Entscheidungshilfe von Euch Profis
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kistenkay
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Freewing g S2
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 09518
- Land: Deutschland
#1 Entscheidungshilfe von Euch Profis
Hallo an Alle,
ich benötige bitte eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Kay und bin Freiberuflicher Bauleiter.
Eigentlich war ich leidenschaftlicher Biker, da ich jedoch nur am WE zu hause bin und meine Frau dieses Hobby nicht unbedingt teilt hatte ich mein Bike 2013 verkauft.
Nun aber zum Thema:
Ich betreue im Moment ein paar Baustellen , quer verteilt, in Berlin. Ich fahre zwar gern Auto aber der Stadtstau in Berlin nervt.
Daher die Entscheidung ein Roller soll her.
Zur Auswahl steht eine Freewing BJ 2005 ca 12000 km (Vergaser) und eine 2009er ca. 10600 km (Einspritzer)
Also von den km gleich. Der Preis liegt bei € 550 (2005) und € 799 (2009)
Zu welcher würdet Ihr mir raten und was sollte ich dringend achten.
Probefahrttermin 2009 am 14.7.
Danke für eure AW
ich benötige bitte eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Kay und bin Freiberuflicher Bauleiter.
Eigentlich war ich leidenschaftlicher Biker, da ich jedoch nur am WE zu hause bin und meine Frau dieses Hobby nicht unbedingt teilt hatte ich mein Bike 2013 verkauft.
Nun aber zum Thema:
Ich betreue im Moment ein paar Baustellen , quer verteilt, in Berlin. Ich fahre zwar gern Auto aber der Stadtstau in Berlin nervt.
Daher die Entscheidung ein Roller soll her.
Zur Auswahl steht eine Freewing BJ 2005 ca 12000 km (Vergaser) und eine 2009er ca. 10600 km (Einspritzer)
Also von den km gleich. Der Preis liegt bei € 550 (2005) und € 799 (2009)
Zu welcher würdet Ihr mir raten und was sollte ich dringend achten.
Probefahrttermin 2009 am 14.7.
Danke für eure AW
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#2 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Hallo Kay
Erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum
Also ich fahre die S3 BJ 2013 und bin sehr zufrieden mit dem Roller
Ich würde mir jederzeit die S2 2009 holen wenn ich die Wahl hätte
Erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum
Also ich fahre die S3 BJ 2013 und bin sehr zufrieden mit dem Roller
Ich würde mir jederzeit die S2 2009 holen wenn ich die Wahl hätte
- Für diesen Beitrag danken
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#3 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Hallo Kay,
lies doch mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=6233
ich würde auch die 2009er nehmen. Ich hatte mir einen S2 angesehen, der war eigentlich gut gepflegt, abgeschreckt hatte mich der Zustand der Verkabelung, da hat wohl wer herumgemurxt.
lies doch mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=6233
ich würde auch die 2009er nehmen. Ich hatte mir einen S2 angesehen, der war eigentlich gut gepflegt, abgeschreckt hatte mich der Zustand der Verkabelung, da hat wohl wer herumgemurxt.
- Steigerwalddriver
#4 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Der Fi ist das modernere Fahrzeug mit besseren Bremsen, verbraucht überhaupt im Stadtverkehr auch weniger Benzin, und ist im Aussehen moderner. Das heißt aber nicht das das der 2006 er ein schlechterer Kauf ist. Man wird auf beiden ein gutes Fahrgefühl haben und als "Nichterbsenzähler" den geringeren Mehrverbrauch abhaken. Ich würde sagen, ist ein Bauchgefühl wenn man mit den Verkäufern verhandelt und sich ein Bild von den ehemaligen Besitzern machen kann. Da bist du ja dann vor Ort und musst dich entscheiden. Wenn Geld keine so große Rolle spielt und der Fi in Ordnung ist dann der. Der 2006 hat eben Pech gehabt.
- kistenkay
#5 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Hallo,
Danke für die Antworten.
Hatte heute eine Probefahrt mit dem FI (2009)
gemacht.
Beim Anfahren hatte ich das Gefühl das der Riemen rutscht, im weiteren fahren war ich aber wirklich positiv über das Fahrgefühl überascht.
Kann es sein, der Roller stand jetzt 4 Wochen, das Nässe ins Gehäuse eingedrungen ist?
Der Verkäufer war so ehrlich und hat mir das vorher gesagt, aber auch das es nach ein paar km vorbei wäre.
Am WE werde ich mir den 2006 mal ansehen ( sofern sich der Verkäufer mal zurück meldet)
Danke für die Antworten.
Hatte heute eine Probefahrt mit dem FI (2009)
gemacht.
Beim Anfahren hatte ich das Gefühl das der Riemen rutscht, im weiteren fahren war ich aber wirklich positiv über das Fahrgefühl überascht.
