S2 Freewing

Roller springt nicht an

7. Mär 2021, 18:25

Hallo liebe Experten,

im letzten Sommer habe ich mir den B196er Führerschein gegönnt und mir eine gebrauchte S2 von einem freundlichen Rentner gekauft. Es wirkte alles perfekt und für das Alter wirklich gepflegt und die letzten Monate des letzten Jahres bin ich auch ein paar schöne Runden gefahren. Im Herbst sprang sie irgendwann nicht mehr an. Ich kaufte mir eine neue Batterie und alles war wieder wunderbar. Im Winter stand sie dann bei mir auf dem Parkplatz. Über Weihnachten war ich ein paar Tage weg und wollte sie so lange in die Garage stellen und wieder ging sie nicht an. Es hatte allerdings auch viel geregnet die Tage zuvor.
Als ich nach Weihnachten wiederkam und sie trocken aus der Garage holte, lud ich die Batterie wieder auf und sie sprang sofort an, aber es war kein Wetter zum Fahren. Immerhin bekam sie dann so eine Plane, die das gröbste Wetter von ihr abhalten sollte.
Heute wollte ich sie mal wieder testen. Also Plane ab und angelassen. Aber wieder klappte es nicht. Ich lud also die Batterie nochmal auf, doch an der lag es diesmal nicht.

Viel mehr macht es ein Geräusch, als würde sie arg mit sich kämpfen, um da irgendwas zu bewegen. Gleich vorweg: ich bin absoluter Anfänger, seht mir also bitte nach, wenn mir die richtigen Begriffe fehlen.

Ich habe jetzt einmal den Deckel der Variomatik abgeschraubt und das linke Rad lässt sich, wenn überhaupt, nur sausender drehen. Ich weiß nicht, ob das so sein muss oder was sonst das Problem sein könnte.

Leider hatte der Vorbesitzer kein Handbuch für mich, sodass ich vorhin erst gelesen habe, wie man den Ölstand im Sichtfenster abliest. In diesem Fenster sehe ich jedenfalls gar nichts, was aber auch dem Dreck und den Lichtverhältnissen in meiner Garage geschuldet sein könnte.

Und zu guter Letzt entdeckte ich noch, dass der Schlauch von dem schwarzen Katzen über der Variomatik ins Leere führt. Er scheint abgerissen zu sein (oder was auch immer). Ich weiß auch nicht, wie lange das schon so ist.

Ich habe davon mal Fotos und Videos gemacht und versuche die mal hier noch anzuhängen.
[youtube] (für URL bitte einloggen)[/youtube]

Es wäre toll, wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte. Eigentlich wollte ich die nächsten Tage mal einen Termin für eine Durchsicht vereinbaren, aber so komme ich ja nicht mal in die Werkstatt. (Ich weiß auch, dass ich all das schon nach Kauf hätte machen müssen, aber da sah es dann kurzarbeitbedingt finanziell nicht mehr so gut aus).

Danke schon mal vorab!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Roller springt nicht an

7. Mär 2021, 22:55

Hast dir mal das Foto angeschaut :? was ist da hinter dem abgerissenen Stück :? :? ;)

7. Mär 2021, 23:00

Ich bin jetzt so weit, dass offenbar der Ansaugschlauch vom Luftfilter gebrochen ist. Keine Ahnung wie lange das schon ist. Aber das dürfte ja eigentlich nicht der Grund sein, warum der Roller gar nicht mehr angeht, oder?

7. Mär 2021, 23:29

Doch, kann gut sein. Die Luft geht nicht mehr durch den Filter, sondern direkt in den Vergaser. Und wenn z.B. das Wetter mal sehr naß ist, dann ist so ein Motor nochmal sensibler....

fr

8. Mär 2021, 07:39

Danke!
Dann werde ich mal gucken, ob ich den Schlauch testweise mit Panzertape abdichten kann und mir mal einen neuen bestellen.

9. Mär 2021, 08:19

Quatsch völliger Quatsch nur wegen dem Schlauch ist das nicht ich bin anfangs auch ohne den Schlauch gefahren .

