Variomatik
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kurtle
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Freewing 125 ( Vergasser )
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 07381
- Land: Deutschland
#1 Variomatik
Jungs brauch nochmal eurere Hilfe, bei mir ist an der vario das lufterrad die Zähnung ausgeschlagen neues ist bestellt .
Frage mus unter die Hülse fett drauf ? Also die Hülse von dann der Riemen drauf ist ,was muss alles gfettet werde ? Danke schon mal Gruß kurt
Frage mus unter die Hülse fett drauf ? Also die Hülse von dann der Riemen drauf ist ,was muss alles gfettet werde ? Danke schon mal Gruß kurt
- Waldläufer
#2 Re: Variomatik
An dem Riemen darf auf jeden Fall kein bischen Fett dran kommen. Man kann etwas Fett zwischen Hülse und KW machen und was ganz wichtig ist die Fettrille im Variator zu fetten.
- kurtle
#3 Re: Variomatik
OK variator ist das teil wo Mann die rollen reinlegt ?
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#4 Re: Variomatik
Kurtle,
ja, das Teil könnte man Variator nennen.
Alle Teile gut reinigen, bevor Du das wieder zusammenbaust und eventuell auch die Kupplungsglocke abnehmen und vom Staub befreien.
ja, das Teil könnte man Variator nennen.
Alle Teile gut reinigen, bevor Du das wieder zusammenbaust und eventuell auch die Kupplungsglocke abnehmen und vom Staub befreien.
- kurtle
#5 Re: Variomatik
OK Danke Dir
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#6 Re: Variomatik
Ein kleiner Hinweis:
lies Dir ein paar Threads hier in Sachen Vario durch. Je besser Du die Laufwege der Rollen polierst (auch auf der Gegendruckplatte, das ist der Stahlpressteil), desto geringer ist die Reibung der Rollen und damit verbesserst Du automatisch die Kraftübertragung von Motor aufs Hinterrad.
Hier im Forum (auch bei der Freewing S3 und Otello) gibts dazu etliches, das Du beachten kannst. Auf der Gegendruckplatte auch die Grate entfernen, am besten mit Dremel dann polieren mit 1200er Sandpapier und Polierpaste. Kostet nix und bringt einiges. Auf jeden Fall hast Du das ja jetzt zerlegt und kannst gut ran. Abnutzung der Vario, der Rollen wird im selben Zuge auch verbessert.
lies Dir ein paar Threads hier in Sachen Vario durch. Je besser Du die Laufwege der Rollen polierst (auch auf der Gegendruckplatte, das ist der Stahlpressteil), desto geringer ist die Reibung der Rollen und damit verbesserst Du automatisch die Kraftübertragung von Motor aufs Hinterrad.
Hier im Forum (auch bei der Freewing S3 und Otello) gibts dazu etliches, das Du beachten kannst. Auf der Gegendruckplatte auch die Grate entfernen, am besten mit Dremel dann polieren mit 1200er Sandpapier und Polierpaste. Kostet nix und bringt einiges. Auf jeden Fall hast Du das ja jetzt zerlegt und kannst gut ran. Abnutzung der Vario, der Rollen wird im selben Zuge auch verbessert.
- kurtle
#7 Re: Variomatik
Nach ich danke
7 Beiträge
• Seite 1 von 1