S2 Freewing

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

19. Apr 2026, 09:19

Daelim 125_oppes hat geschrieben:Hey Nobbi, super! Vielen Dank, dann werde ich da mal gucken. Vielen Dank, die eine Schraube des Sensors ließ sich super herausdrehen. Die andere ist komplett fest. Kümmere ich mich morgen drum und gebe dann Bescheid! Werde auch alle Schrauben mal gegen Torx austauschen.

Update:
Schraube(n) gelöst bekommen- weiter gehts, bin froh, dass ich Zahntechniker bin :)

einmal die ausgebauten Sensor ungereinigt! und Montageöffnungen.

Dann gereinigt wie von Dir, @Nobbi, beschrieben. Bremsenreiniger und Wattestäbchen. Kann sich sehen lassen, einiges an Dreck ging runter.

werde mir jetzt passende Torx-Schrauben bestellen und dann kommendes Wochenende weiter schrauben- Vorfreude steigt!

Schönen Sonntag euch, LG Nils
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

19. Apr 2026, 15:32

Hallo Nils.
Respekt. Das ist ja schon der Wahnsinn, was sich da an Schmotter ansammelt.
Das ganze jetzt noch verchromen und du kannst an der Superbike teilnehmen :lol:)
Gruß vom Uwe

19. Apr 2026, 15:57

Drucksensor Otello, S2, S3.pdf
Hallo Nils, gute Arbeit! :!: Das könnte schon dein Problem beheben. Sollte nun nach der Reinigung doch keine Verbesserung eintreten, kann der Drucksensor auch defekt sein. Der kann solche Probleme verursachen. Wird ja auch durch den Blinkcode 12 "Signalfehler im Ansaugkrümmer-Absoluter Druck" auch so angezeigt. Den Drucksensor bekommt man schnell, aber für viel Geld hier in D bei Dataparts. Alternativ kann man den auch in Korea bestellen, bei koreanbikeparts.com. Da ist er trotz Fracht und evtl. Zoll noch erheblich billiger zu bekommen. Das siehst du im Anhang. LG, Nobbi. ;)

20. Apr 2026, 16:53

Hallo @Montör und Nobbi, ich werde euch auf dem Laufenden halten, sehr wahrscheinlich komme ich Samstag oder Sonntag dazu, weiter zu schrauben. Ich würde jetzt ungern auf Verdacht den Sensor besorgen (da ja schon recht teuer).
Vielen Dank für den Link!

Versuche es erstmal mit den gereinigten Sensoren. Werde mir noch passende Torx Schrauben für alle Sensoren besorgen, damit ich nicht wieder die Zahntechniker Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. :D

Ich würde mich riesig freuen wenn die S2 dann läuft, aber abwarten. Baue davor noch den neuen Bosch Einspritzinjektor ein und teste mal die Fördermenge der Pumpe. LG und eine schöne Woche, Nils

20. Apr 2026, 17:31

Hallo Nils, genau so würde ich es auch machen. Erst einmal versuchen zu reparieren. Nicht nach dem "Werkstattmuster" ein Teil nach dem anderen tauschen. ;D Das kostet zu viel. Der Werkstatt natürlich nicht. ;D Bei den Torx-Schrauben bitte genau auf die Maße achten! 4X12, mit Scheibe und Federring! Keinesfalls Senkkopf nehmen! Aber ich denke, das weißt Du! :oops: LG, Nobbi. ;)

21. Apr 2026, 06:28

Gutrn Morgen @Nobbi, perfekt dann fahren wirxden gleicheb Weg/ sind der gleichen Auffasung. Ärgere mich nämlich auch immer drüber, dass einfach sehr schnell alles ausgetauscht wird ohne Sinn und Verstand.

Vielen Dank für die Maße der Schrauben, kann es jedoch sein, dass trotz Dataparts Beschriftung 4x12 mit Scheibe und Federring, zwei der sechs Schrauben ein Maß von 4x10 haben, zwei sind definitiv kürzer und sah alles sehr original aus.

LG Nils

21. Apr 2026, 09:54

P1060371.JPG
P1060369.JPG
Hallo Nils, das schnelle Austauschen macht schon einen Sinn... für die Werkstätten! Mehr Kohle in der Tasche der Werkstatt! ;D :shock: Ich denke nicht, dass die 10 mm Schrauben Originale sind. Wie auf den Bildern zu sehen ist, bleibt bei einer 10 mm Schraube mit Scheibe und Federring nur noch wenig über, um die Sensoren fest zu ziehen. Das ist einmal der Leerlaufregler und der Drosselklappensensor. Der Drucksensor hat da die gleichen Maße bei den Löchern für die Schrauben. Also 12 mm sind da eher angebracht. LG, Nobbi. ;)

21. Apr 2026, 16:54

@Nobbi, Recht hast Du! Komisch mit eer anderen Schraubenlänge, naja dann ist es ja noch einfacher zu bestellen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich aufs Wochenende um weiter zu kommen mit dem Schrauben!

Würde das funktionieren? Die U-Scheibe ist ja direkt bei dem Schraubenkopf dabei nicht wahr?

21. Apr 2026, 19:39

Schraube für Sensoren an der Drosselklappe.pdf
Hallo Nils, im Anhang siehst du, wie die Schrauben bei Dataparts aussehen. Diese Flachkopfschrauben werden wohl nicht den Durchmesser am Kopf haben, wie die U-Scheibe bei Dataparts? :? Müsstest du sicherheitshalber mal vergleichen. Wenn der Kopf bei den Torx kleiner ist, dann lieber noch eine U-Scheibe dazu. LG, Nobbi. ;)

21. Apr 2026, 22:23

Hallo Nils.