Das geht tiefer , fangen mit dem ersten an . Als du die Batterie gekauft hast war da ein Säurepack dabei ?

Wenn ja dann hast du es Befühlt und gleich eingebaut ?

Batterie nach dem befüllen nicht Geladen ?

Wie viele Startversuche hattest du gemacht als du das Video gedreht hast ?

Und wegen dem Schau glas für Motoröl wenn nichts drin ist hoffe mal das die Karre nicht Trocken gelaufen ist .

Wenn das dein Video ist wo ist das schau Glas ?
Für diesen Beitrag danken
Nander, Keyoke

9. Mär 2021, 09:39

Hallo Bernd, dann werde ich mal versuchen, deine Fragen gut zu beantworten:

Die Batterie war, fürchte ich, nicht die teuerste. Es war ein Säurepack dabei, den ich eingeklickt und eine halbe Stunde reinlaufen lassen habe. Danach ging er wieder und ich habe mich gefreut. Geladen habe ich die Batterie damals nicht noch einmal. Das war im Juli 2020. zu Weihnachten, als der Roller dann wieder nicht ansprang, dachte ich, das liegt daran, dass er die ganze Zeit draußen in der Feuchtigkeit stand. Ich habe ihn also für ein paar Tage in die Garage geräumt, die Batterie dann geladen und dann sprang er wieder an.
Seit gestern Abend hängt die Batterie, obwohl sie gar nicht als leer angezeigt wurde, trotzdem nochmal am Strom.

Ich habe vor dem Video vielleicht wo mal versucht ihn zu starten.
Gestern Abend tat sich dann übrigens gar nichts mehr. Nicht mal mehr der Versuch, dass sich irgendwas dreht. Mein Nachbar stellte sich daneben und meinte nur, dass das der Anlasser sei. Aber ich habe nicht das allergrößte Vertrauen in seine Diagnosequalitäten :-)

Das Schauglas liegt liegt von der Variomatik. Ich werde gleich noch mal ein Foto davon machen. Aber ich fürchte und schäme mich, dass da echt kein Öl mehr drin ist. Ich habe gestern hier im Forum gelesen, dass man ihn warmlaufen lassen soll vor der Überprüfung, damit sich das Öl vorher gut verteilt. Das heißt für mich ja im Umkehrschluss, dass er kalt noch mehr Öl anzeigen sollte. Aber ich sehe halt gar nichts.

Ich ärgere mich gerade über mich selbst. „Trocken gelaufen“ klingt, als wäre das dann ein deutlicher Schaden.

9. Mär 2021, 14:42

Jaaa da fängt das Problem an .

Wenn ein Säurepack dabei ist was seid dieses Jahr ja leider nicht mehr gibt kleiner Tipp von mir vielleicht bekommt noch Restbestände irgendwo ?

Also das mit der Halben Stunde war richtig . Aber sie muss danach auch noch geladen solange bis sie voll ist und das ist bei dir nicht passiert .

Die Folgen siehst du lange gestanden und kalte Temperaturen und die Batterie macht Schlapp . Ob sie Billig ist oder nicht spielt keine Rolle nur sie sollte eine 10Ah NICHT darunter .

Nein der Anlasser ist es nicht nur die Leere Batterie ist das .

Und Öl wenn sie steht und der Motor noch gar nicht gelaufen ist sollte etwas zu Sehen sein Links neben dem schau Glas hast du 3 Striche das öl darf NIEMALS unter der Untersten Linie sein bis zur Mitte ist es ok eventuell auch an der 3 Linie damit wirklich alles geschmiert wird .

Gib mir mal ein Paar daten . Vergaser oder FI ?

Was hat sie runter ?
Hast du noch andere Fehler gefunden ?
Keyoke

9. Mär 2021, 18:42

Ein kurzer Zwischenbericht.

