S2 Freewing
23. Jul 2012, 07:53
Hallo!
Hab eine Frage, hat von euch schon jemand den ATHENA Antriebsriemen (23 X 11,4 X 871) den es beim Louis gibt verbaut und wie ist die Erfahrung.
Besteht die Gefahr, dass dieser am Gehäuse reibt oder darüber rutscht da er ja breiter hoher und länger ist wie der Originale (22 x 10 x 870).
23. Jul 2012, 09:23
Ich wollte ihn mir heute mal kaufen, aber weiss noch nicht ob ich heute noch zum Einbau komme.
Also wenn wer schon Erfahrung hat wäre gut gg.
23. Jul 2012, 18:22
Die Länge des Original Riemens ist nur 865 mm und keine 870. Die Höhe von 11 mm kann man vernachlässigen und die Breite von 23 mm begrüßen, da der Riemen dann etwas höher läuft und der Roller dadurch etwas schneller.
24. Jul 2012, 07:27
Angeblich gibt es Leute die diesen Riemen schon mal in einen Otello eingebaut haben.
(für URL bitte einloggen)Könnte die 6mm mehr länge ein Problem werden?
24. Jul 2012, 08:09
Hallo,
wenn die Vario ganz zusammengedrückt ist und der Riemen auf seinem höchsten Punkt läuft, dann ist der Riemen in der Variokupplung ganz Innen. Das heißt nicht ganz Innen, weil, der Riemen ja 6mm länger ist. Also mehr nach Außen. Das heißt eine geringere Übersetzung. Rechenkünstler würden jetzt berechnen, um wieviel mm im halben Außendurchmesser dies ist.
Gruß Horny1
24. Jul 2012, 09:46
Aber der Riemen ist auch um 1,4 mm höher und 1 mm breiter als der Originale. Dass wirkt sich wieder auf die Länge 6 mm Riemen sprich 3 mm auf der Varioscheibe aus oder?
Die Frage ist ob die Gefahr besteht des der Riemen am Gehäuse streift oder über die Varioscheibe springt.
24. Jul 2012, 11:39
Hallo,
der Originalriemen läuft bis 1cm unter Oberkante der Varioscheibe. Die 1,4mm höher spielen da keine Rolle, weil keilförmig. Die 1mm Breite schon. Aber mein Bauchgefühl sagt: Das passt schon.
Mit dem Textmarker einen Strich auf die Scheibe machen. Bei der nächsten Inspektion sieht man genau was Sache ist.
Gruß Horny1
24. Jul 2012, 17:28
Danke, Horny1 für deine Einschätzung.
Hab mir Heute den ATHENA Riemen (23 X 11,4 X 871) gekauft werde diesen am Wochenende einbauen.
Ich habe mir auch noch Variorollen von Dr. Pulley bestellt 12g werde aber diese noch nicht verbauen da ich erst schauen will wie hoch der Riemen auf der Varioscheibe geht.
Ziel des Ganzen ist eine niedrigere Übersetzung und dadurch erhoffe ich mir eine Spritersparnis, ich fahr jeden Tag auf der Stadtautobahn in die Arbeit ca. 40km.
Werde euch auf den laufenden halten.
Grüße schami23
24. Jul 2012, 17:39
Moin,
habe heute den Riemen von Louis verbaut.
Hab noch keine testfahrt gemacht ,aber mir is aufgefallen das der Antriebsriemen im Stand, also Leerlauf ans Gehäuse schlägt und dadurch manchmal klappert.
Ist das schlimm oder ein dolles Prob, der Originale hat es auch gemacht nur nicht so viel
Oder soll ich wieder den alten einbauen, sah noch nicht so schlimm aus.
Bin da ein wenig unsicher.
24. Jul 2012, 17:53
Hallo tankrusher,
normalerweise darf der Riemen weder Original noch dieser am Gehäuse streifen oder daran schlagen, schon gar nicht im Stand. Das muss ein anderes Problem bei dir sein.
24. Jul 2012, 17:59
Nur was ist die frage, hatte gelesen das so was schon mal,
jemand hatte.
Bei ihm wars die lüfterscheib, er hatte Sie nicht stark genug mit der Mutter angezogen.
Da meinte der eine das man wenn man alles wieder zusammen schraubt,den riemen immer,
wieder in der Mitte zusammen drücken soll das er richtig rein rutscht
Aber ka ob das was bringt.
P.s. was mir gerade eingefallen ist, habe beim Einbau garnicht auf die laufrichtung geachtet.
Kann das so was hervorrufen?
24. Jul 2012, 18:12
Du musst darauf acht geben, dass der Riemen zwischen der Varioscheibe und der Lüfterscheiben beim anziehen der Mutter nicht eingeklemt wird.
Hier ein Video:
(für URL bitte einloggen)
24. Jul 2012, 18:26
Also im dem Video schlackert der riemen garnicht, meiner schon.
Glaube Bau das nochma auseinander und nochma zusammen.
24. Jul 2012, 18:37
Hallo,
schlagen vom Riemen im Stand kommt in der Regel von nicht Ordnungsgemäß arbeitendem Variogehäuse in der Kupplung. Aufschrauben, Auseinanderbauen, Reinigen, neu Einfetten mit deutschem Heißlagerfett. Alles wieder zusammenbauen. Jetzt sollte der Automat sich mit den Händen zusammendrücken lassen und leicht zu bewegen sein.
Siehe hier.
(für URL bitte einloggen)Gruß Horny1
24. Jul 2012, 19:07
Hi horny,
steht irgendwo erklärt, wie man eine Kupplung zerlegt und wieder Zusamenbaut?.
Und Radlagerfett, gibts bestimmt im Fahradladen?
24. Jul 2012, 19:40
Hallo,
irgendwo ist schonmal, mehrmals darüber geschrieben worden. Mal die Suchfunktion bemühen, oder Google.
Gruß Horny1
24. Jul 2012, 22:04
Einmal den Anthena probiert und nach 500 Kilometer gerissen.
Nie wieder!!!
25. Jul 2012, 21:18
tankrusher hat geschrieben:Hi horny,
Kein Radlagerfett vom Fahrrad sondern Heißlagerfett.
26. Jul 2012, 16:09
Waldläufer hat geschrieben:tankrusher hat geschrieben:Hi horny,
Kein Radlagerfett vom Fahrrad sondern Heißlagerfett.
Bekommt man so was, im Baumarkt?
26. Jul 2012, 16:18
Das bekommt man auch bei Atu, auf Tankstellen und Auto Zubehör Läden. Bei Ebay kann man es auch ersteigern. Im Baumarkt hole ich mir wenn überhaupt nur Markensachen, für die paar Euro was sowas kostet hole ich mir nichts billiges im Baumarkt.