S2 Freewing

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

30. Mai 2026, 17:45

Guten Abend, bin gerade von einer kleinen Runde wiedergekommen, fahre um die Kurve und dann geht sie aus und springt nicht mehr an. Könnte es jetzt doch der Sensor sein der sich vollends verabschiedet hat?

LG Nils

30. Mai 2026, 18:08

Hallo Nils, dieses Problem hatte unser Kollege GT Manni mit seinem S 3 auch. Nachdem er dann den Drucksensor gewechselt hatte, war das Problem gelöst. LG, Nobbi. ;)

31. Mai 2026, 00:37

Guten Abend lieber Nobbi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich zu lesen. Ich habe eine Bestellung bei Koreanbikes aufgegeben und den Sensor jetzt man mitbestellt. Ich hoffe, dass die Lieferung mich bald schon erreichen wird. Halte euch wie immer auf dem Laufenden. Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht, LG Nils

11. Jun 2026, 22:39

Guten Abend, gerade eben kam die Bestellung an. Habe natürlich sofort den Drucksensor eingebaut- keine Chance. Springt nicht an. Im Display wird jetzt Fehler: Einspritzventil Ausfall/Fehler angezeigt. Dieses habe ich ja bereits getauscht. Kann dieses wieder defekt sein? Wie würdet ihr vorgehen? LG Nils

Kann es sein, dass das Benzinpumpenrelais der Übeltäter ist? Ich glaube es gibt kein surren. Teste ich aber morgen nochmal!

12. Jun 2026, 08:53

Hallo Nils.
Nach so einer langen Standzeit ist alles möglich. Ich liste mal auf.
Drucksensor getauscht,
Leerlaufregler gereinigt,
Lambdasonde gereinigt,
Einspritzventil getauscht,
Benzinfilter getauscht,
Stecker auf Korrosion geprüft und behandelt,
Luftfilter getauscht,
Relaiskontakte auf Korrosion geprüft und behandelt,
Kerzenstecker Kabel neu befestigt.

Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung Einspritzung.

Hier würde ich zum Eingrenzen den Schnapsglastest machen.

Bei den Prüfungen der Stecker auch mal einen Blick von hinten in den Stecker, schwierig, aber mit Licht und Lupe machbar. Einfach um auszuschließen, dass hier ein Kabel an der Preßstelle gammelig ist.

Gruß vom Uwe

12. Jun 2026, 13:38

Hallo Uwe, erstmal wie immer- einen herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe mal ein bisschen durchs Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass das Summen nicht kommt welches ertönen sollte wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Ich nehme an es liegt am Benzinpumpenrelais

Ich habe bereits eins besorgt und würde es testweile einbauen. Berichte dann später wieder…

Das eingebaute, originale hat 12V und 20A, das aus dem Beitrag hier hat 12V und 30A. (siehe Anhang)

Ist das so in Ordnung- kann ja einfach mehr „Aushalten“.

Den Test mit der Fördermenge würde ich danach machen.

Lg Nils
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. Jun 2026, 15:39

Hallo Nils.
30 Ampere bedeutet mehr Schaltleistung, richtig erkannt. Und ein Relais ist keine Sicherung. Diese reagieren auf Überlastung u.a..
Dann bin ich mal gespannt.

Gruß vom Uwe

13. Jun 2026, 06:20

Guten Morgen lieber Uwe, vielen Dank für deine Erklärung. Ich bin super interessiert Dinge komplett zu verstehen, dabei hilfst Du mir sehr!

Es ist so wie vermutet, habe den Stecker einmal kurz überbrückt wie in dem Beitrag- dann hat die Pumpe gesurrt, also wusste ich schonmal, dass es am Relais liegen muss welches defekt ist. Also habe ich dann die gebastelten Anschlüsse an das neu Relais angeschlossen und dmit dem Relaisstecker verbunden. Siehe da, sie läuft. Zeigt jetzt aktuell nur den Fehler, Dauerhaftes Leuchten im Cockpit an. Werde nochmal versuchen zurück zu setzten und gebe dann Bescheid! Vielen Dank für die Hilfe. LG Nils

13. Jun 2026, 09:53

Hallo. Nils.
Die Stecker würde ich noch mit Schrumpfschlauch überziehen, damit so wenig wie möglich Feuchtigkeit darauf kommt.
Gruß vom Uwe

13. Jun 2026, 22:42

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich noch nachholen!

Dauerbrennen der Motorkontrollleuchte im Cockpit ist nicht mehr vorhanden. Einzigst ein etwas unrunder Motorlauf an der Ampel, mal ist die Drehzahl etwas höher, dann wieder niedriger. Ich denke, dass das an der Lambdasonde liegt, Ich kam aber moch nicht dazu einfach mal 30km Vollgas auf der Autobahn zu düsen.

LG und ein herzliches Dankeschön!

14. Jun 2026, 08:06

Hallo Nils.
MKL dauerhaft leuchtend bedeutet nach meinem Wissen ein Fehler mit der Lambdasonde. Diese hat aber nur etwas mit der Abgasregelung zu tun und reagiert auch erst bei hohen Temperaturen im Abgas.
Inwieweit sich das jetzt auf den Leerlauf auswirkt, weiß ich nicht.
Freifahren ist sinnvoll. Mir hat damals der Meister einer kleinen Werkstatt dazu gesagt, guten Sprit rein, und 1 Stunde Vollgas über die Autobahn. Das funktioniert aber in der Regel nur Nachts, weil dann weniger Verkehr ist. Ergänzen kann man das noch mit Injektorreiniger als Zusatz. Dosierung beachten.
Beim rausdrehen der Lambdasonde passiert es schnell, dass das Kabel direkt an der Sonde Schaden nimmt, wenn man nicht den Stecker gezogen hat und das Kabel mitdreht.
Gruß vom Uwe