Diese Art Schrauben habe ich häufig bei meinen Montagearbeiten verwendet. Scheibe und Sperrzahn sind schon integriert.
Beim Anziehen berücksichtigen, dass Edelstahlschrauben härter sind, und die Drosselklappe aus Aluminium ist.
Um eine Kontakt Korrosion zu verhindern, empfiehlt sich der Einsatz eines Trennmittels (z.B. Kupferpaste).

Gruß vom Uwe

22. Apr 2026, 22:46

Guten Abend ihr beiden! Vielen Dank für eure unermütlichen Beiträge!

Vielen Dank für den Link zu den Schrauben, habe diese sofort bestellt und denke an passendes Anzugsmoment und Kupferpaste. Freue mich schon sehr auf übermorgen ☺️

24. Apr 2026, 17:03

Hallo, so weiter gings heute.

Luftfilter erneuert, Einspritzdüse ausgetausch, Sensoren mit neuen Schrauben und Kupferpaste montiert.

Keine Veränderung. Im Display blinkt weiter der Fehlercode. Sprit kommt an der Einspritzdüse an.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Neuer Sensor?

Benzinpumpe und Pumpenrelais habe ich jetzt erstmal ausgeschlossen.

LG und ein schönes Wochenende, Nils

24. Apr 2026, 17:18

Hallo Nils, als erstes würde ich jetzt diesen Fehler einmal manuell löschen. Falls danach der Fehlercode wiederkommt, dann ist ein neuer Drucksensor nötig. Zum Fehler löschen gehe wie folgt vor: 5X die Zündung schnell an und aus machen. (dabei NICHT starten, nur den Schlüssel drehen!) Danach dann mindestens 20 Sekunden warten! Nach der Wartezeit dann normal starten! Nun sollte der Fehler gelöscht sein. Wenn er aber dann wieder kommt, ist der Drucksensor defekt. LG, Nobbi. ;)

25. Apr 2026, 09:33

guten Morgen Nobbi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es heute morgen mit dem Reset versucht. Der Fehler wird sofort wieder angezeigt (ohne, dass ich versuche den Motor über den E-Starter zu starten) . Also neuen Sensor bestellen, richtig? LG und ein schönes Wochenende, Nils

25. Apr 2026, 11:07

Hallo Nils, hast Du den Motor also nicht gestartet? Sind die Stecker von den Sensoren alle richtig eingerastet mit den Sicherungsnasen? Ist das Kabel ok, kein Bruch? Wenn er nach dem Starten dann wieder den Fehler anzeigt, dann würde ich einen neuen Drucksensor bestellen. Aber starte den Motor vorher bitte mal und kontrolliere ob das Kabel ok ist und alle Stecker richtig fest sitzen. LG, Nobbi. ;)

25. Apr 2026, 12:30

Hallo Nobbi, soo jetzt habe ich den Motor doch mal gestartet und siehe da, er läuft. Ist sofort angesprungen. Jetzt leuchtet jedoch ständig die Motorkontrollleuchte im Display. Habe mal ein Video von dem Motorlauf gemacht, kann ich das hier irgendwie reinschicken? Klingt nicht ganz rund.. Aber die S2 stand ja auch 6 Jahre ohne, dass sie gelaufen ist. Injektorenreiniger ist im Tank.

Update: Habe nochmal den Fehlerspeicher gelöscht. Fehler wird nicht mehr angezeigt. SUPER!! 😍

Könnte ich trotzdem das Video mal reinschicken um das Geräusch zu zeigen? Klingt etwas nach Ventil.

LG und ein großes Dankeschön, Nils
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

25. Apr 2026, 12:52

Hallo Nils, hast Du Unterlagen (Rechnungen) woraus Du erkennen kannst, wann das Ventilspiel zuletzt geprüft/eingestellt wurde? Wenn nicht, dann unbedingt das nachholen!! Beim S 2 ist das nicht so aufwendig, wie beim S 3. Da sind keine Shims verbaut und das Spiel wird über Kipphebel und mit Kontermuttern eingestellt. Das ist relativ einfach. Bei der Kilometerleistung und evtl. vernachlässigter Wartung, wäre das für mich ein absolutes Muss!! Wenn es mit dem Video nicht klappt, sende eine PN an Salvador (unser Admin) und frage, ob er es einstellen würde, wenn Du es ihm schickst. Ich denke er hilft dir da sicher. LG, Nobbi. ;)

27. Apr 2026, 15:50

Hi Nobbi, Salvador hat das Video netterweise bearbeitet und angehängt. Unterlagen zur S2 habe ich bekommen, dabei wurden, meine ich, auch die Ventile zuletzt eingestellt. Checke das aber nochmal und werde es sicherheitshalber nochmal überprüfen.

Gebe dann auch Bescheid wie die Werte waren. Jetzt freue ich mich. Muss sie jetzt zulassen. Das könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen. Melde mich mit News. LG Nils

27. Apr 2026, 16:26

Hallo Nils, mein Gehör ist nicht mehr das von einem 30 jährigen, aber was ich höre klingt nicht schlecht. Von "Ventile klappern" kann ich nichts erkennen. Der S 2 ist doch luftgekühlt, oder? Die hören sich eh etwas anders an, als wassergekühlte. Und dieses "fletschen" ist normal, denke ich. Aber eine 2. oder 3. Meinung ist immer gut! :!: LG, Nobbi. ;)

28. Apr 2026, 10:36

Guten Morgen Nobbi, na dann bin ich aber erstmal beruhigt! Genau, die S2 ist wassergekühlt.

Vielen Dank für eure tolle Mühe und Hilfe!

Lg, Nils