14. Sep 2021, 12:17
Moin Bernd
Das Ventil sieht eigentlich so aus als wenn es kurz vorm Exitus ist.Das muß mal viel zu heiß geworden sein, entweder durch zu geringes Spiel,mangelhafte Schmierung oder beides.Die Kontaktfläche vom Kipphel am Ventil weist typische Verschleißspuren von zu großem Ventilspiel auf die entstehen wenn der Kipphebel auf diese Fläche "hämmert".
Ich könnte mir vorstellen daß die Kipphebel auf den Wellen gefressen haben und dadurch dieses Schadensbild entstanden ist. Daß Öl wird den Weg des geringsten Widerstandes genommen haben und an den Ventilsitzen verbrannt sein.
Es ist halt ein Teufelskreis

Bei dem Schadensbild würde ich mir schon überlegen ob ich mit einem Ersatzmotor aus der Bucht nicht besser bedient bin.Man kann ja heutzutage zur Sicherheit vor dem Kauf mit dem Endoskop einiges herausbekommen.
Aber schön daß du uns auf diese Weise teilhaben läßt.Das wird hoffentlich manch einen die Folgen schludriger Wartung vor Augen führen.Diese kleinen Hochleistungsantriebe verzeihen solche Fehler nicht

Gruß Volker