Daelim Fan-Shop

Leistungsverlust

S2 Freewing
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S 2
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 35781
Land: Deutschland

#1 Leistungsverlust

von weilburger » 13. Aug 2015, 12:03

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit eine Freewing 2 die bisher problemlos lief. Nun hat sie einen Leistungsverlust und ich weiss nicht warum ?
Der Roller ist aus 2007 und hat ca. 9500 km gelaufen. Da er aus einem Erbe heraus stammt habe ich keine Ahnung wer oder was an diesem Fahrzeug jemals gemacht wurde.
Der Leistungsverlust stellt sich wie folgt dar.
Der Motor kommt nicht in die Pötte, d.h. er springt normal an, er läuft normal, man(n) kann damit fahren aber nur mit geringer Geschwindigkeit ( bergauf bis 30 - auf der geraden bis 50 - nach längerer gerade Strecke oder etwas Gefälle auch bis 80 km/h - hier fehlt einfach der Grip wenn ich am Gasgriff drehe, hier kommt nicht mehr die Leistung die vorher da war.
Da ich kein Zweiradmechaniker bin aber wie jeder der mal Zweirad gefahren hat auch einen Schraubenzieher besitzt habe ich vorweg den Luftfilter und die Luftschläuche überprüft, den Benzinfilter durchgeblasen ( Druckluft ) und den Vergaser demontiert und gereinigt, jedoch ohne merklichen Erfolg. Da ich neu im Forum bin, noch nicht alle Beiträge gelesen habe, versuche ich einfach mal auf dem direkten Frage Weg Hilfe zu bekommen.
Kann mir jemand zur Seite stehen oder einen Rat geben ohne gleich zu schimpfen, das wäre klasse.
Danke

Waldläufer

#2 Re: Leistungsverlust

von Waldläufer » 13. Aug 2015, 12:32

Einen Benzinfilter bläst man nicht durch den erneuert man. Mach einfach mal eine große Inspektion mit Wechsel aller Betriebsmittel. Sehr wichtig ist auch die Variomatik zu zerlegen und alles zu reinigen und auf Verschleiß zu überprüfen, denn danach hört sich dein Fehler an.

PS: Nicht alles wer einen Schraubenzieher besitzt kann auch damit umgehen. (für URL bitte einloggen)

#3 Re: Leistungsverlust

von weilburger » 14. Aug 2015, 19:49

@ Waldläufer
@ alle
habe eine Inspektion durchgeführt - d.h. Öl mit Filter - Z-Kerze - Benzinfilter - Luftfilter sind getauscht. Die Vario wurde komplett gereinigt, die Rollen sind ohne sichtbare Schäden und bewegen sich frei in den Schalen. Die Kupplung habe ich ausgebaut und rundum mit Druckluft ausgeblasen und gereinigt. Die Beläge der Kupplung sehen noch gut aus, es sind augenscheinlich von aussen her keine sichtbaren Mängel zu erkennen. Den Vergaser habe ich auch noch einmal komplett zerlegt und gereinigt. Der Fehler "Leistungsverlust" ist jedoch noch nicht beseitigt.
Und jetzt ???

Steigerwalddriver

#4 Re: Leistungsverlust

von Steigerwalddriver » 14. Aug 2015, 20:09

Ich habe zwar noch kein Pferd vor der Apotheke k.....sehen aber hier schon einiges erlebt, gelesen und gehört und bin oft mit Ratschlägen daneben gelegen weil die Fehlerangaben nicht gestimmt haben. Bei deinem Kilometerstand hätte die zweite Wartung gemacht werden müssen, neue Zündkerze, Luftfilter, das hast du ja gemacht, Getriebe-Endantriebölwechsel, daran wird es nicht liegen es sei denn es gar kein Öl drin, und einiges mehr und vor allen Dingen Ventilspiel bei kalten Motor prüfen bzw. einstellen. Ist das gemacht worden ? Kann es sein das eine Bremse durch die lange Standzeit nicht mehr richtig löst ? Ist der Auspuff frei ? Nicht das da Metallzersetzung durch Rost oder das irgendwelche kleinen Viecher hinein gekrochen sind den innen zu macht. Wenn Zündung und Benzinzufuhr stimmen muss der Roller schnurren sonst ist ein Wurm drin.

#5 Re: Leistungsverlust

von weilburger » 15. Aug 2015, 19:35

Hallo Steigerwalddriver,
das Ventilspiel habe ich heute geprüft, sind allesamt gleich eingestellt. Die Bremsen sind frei, der Auspufftopf scheint auch frei zu sein, denn ich bin ohne Topf gefahren, jedoch ohne Veränderung der Leistung. Habe heute noch einmal den Vergaser abgebaut, nochmals gereinigt, dazu die Luftschläuche nochmals alle abgezogen und so den Motorlauf auf Reaktion getestet, hier reagiert aber alles.
Die Motortechnik - zumindest die CDI - scheint auch zu funktionieren, hier habe ich die Stecker einzeln abgezogen, der Roller sprang erst wieder an wie die Stecker wieder angeschlossen waren.
Wie ist das mit der Zündung, kann das denn das Problem ( der Roller läuft ja - halt nur nicht schnell ) für den Leistungsverlust sein ? - weil das kann ich nicht einfach mal so machen, weil da habe keine Ahnung von und auch kein Werkzeug - Prüflampe und so ...

Bleibt mir sicherlich nur die Fahrt zur nächsten Werkstatt - oder ???

Steigerwalddriver

#6 Re: Leistungsverlust

von Steigerwalddriver » 15. Aug 2015, 20:26

Der Zündzeitpunkt ist nicht verstellbar, der ist in der CDI programmiert. Normalerweise wenn eine CDI defekt ist springt der Motor gar nicht mehr an. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmen würde dann höchstens wenn der Keil vom Polrad abgeschert wäre und es sich verdreht hätte. Den Zündzeitpunkt kann man nur mit einer Strotoskophlampe prüfen. Am Kühlgebläse ist ein Gummistopfen, am Gehäuse eine Marke und am Polrad eine T-Marke. Die muss bei Standgas das sind 1600 Umdrehungen fluchten. Es gibt eine zweite T-Marke die muss bei 3900 Umdrehungen fluchten, dann stimmt alles auch die Zündkurven der CDI. Mit der Einschränkung das sind jetzt Otello Werte beim S 2 dürfte es ähnlich sein. Bei Leistungsverlust wenn alles in Ordnung ist wie du jetzt einmal "behauptest" bleibt nur noch eine Kompressionsmessung. Noch zum Vergaser, der sollte auch halbwegs richtig eingstellt sein, das Leerlaufgemisch vor allen Dingen. Was ist mit dem Sekundärsystem, ist da alles fest und dicht ? Aber alle Theorie nützt nichts wenn sie nicht umgesetzt werden kann, bleibt nur der Weg zum Fachmann der auch das nötige Werkzeug hat, ohne geht es nicht.

Zurück zu Daelim S2