Ich habe mich eben wieder wichtig neben meinen Nachbarn gestellt, während er sich das angeguckt hat. Und ein wenig bin ich jetzt beruhigt. Das Öl ist tatsächlich noch perfekt im oberen Bereich, das hatte ich nur bei dem schlechten Licht nicht erkannt.
Die Batterie war am Strom und heute hat er tatsächlich andere Geräusche beim Startversuch gemacht. Es klang nicht mehr so gequält. An ging er trotzdem noch nicht.

Mein Nachbar hat dann die Verschlusskappe von dem dünnen Schlauch abgemacht, der am Luftfilter hängt, und es kam eine Menge Wasser raus. Als er den Luftfilter mit der Hand zugehalten hat und ich währenddessen starten sollte, kam tatsächlich einmal ganz kurz das Geräusch, als wenn er anspringt. Aber leider nur kurz und ergebnislos. Mein Nachbar ist jedenfalls der Meinung, dass da noch Feuchtigkeit drin ist. Wir haben ihn also so lange starten lassen, bis die Batterie wieder in die Knie ging.
Die Batterie ist jetzt wieder am Strom und morgen will er mit mir mal die Zündkerze ausbauen und sie ggf. trocknen.

Bernd, du scheinst echt einige Ahnung zu haben. Daher die Frage: klingt das für dich alles bisher plausibel und richtig?

Schon mal zwischendurch vielen Dank, dass du/ ihr euch die Zeit nehmt. Ich weiß das echt zu schätzen.

9. Mär 2021, 20:33

Schade das du nicht in Berlin wohnst sonst würde sie schon wieder Laufen .

Ok und wie sieht das Öl aus Schwarz ? Gelb ?

Du meinst du den Schlauch der links am Filterkasten runter Hängt ? Da kam Wasser raus ? Dann Baut mal den kompletten Filterkasten aus und den Schlauch der oben am Filterkasten ran kommt den kannst du dir Günstig in Korea besorgen ich gib dir noch die Internetseiten 2 insgesamt der eine hat das was der andere nicht hat .

Du hast mir immer noch nicht Gesagt wie viel Kilometer sie runter hat ( Wegen Wartungsarbeiten ) .

Ok neues Benzin ist drin und kommt auch am Vergaser an ?

Ha muss man auch haben da ich schon ( fast ) alles meiner Freewing schon gewechselt habe daher kann ich dir da mehr Tipps etc geben als andere die die Kiste nicht mehr fahren .

Zündkerzen gibt es nur 2 Die man nehmen kann . NGK CR8EH-9 oder NGK CR8EHIX-9 diese ist eine Iridium Kerze kann ich nur Empfehlen .

Aber ich muß dich Enttäuschen deine Kiste wird so nicht Anspringen .

1 . Habt ihr den Choke vorm ersten Starten den Stecker gezogen ? Wenn nicht wird das nichts weil der Choke trotzdem die benzinzufuhr verringert . Helm Fach aufmachen und die klappe in der Mitte mit einen kreuzschlitzer öffnen . Dann siehst du Vergaser das was ich ROT angezeichnet habe der rote Stecker den Findest du unter der Klappe denn Abziehen mehr nicht sonst startet die Kiste nicht mehr . 4 Takter halt .

So und wenn sie trotzdem nicht Anspringen will liegt es am Vergaser . Dann solltest du den mal professionell Reinigen lassen aber nicht in irgendeiner Werkstatt . Gib ihn dort ab der NUR mit Vergasern zu tun hat .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Nander, Keyoke

10. Mär 2021, 08:56

Moin Allerseits

Das Wichtigste vorweg,es ist schön daß du Öl in offensichtlich ausreichender Menge in der Ölwanne hast!!

Ganz wichtig zu wissen wäre: IST DEIN ROLLER EIN FI (EINSPRITZER),ODER HAT ER NOCH EINEN VERGASER ??

