S2 Freewing

Re: ATHENA Antriebsriemen

27. Jul 2012, 19:11

Da haste haste auch recht.

Habe meine Orginal Antriebsriemen, erstmal wieder eingebaut.
Das mit dem Athena war mir mix, was haltet ihr von den beiden sind die nahe am orginal was meint ihr?

(für URL bitte einloggen)

27. Jul 2012, 20:19

Probier es aus dann merkst du es doch. Ich würde nur den Originalen verbauen. Wenn du unbedingt billig willst, hättest du dir auch einen Baumarkt Roller holen können.

27. Jul 2012, 21:40

Waldläufer hat geschrieben:Probier es aus dann merkst du es doch. Ich würde nur den Originalen verbauen. Wenn du unbedingt billig willst, hättest du dir auch einen Baumarkt Roller holen können.

Also mal erlich, deine Wortwahl bei den Antworten finde ich schon ziehmlich Agressiev.
Ich finde man kann auch anders Antworten und wer schreibt denn das ich nur Billig will.

Wenn ich nach einer guten günstigen Alternatieve suche, ist das sicher nicht der Grund, das ich nur Billig will.
Warum wird hier sonnst, auch um den Athena Riemen Diskutiert?

Und warum soll ich die ganzen Riemen gleich ausprobieren, bin kein *-----* sorry.

Dafür gibts Forum, aber manche scheinen es irgendwie anders, zu sehn.

Hoffe noch, auf eine Konstruktieve Antwort.
Vieleicht hat schon wer Erfahrung gesammelt, mit den Riemen.

28. Jul 2012, 13:13

Finde auch, dass Waldläufer sich diese Aussage sparen hätte können! :evil:
Schliesslich sind wir ja auf der suche nach einer Alternative zum überteuerten Original.

So, hab heute den Athena Riemen verbaut und einige Test durchgeführt.

Muss tankrusher recht geben der Riemen schlackert sehr stark und schlagt auch gegen das Gehäuse bei Standgas und sehr stark bei der Fahrt wenn die Kupplung auslässt. Bei höherer Geschwindigkeit ist aber nichts mehr zu bemerken.

Das Anfahren ist aufgrund der höheren Übersetzung deutlich mühsamer, ab ca. 40km/h setzt dafür eine starke Beschleunigung ein bei 80km/h lässt diese aber nach. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100km/h, mit den alten Originalriemen betrug sie auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen 120km/h. Dieses könnte daran liegen, dass aufgrund der breite die kleinste Übersetzung an der Kupplungsvario nicht erreicht werden kann.
Nach der Fahrt hab ich die Steighöhe kontrolliert. Ich musste feststelle, dass diese stark am Rand verlauft und nur noch 1mm Luft ist.
Varioscheibe.jpg

Der Riemen dürfte am Gehäuse gestreift haben oder an der Gehäusedichtung, es ist ein Schlitz zu erkennen.
Keilriemen.jpg

Fazit: Der ATHENA Antriebsriemen (23 X 11,4 X 871) ist für die Freewing S2 leider keine Alternative.
Aber ein Versuch war es allemal wert.

Werde aber weitersuchen, bis ich eine Alternative zum überteuerten Original gefunden habe. ;D
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

28. Jul 2012, 22:22

Die Aussagen vom Waldläufer lesen sich schon manchmal recht ruppig, aber ich kann euch versichern das täuscht. Das ist eben seine Art zu schreiben, und er meint das nicht agressiv oder böse.

28. Jul 2012, 23:57

Na gut, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen gg.

Glaube ich werd mal ein von denen Testen, den Import denke ich mal nicht, trau der Sache nicht so.

Gruß Bjorn.

29. Jul 2012, 06:21

Werd mir diesen mal genauer anschauen. http://www.amazon.de/Ventico-F912ST-Kev ... 138&sr=8-1

grüße schami23

29. Jul 2012, 08:35

Kennt jemand von euch Dynaflex
, überleg mir auch diesen zu Testen.
Bin vom Original irgendwie entäuscht, hätte mir erwartet das er gut 8000 km hält.

29. Jul 2012, 10:00

schami23 hat geschrieben:Werd mir diesen mal genauer anschauen. http://www.amazon.de/Ventico-F912ST-Kev ... 138&sr=8-1

grüße schami23

Der klingt auch interessant, wäre auch noch eine Überlegung wert.

