12. Sep 2024, 21:38
Wollte mal was von mir geben…. Ist viel passiert, bin nur nicht mehr vorangekommen.
Hab jetzt lange auf die Rückmeldung von der Werkstatt gewartet, leider konnte sie mir nicht helfen. Den festsitzenden Bolzen in der Bremspumpe hat er nicht repariert und einen Ersatz hatte er auch nicht. Meine Fresse, kann man des nicht gleich sagen??? Fast drei Wochen hab ich sie in Ruhe gelassen, wollt si nicht nerven mit diesem Kleinauftrag…
Jetzt habe ich den Bolzen selbst rausgelöst. Ich hatte ja zwei Bremspumpen. Also habe ich den ersten mit grober Vorsicht gelöst, leider mit bissl riefen in der Führung aber dafür mit dem erlangten Wissen den zweiten ganz ohne etwas zu beschädigen herausgeholt. Bei beiden war alles total verharzt und klebte förmlich bombenfest. Beide Bolzen waren in der mitte gebrochen. Hab ein Exemplar gesäubert und mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Bitte kein Herzinfarkt bekommen… nur damit ich den ordentlich in der Hand halten kann und die Maße nehmen zu können. Denn dieser Kolben mit der Teilenummer 45530-SZ1-0000 ist einfach nicht mehr lieferbar aus Korea. Ich könnte die Wände hochlaufen.
Aus Langeweile hab ich die vorderen Bremsen mal ausgebaut, um sie zu checken. Ich habe festgestellt, dass die vordere Bremse 2 Paar Bremsklötze hat. Ein Paar wird mit dem rechten Bremshebel bedient und das zweite mit dem linken, der ja für die hintere ist.
Wat soll ich sagen, der Vorbesitzer hat beim wechseln der Klötze eine Arretierungsfeder nicht angebracht.
Also die Teilenummer 45108-SZ1-0100 gefunden und auf die Suche gemacht: Korea kann auch das nicht mehr liefern. Alle mir bekannten Quellen durchsucht, auch die paar Kontakte von Kleinanzeigen angeschrieben. Nix… obwohl sie alle schrieben, Schlachtfest hier, Schlachtfest da… nix zu machen.
Ich hab dann lange weiter recherchiert und bin in Frankreich bei azmotors.fr fündig geworden, laut dem shop sind die Teile vorrätig.
Sofort bestellt und gefeiert…
Dann wollte ich mich aus erster Hand informieren und hab die Dekra kontaktiert. Ich will euch mit den Einzelheiten verschonen, denn diese Kontaktaufnahme war auch sehr steinig… Aber ich habe einen sehr kompetenten Menschen ab Apparat gehabt.
Weg 1: Er sagte, ich soll die Zulassungsstelle kontaktieren und mir für dieses Fahrzeug die technischen Daten besorgen. Sollte das Fahrzeug länger als 6 Jahre schon abgemeldet sein, sind die Daten weg.
Wenn die Daten noch vorhanden sind, dann ist es Jackpot: damit wird eine HU gemacht und gut ist es. Dann kann ich mit dem Prüfbericht nochmals zur Zulassungsstelle und mit die Zulassungsbescheinigubgen ausstellen lassen und endlich damit cruisen.
Weg2: die Daten sind nicht vorhanden. Dann wird für dieses Fahrzeug das Datum der Erstzulassung benötigt. Dies ist in seltenen Fällen, in der Fahrgestellnummer integriert. Andernfalls muss der Hersteller um Auskunft gebeten werden. Wenn des net fruchtet, endet die Reise hier.
Wenn das Datum bekannt ist, kann ein Einzelgutachten gemacht werden. Ist dann kostspieliger, so rund 200-250€.
Jetzt hat mich vor ein paar Tagen der Shop aus Frankreich informiert, dass der Kolben nun doch nicht lieferbar sei.
Hab ein letztes mal mich hingesetzt und alles gegeben: wie auch immer, ich habe plötzlich ALLE Teile bei
Motorrad Mayer in Passau gefunden. Arretierungsfeder, Reparatursatz Kolben und sogar Luftleitungskanal zum Luftfilterkasten (den hatte ich ja mit nem Poolschlauch repariert). Alles sofort bestellt und bezahlt.
Zwei Tage später kam die Rückmeldung: keines der Teile sei lieferbar und es gibt keinen Ersatz.
Leute ich könnt heulen. Da wollt ich mir meinen Traum erfüllen und stehe jetzt vor diesem Disaster.
Bis jetzt ist nur die Arretierungsfeder noch nicht gecancelt. Aber auch dabei hab ich kein gutes Gefühl.
Hab vor lauter Verzweiflung bei Aliexpress ein paar Bremskolben mit den beinahe gleichen Maßen bestellt.
Mal sehen wo die Reise hingeht.
Zum Glück habe ich nicht sooooo viel Geld in den Sand gesetzt aber viel schlimmer als der materielle Verlust: der Hobel sieht sowas von geil aus, jeden Tag sehe ich ihn und fass ihn an und kann damit einfach nicht losdüsen. Das könnt ihr bestimmt nachvollziehen, oder?
Mir ist echt zum heulen…
Bleibt alle gesund und drückt mir die Daumen.
PS: falls jemand mir mit den Teilen aushelfen kann, gerne mal anschreiben. Würd mich freuen!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.