Für beide Varianten gilt jedoch: Ein abgerissener Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser/oder Drosselklappe bringt im Ansaugsystem durch geringeren Widerstand die Strömungsverhältnisse durcheinander,mal davon abgesehen daß der ganze Dreck ungefiltert in den Motor gelangt und zu hohen Verschleiß führt. Man kann zu Testzwecken den Motor so starten,jedoch damit rumfahren würde ich nicht.Einstellarbeiten in dem Zustand( falls es ein Vergasermodell ist) bringen auch nichts da der Luftfilter ja quasi nicht angeschlossen ist.
Bei einem Einspritzer könnte ich mir vorstellen daß das Steuergerät 'ne Fehlermeldung raushaut(weiß ich aber nicht)

Die Zündkerze auszubauen und zu reinigen ist sinnvoll.Dabei dann gleich den Elektrodenabstand prüfen.Ebenso die gereinigte Kerze mit angeschlossenem Stecker mal gegen Masse halten und den Zündfunken kontrollieren ,am besten mit 'ner Zange wegen Stromschlag.

Voraussetzung ist natürlich daß vorher die Batterie geladen wurde.
Sicherstellen daß Sprit im Tank ist und auch am Vergaser ankommt.

Da ich selber 'ne Daystar fahre,kann ich zu Rollern nicht allzuviel sagen.Da bei Diesen in der Regel Benzinpumpe und evtl. Benzinhahn per Unterdruck gesteuert werden,sollten diese Unterdruckschläuche auf Brüche kontrolliert werden.

Das leidige Thema E Choke am Vergaser hat mich schon früher an meiner Hexagon beschäftigt.

Die Wirkungsweise ist wie folgt:
Eine Düsennadel befindet sich über einer Bohrung durch die der Motor beim Startvorgang zusätzlichen Sprit bekommt.
Wenn er angesprungen ist führt das Anschlußkabel das direkt von der Lichtmaschine kommt Strom und bewirkt daß ein Heizelement die Düsennadel in diese Bohrung schiebt sodaß sie verschlossen wird.Dieser Vorgang kann durchaus 2-3 min dauern.
Der E Choke bekommt also nur Strom wenn der Motor läuft und das Gemisch magert dann allmählich in 2-3 min auf Normalwert ab.

Das heißt im Umkehrschluß,wenn ich den Stecker abziehe und der Motor tatsächlich anspringt,wird die Nadel die Bohrung nicht verschließen weil das Heizelement nicht arbeitet.
Ich bewirke damit praktisch nichts außer daß der Motor vielleicht wieder absäuft.

DER E CHOKE IST BEI STEHENDEM MOTOR QUASI IMMER IN BETRIEB.
ERST WENN DER MOTOR LÄUFT WIRD ER DURCH STROMZUFUHR DEN VERGASER IN DEN NORMALEN BETRIEBSZUSTAND BRINGEN.

Wie Bernd schon geschrieben hat wirst du um eine Vergaserreinigung wohl nicht herumkommen wenn er nicht anspringt.Man könnte noch versuchen mit Startpilot (Manche nehmen auch Bremsenreiniger) in den Schlauch der am Vergaser sitzt zu sprühen und dann zu starten.Wenn er damit kurz anspringt,kann man wenigstens Zündungsprobleme ausschließen.

Es ist immer schwer aus der Distanz solche Diagnosen zu stellen und einem Laien verständlich zu machen.Darum ist "Nachbarschaftshilfe" gar nicht soooo schlecht.Besser wäre natürlich es würde Jemand von uns in deiner Nähe wohnen.

Ergänze einfach mal deine Beschreibung ob Vergaser oder FI,dann kann man mehr sagen.

Gruß Volker
Nander

10. Mär 2021, 10:51

Das mit dem Choke das stimmt so nicht . Der fährt sich aus sobald er Strom bekommt und nicht erst wenn der Motor läuft da irrst du dich . Hol dir mal einen bau ihn um das du ihn an eine Batterie halten kannst und du wirst sehen sobald Strom kommt fährt die Nadel sich aus . Immer wenn Strom kommt . Das passiert sobald die Zündung an ist .
Keyoke

10. Mär 2021, 11:38

Nander hat geschrieben:Ein kurzer Zwischenbericht....

