S2 Freewing

Re: ATHENA Antriebsriemen

21. Aug 2012, 16:36

Nix Ahena
sondern Athena.
Ich rate davon ab, aber wenn ihr´s ausprobieren wollt.....

4. Sep 2013, 13:38

Grüss Euch,

sodale bin auch mal wieder hier und freu mich über das Thema Antriebsriemen, jetzt is mir meiner (Original) leider vorige Woche nach ca. 3500km gerissen...

Ich such natürlich auch nach ner Alternative, hab da den - Tensai / Standard (21,7 x 861mm) um "günstige" 26 euronen + versand gefunden.

Jetzt wollt ich Euch fragen wie ihr dazu steht :roll:

mlg
Chris

btw: ups jetzt bin ich doch ins S2 Forum hinein gerutscht :idea: sollte aber kein prob. sein (hoff ich) da laut dataparts der gleiche Riemen verbaut ist

4. Sep 2013, 15:14

Bei mir hällt der Originale ca. 20000 Km, mein jetziger Riemen läuft auch schon seit 2000 und hat 13000 Km runter. Von billig Riemen kann ich nur abraten die halten auch nicht länger, eher weniger. Hat dein Roller erst 3500 Km runter. Normal sind es 865mm.

4. Sep 2013, 16:36

Nene also ich hab schon gut 28tsd km auf der Uhr hab das gute stück vor gut 8000 oder drei Jahren erworben. Voriges Jahr is dann wahrscheinlich der erste Riemen flöten gegangen, hab dann ein gründliches Service gemacht und nen Originalen Riemen draufgemacht. Der hat sich eben vorige Woche hinten bei der Entlüftung in fetzerl aus dem staub gemacht. Deswegen wollt ich mal nen anderen versuchen den wieder einen Originalen um 60€ ... weiß nicht , also meinst du is der Tensai mit den 861mm nicht so gut geeignet...

mlg

4. Sep 2013, 18:54

Das mußt du wissen nicht ich, ich fahre keinen Billigriemen. Aber kannst ja mal testen und berichten. Wie sieht denn die vordere Vario aus hat die Spiel auf der Hülse. Ist die Variodeckel Dichtung auch noch dran.

4. Sep 2013, 20:29

Will mich in eure Riemenangelegenheiten nicht groß einmischen aber weil Waldläufer nach der Dichtung fragt, die hat ja eine Art Luftumlenkfahne oder wie man das immer nennen mag und ist deshalb wichtig. Dann ist noch ganz wichtig das vorne am Variodeckel beim Kühllufteinlass das Gitter frei ist, hier sammelt sich gerne viel Zeug an. Könnte ja sein das der Riemen zu warm geworden ist und deshalb kaputt war. Habe einmal nach einer strammen Fahrt bei 30° Sommertemperatur am Variogehäuse gemessen, hatte 72°.

4. Sep 2013, 21:24

Ich habe mir auch so ein Fernthermometer besorgt und gemessen. Variodeckel auch 72° Öl am Schaufenster 80° und vorne am Kühler 70° +- ungenauigkeit des Messgerätes. Bei der Dichtung ging es mir auch um die richtige Luftführung. Wenn keine verbaut ist wird auch nichts richtig geführt, sondern mehr verwirbelt.

4. Sep 2013, 21:40

Ok danke Männer, werd die Dichtung auch überprüfen und ggf. neu geben. Ich werds mit dem Tensai mal versuchen, werd Euch auf jeden fall berichten. Auch die Hülse muss ich noch mal checken , letztes mal hab ich natürlich drauf geschaut und sie war noch im Toleranzbereich. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich die rollen getauscht werden. Das mit den 4mm die der Riemen kürzer is sollt also nicht so das Thema sein, ok. Gut also noch mal recht herzlichen dank, Ihr hört(lest) von mir

mlg
Chris

4. Sep 2013, 22:10

Wichtiger als die Hülse ist die Variatorscheibe weil da eine Messingbuchse drin ist die schneller verschleißt als die Hülse.