Kann es sein, der Roller stand jetzt 4 Wochen, das Nässe ins Gehäuse eingedrungen ist?
Der Verkäufer war so ehrlich und hat mir das vorher gesagt, aber auch das es nach ein paar km vorbei wäre.
Am WE werde ich mir den 2006 mal ansehen ( sofern sich der Verkäufer mal zurück meldet)
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#6 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Kann Nässe sein, kann aber auch sein, dass der Riemen langsam durch ist (sprich: zu schmal geworden ist). Ein Austausch wäre aber eine Minutensache. Immer vorausgesetzt, dass es daran liegt dieses "durchrutschen". Vielleicht sind es auch nur festgegammelte Variorollen. Man müsste den Variokasten mal aufmachen und die Vario auseinander nehmen. Verschleissteile raus, neue rein und du hast einen neuen Roller.
Ansonsten hätte ich auch die Fi empfohlen. Fi Maschinen laufen m.M. nach effizienter, sparsamer und zuverlässiger bei jedem Wetter. Da kommt oft der Einwand: "wenn was dran ist kann man nix mehr dran selber machen". Erstens muss man das meistens auch nicht und zweitens handelt es sich max. um drei Komponenten an der Einspritzung die mal defekt sein könnten. Meist sind die aber nur verdreckt. Mir sind die Fi's mittlerweile lieber als ewiges Vergasergeschraube.
Ansonsten hätte ich auch die Fi empfohlen. Fi Maschinen laufen m.M. nach effizienter, sparsamer und zuverlässiger bei jedem Wetter. Da kommt oft der Einwand: "wenn was dran ist kann man nix mehr dran selber machen". Erstens muss man das meistens auch nicht und zweitens handelt es sich max. um drei Komponenten an der Einspritzung die mal defekt sein könnten. Meist sind die aber nur verdreckt. Mir sind die Fi's mittlerweile lieber als ewiges Vergasergeschraube.
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#7 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Das wäre für mich schon ein hervorragendes Argument für Preisverhandlungen. Die Dichtung kostet in etwa 30€, der Riemen 60 (sollte aber länger halten). Die ganze Operation dauert - Blockierwerkzeug beschaffen) - keine halbe Stunde. Anleitungen gibts im Netz zuhauf.
Um die Selbstkosten abzuschätzen, würde ich Dir die Seite dataparts.de ans Herz legen. Da findest Du alle Ersatzteile, vergiß aber nicht, das Du mit Glück einen Händler ums Eck suchst, der die Teile billiger besorgt.
Um die Selbstkosten abzuschätzen, würde ich Dir die Seite dataparts.de ans Herz legen. Da findest Du alle Ersatzteile, vergiß aber nicht, das Du mit Glück einen Händler ums Eck suchst, der die Teile billiger besorgt.
- 4stroke Heizer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 28 mal
- Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
- Baujahr: 1983 -2002
- Postleitzahl: 27578
#8 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Nimm Einspritzer vergasser Technick muss heut zu tage nicht mehr sein und wie Wavelow schon erwähnt dieses Vergasser rumdreherei damit Kiste mal anständig läuft und wenn Einspritzer technick Läuft dann kann man auch bei jeden wetter starten daher wird mein Nächstes Roller oder bike 100% einspritzer da ich keine Lust hab auf scheis Vergasser rumgezicke ok eine ausnahme bleibt mein Simson s51 wird behalten dieses gaele Ostgerät ;D
- kistenkay
#9 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich entschieden, es wird die FI werden.
Am Dienstag werde ich sie abholen!
Ich habe mich entschieden, es wird die FI werden.
Am Dienstag werde ich sie abholen!
- 4stroke Heizer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 28 mal
- Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
- Baujahr: 1983 -2002
- Postleitzahl: 27578
#10 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Hast dich anders entschieden und nimmst doch nicht den FI ? ein grund warum ich frage da bei dir schon im Profil Freewing BJ 2005 steht
- Steigerwalddriver
#11 Re: Entscheidungshilfe von Euch Profis
Sein Profil kann er doch wieder korigieren, das ist das geringste Problem. Die Beratung mit Reparurvorschlägen inklusive Kostenvoranschlag, wenn ich ein Fahrzeug kaufe muss alles gehen ansonsten muss der Verkäufer die Sachen in Ordnung bringen oder er kann es behalten. Trotzdem weiß ich aus Erfahrung bei einem Gebrauchtfahrzeug stellen sich später immer irgendwelche Mängel heraus die vorher angeblich keiner gewusst oder gesehen hat. Noch wegen dem Antriebsriemen der kann nicht rutschen wenn er feucht ist wird er durch Erwärmung gleich trocken. Rutschen kann eine verschmierte Kupplung bei der Variomatik. Ein Motorradfahrer der zum ersten mal Roller fährt der kann dieses Gefühl haben weil er es nicht kennt.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1