Mein Nachbar hat dann die Verschlusskappe von dem dünnen Schlauch abgemacht, der am Luftfilter hängt, und es kam eine Menge Wasser raus. Als er den Luftfilter mit der Hand zugehalten hat und ich währenddessen starten sollte, kam tatsächlich einmal ganz kurz das Geräusch, als wenn er anspringt. Aber leider nur kurz und ergebnislos. Mein Nachbar ist jedenfalls der Meinung, dass da noch Feuchtigkeit drin ist. Wir haben ihn also so lange starten lassen, bis die Batterie wieder in die Knie ging.

....

Ich lese hier sehr viel richtiges. U.a. zum E-choke hat hier jemand aus Köln vor einigen Monaten extrem wertvolles und hilfreiches geschrieben... Der anfangs von mir als mögliches Problem bestätigte Schaden am Schlauch ist m.E. zumindest Teil der Ursache, wenn nicht gar die ganze Ursache.

Durch den Schlauchschaden stimmt das Benzin/Luftgemisch nicht mehr, aber das ist, wie schon gesagt, auch nicht zwingend kriegsentscheidend. Durch Spritzwasser scheint ja Naß in den Luftfilterkasten gelangt zu sein. Vermutlich ist es auch im Vergaser (ich vermute ein Vergasermodell). Wasser im Ansaugbereich oder im Vergaser gehört da nicht hin.

Egal, wer jetzt Recht hat, Bernd hat ja hervorragende Praxiserfahrungen und er wird schon (überwiegend) Recht haben. Aber ich würde mich mal darum kümmern, dass das Wasser aus dem Luffibereich und vor allem aus dem Vergaser verschwindet, weil Wasser nunmal "weniger zündwillig" als Benzin ist. Und wenn der Schlauch schon länger so beschädigt ist und daher immer wieder mal Nässe ins System gelangt ist, wird das nicht hilfreich sein.

Das mit dem Kabel des Chokes abziehen, würde ich auch probieren. Ich halte das für einen guten Praxistipp, wenn Bernd da ja mal seine praktischen Erfahrungen hat, denn solche sind klar die allerbesten.

Viel Glück und am Ende auch Erfolg

fr
Nander, Keyoke

10. Mär 2021, 13:07

Wie gesagt stammen meine E Choke Erfahrungen vom Hexagon,und da war es so wie bei den Meisten: Strom kommt direkt von der Lichtmaschine,mitunter sogar der Wechselstrom der in den Regler geht. Ergo kann der Strom erst fließen wenn der Motor läuft.

Aber ich will mich darüber nicht streiten,wenn man wollte,kann man das ja selber nachmessen (aber Achtung,könnte Wechselstrom sein,Multimeter richtig einstellen)

Da der Filter durch Feuchtigkeit 'dicht' ist,würde ich den Einsatz entweder trocknen oder den kaputten Schlauch für Startversuche erstmal so belassen,nur nicht mit rumfahren.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß Volker
bernd503, Keyoke

11. Mär 2021, 20:51

So, entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Ich musste gestern recht lange arbeiten und wollte meinen Nachbarn dann nicht mehr stören.
Aber heute haben wir uns noch einmal rangemacht und es war eine Sache von wenigen Minuten. Und zwar dank euch!

Um es kurz zu machen, er läuft wieder. Ich habe den Choke gesucht (danke für das hilfreiche Bild!) und abgemacht.

Den Luftfilter haben wir nicht aufbekommen, weil die Schrauben so brutal fest waren, aber das war glücklicherweise nicht nötig. Die Batterie war ja mittlerweile definitiv voll und sofort beim ersten Versuch brummte er fröhlich und blieb auch an. Mein Nachbar drehte dann das Standgas ein bisschen höher und wir ließen ihn ein paar Minuten laufen. Dann kam dr Choke wieder dran. Das Standgas hat er dann wieder schön eingestellt und nun ist es einfach toll. Ein kurzer Drücker auf den Starterknopf und er ist an.

