S2 Freewing

Re: Teil gesucht

20. Jul 2026, 00:49

So hier kommt mein Bericht .

Also an der FI ist ist immer noch nichts passiert.

Aber dafür habe ich meiner S2 einen Mitsuboshi Riemen gegeben und ich muß sagen der Passt obwohl er etwas länger als der Bando oder der Originale Riemen ist .

Mitsuboshi Keilriemen 21 7 x 10 x 30 x 861 kann man auch auch für das Vergaser Model nehmen. Ist etwas Billiger als der bando und viel Billiger als der Originale Riemen.

20. Jul 2026, 09:19

Hallo Bernd. Der Mitsuboshi Keilriemen ist auch eine gute Wahl. Das Maß 30 ist wohl für den Trapezwinkel? Warum bist du dir denn da so unsicher, ob man für die Vergaser-Modelle einen anderen Keilriemen braucht?? Der Keilriemen von Bando passt auf BEIDE Modelle! Hatte ich dir ja auch schon in #20 geschrieben. Im Anhang dort kann man es ja auch lesen, unten bei: Passend für Das Längenmaß ist bei Keilriemen immer so eine Sache... Denn die Meßmethode ist NICHT einheitlich geregelt. Also wo die Länge gemessen wird! Außenumfang, Innenumfang oder in der Mitte??? Das steht nirgends und das wissen nur die Hersteller. Der Bando ist identisch mit dem Original, von den Maßen. Das habe ich selber nachgemessen, indem ich die Riemen übereinander gelegt habe und "Stollen" auf "Stollen" gelegt habe. Die Maße sind 1:1. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
bernd503

27. Jul 2026, 19:52

Moin ,

Ja ich war mir nur deswegen unsicher weil beim Bando und Mitzuboshi unterschiedliche Maße angegeben werden aber ich muß sagen der Mitsuboshi passt sehr gut zieht gut an und viel weiter außen als der Originale oder der Bando Riemen er greift einfach besser .
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

28. Jul 2026, 14:02

Hallo Bernd, dann kann ich ja diesen Keilriemen auch in die Liste der alternativen Ersatzteile aufnehmen. Er ist ja preislich auch in einem günstigeren Rahmen, als die Originalen. LG, Nobbi. ;)