29. Jul 2012, 15:54

So, hab mich nun dazu entschlossen den Ventico Keilriemen bei Amazon zu bestellen und zu Testen.
Bin ja schon gespannt wie dieser von der Verarbeitung aussieht und wie stark der Abrieb im Betrieb sein wird.
Der Originale hatte bei mir ca. 0,15mm auf 1000 km im Stadt sprich Stadtautobahn Verkehr.
Werde euch natürlich von meinen ersten Eindrücken und den Testergebnissen hier berichten.

Grüße schami23

29. Jul 2012, 16:27

Jop Habe ihn auch heute bestellt.
Plus Heißlagerfett,Schraubensicherung und bremsenreiniger.

Schauen wir mal wie er so ist.

1. Aug 2012, 19:18

So der Riemen ist heute gekommen, werd das teil morgen einbauen.
Ma schauen wie er sich verhalt.

4. Aug 2012, 23:08

So der Antriebsriemen von Amazon ,ist angekommen und eingebaut.
Konnte leider noch keine richtige Probefahrt machen, dem Wetter sei dank.
Aber er verhält sich bisher wie der orginale.
Kein schlagern oder Anschlägen am Gehäuse , wie beim Louis Riemen.

Ich habe auch noch gleich 10 g Gewichte mit verbaut.
Er spricht auf alle Fälle schneller an aufs Gas geben.

Morgen mache ich eine größere Probefahrt , ma schauen wie er sich dann verhält.
Ich gebe dann rückantwort.

5. Aug 2012, 17:50

So bin heute mal, ein paar Kilometer gefahren.
Fährt sich wie der orginale.
Nun muss er sich nur, im Langzeittest beweisen.

Was ich erlerdings wieder mache ist, die Variogewichte von 10 g wieder auf 12 oder 12.5 erhöhen.
Die Fahrweise mit den 10 g finde ich nicht so gut.
Er spricht zwahr schneller aus dem Stand an, aber die Rest beschleunigung finde ich schlecht, im Gegenzug zu den orginalen 12 g.

Ausserdem läuft er für mich in zu hohen drehzahlen, zum Beispiel bei 40 ist er schon sehr laut gegenüber den Orginal Gewichten.

Ich finde die Beschleunigung mit den 12g auch besser von circa 10 bis 60 kmh.

Soweit von mir bisher...

13. Aug 2012, 13:29

Hallo,

hatte am 11.06.2012 den Ventico F912ST L865 x B22 x H10 Kevlar/Polyester Keilriemen bestellt und eingebaut. Und Heute am 13.08.2012, nach 1200Km ist mit der Riemen zerrissen. Hat dabei natürlich die Deckeldichtung am Luftaustritt zerstört (15€) + meine Frau hat mir einen Ersatzriemen + Schlagschrauber gebracht (45Min Fahrzeit +Spritkosten) Also Gesamtkosten für 1200Km = 50€. Da ist der Originale Preiswerter.

Gruß Horny1

13. Aug 2012, 15:04

Wo gibt es die Dichtung denn für 15,- Euro. Selbst Driveshop nimmt noch 19,90.

13. Aug 2012, 15:32

bei meinem Händler

Gruß Horny1

17. Aug 2012, 17:52

Hm klingt ja nich vielversprechend.
Vielleicht nur ein montagsmodel bekommen?
1200 km sind ja nich so viel.

Schami23 wie schaut's bei Dir aus,hattest ihn auch bestellt und eingebaut?

17. Aug 2012, 21:02

Dann stellen die aber viele Montagsmodelle her. Bei Udo hat der Riemen nur 500 Km gehalten, siehe Beitrag 17.

18. Aug 2012, 17:16

Waldläufer hat geschrieben:Dann stellen die aber viele Montagsmodelle her. Bei Udo hat der Riemen nur 500 Km gehalten, siehe Beitrag 17.

Ja ne das war ja der Ahena.....

-- Automatische Zusammenführung - Sa 18. Aug 2012, 18:16 --

Waldläufer hat geschrieben:Dann stellen die aber viele Montagsmodelle her. Bei Udo hat der Riemen nur 500 Km gehalten, siehe Beitrag 17.

Ja ne das war ja der Ahena.....