Ich habe dann die Variomatik und alle anderen Öffnungen wieder zugemacht und direkt eine kleine Probefahrt zur Tankstelle gemacht, um den Reifendruck zu prüfen.

Der verbrochene Schlauch vom Luftfilter ist mittlerweile mit Panzertape geflickt und wird bald ersetzt.
Vielleicht einfach noch der Vollständigkeit halber, auch wenn ihr mir längst geholfen habt:

Es ist das Vergasermodell und er hat erst 13.000 Kilometer runter seit 2007.

Liebe Leute, ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Es ist unglaublich, mit welcher Geduld und wie verständlich ihr mir das erklärt habt. Ich finde es toll, wie ihr einem wildfremden Typen einfach so geholfen habt.

Also nochmals vielen, vielen Dank. Ganz besonders an Bernd.

11. Mär 2021, 22:44

Man dat jeht runter wie Öl ;D ;D ;D

Wegen den Schrauben im Luftfilterkasten kleiner Tipp . Nimm WD40 ein paar tropfen Pro Schraube 10 Minuten Warten und sie sollten sich lösen . ich sags ja kacke das du soweit weg Wohnst sonst hätte ich schon mein Auge darüber Schweifen lassen ich finde jedes Problem an der Kiste ich fahr das gleiche Model ;D ;D TUT TUT ;D ;D .

So soll es auch sein einmal Drücken und sie läuft so muss es sein . Aber kommt auf das Wetter und die Temperatur an das darfst du nie vergessen Vergaser halt bei der Fi wäre das Problem nicht so groß .

Aber bei kalten Wetter unter 15 Grad lass sie sich erst Warm laufen du hörst es wenn die Drehzahl Abfällt dann wird sie Langsam warm .

Soooo ich hatte dir ja die Ersatzteil Internetseiten versprochen . (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) es gibt auch deutsche Seiten aber da sind die teile oft viel zu teuer anderseits gibt es Ersatzteile dort die man in Korea nicht Bekommt das mußt du dann Abwiegen .

Das mit dem Panzertape wird nicht lange halten ich rate dir aus Eigner Erfahrung den Filterkasten komplett zu Wechseln nicht nur weg dem dem Filter allein sondern weil der ganze Kasten eine Fehlkonstruktion ist der wird mit der zeit Undicht und zieht Neben Luft .

Dazu sind Roller Fahrer da um sich gegenseitig zu helfen auch wenn viele keine S2 fahren fast nur noch icke im fernen Berlin ;D ;D ;D ABER Jungens macht euch nichts draus ihr habt es versucht darauf kommt es an .

Falls du noch fragen solltest was 100% noch kommen wird . Frag einfach .

Ick danke dir meen Jung hier bedankt sich kaum jemand für wertvolle Tipps .

Dann kommt morgen Freitag alle jut ins Wochenende .
Riemendreher, Keyoke

12. Mär 2021, 12:42

Hallo Nander, schön dass dein S 2 wieder läuft! :) In den meisten Fällen sind es immer Kombinationen von Ursachen, dass etwas nicht stimmt! Wenn man dann hilfreiche Tipps bekommt, dann ist das echt gut! In diesem Forum bekommt man öfters hilfreiche Tipps! Und dass man dafür kaum ein Danke bekommt, kann ich so nicht bestätigen @Bernd! :shock: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Keyoke

12. Mär 2021, 14:41

Danke, danke, danke, danke....

(an alle, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe).... ;D

fr

12. Mär 2021, 21:44

Also ich bekomme selten solch ein dank aber egal .

Man lernt nie aus ;D
Keyoke

12. Mär 2021, 22:10

Na, aber in letzter Zeit hast Du doch gut aufgeholt @Bernd! Ein Dank von Nander, Riemendreher, und fr! Ich habe ja nicht viel hier beitragen können, darum spare ich mir den mal. Vielleicht ja ein anderes Mal wieder? Liebe Grüße und .......... Nobbi. ;)