoch und runter. Muss aber einen bestimmte Rhythmus beibehalten, sonst kackt er wieder ab
Jetzt kommts: sprühe ich bissl Benzinreiniger in den Luftfilterkasten, dreht der Motor schön hoch und hat auch einen seeeehr gleichmäßigen runden Lauf. Das bedeutet doch eigentlich, das alles Schicki sein müsste, inkl. ECU usw. Heißt für mich Laien, dass die Benzinzufuhr nicht ausreicht. Also sollte ich mich darauf konzentrieren?? Tank etc. hatte ich mich ja nicht rangetraut, müsste aber daran… als nächstes würde ich mir den Benzinfilter anschauen aber finde den nicht. Gibts überhaupt einen? Wenn ja, sitzt der direkt in oder an der Pumpe. Oder soll ich lieber was ganz anderes testen?
Noch eine Info: offensichtlich gibts von der ECU eine Startphase und danach eine Laufphase (Leerlauf).
Gleich nach dem Starten läuft der Motor sehr gleichmäßig für 5-6 Sekunde. Klingt total sauber…. Dann endet scheinbar die Startphase und geht über in die Leerlaufphase.. in der Phase ist der Motor sehr ruckelig. Das mal kurz zu meinen Beobachtungen.
Was sagt ihr zu meiner bisherigen Vorgehensweise? Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet. Ist das alles soweit richtig gewesen?
Ach ja, bin ursprünglich Elektroniker und kann mit nem Voltmeter umgehen. Ich brauche mal eure Hilfe. Bin für jeden Input dankbar.
LG aus der Hauptstadt
Daelim-Neuling
Bei Bedarf kann ich auch Bilder reinstellen.