Erhöhte Blinkfrequenz und Licht ist mal heller mal dunkler
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- computer_lotti
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#1
Erhöhte Blinkfrequenz und Licht ist mal heller mal dunkler
Hallo Gemeinde!
Seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass im kalten Zustand des Motors die Frequenz der Blinker stark erhöht ist. Im Leerlauf ist sie in etwa noch normal, aber mit steigender Drehzahl nimmt sie zu.
Des Weiteren wird beim Abblendlicht das Licht im Abstand einiger Sekunden immer etwas heller und dunkler.
Ist der Motor nach einigen Km warm, dann geht alles wieder wie immer. :?
Sonst läuft das Ding recht gut, der Roller ist jetzt 3 Jahre alt und hat 20.100km auf der Uhr.
Hat jemand das Phänomen auch schon beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben was das sein kann, bzw. was sich da grade verabschiedet?
Bin für jede Meinung dankbar!
Gruß Daniel
Seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass im kalten Zustand des Motors die Frequenz der Blinker stark erhöht ist. Im Leerlauf ist sie in etwa noch normal, aber mit steigender Drehzahl nimmt sie zu.
Des Weiteren wird beim Abblendlicht das Licht im Abstand einiger Sekunden immer etwas heller und dunkler.
Ist der Motor nach einigen Km warm, dann geht alles wieder wie immer. :?
Sonst läuft das Ding recht gut, der Roller ist jetzt 3 Jahre alt und hat 20.100km auf der Uhr.
Hat jemand das Phänomen auch schon beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben was das sein kann, bzw. was sich da grade verabschiedet?
Bin für jede Meinung dankbar!
Gruß Daniel
- VH1962
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#2 Re: Erhöhte Blinkfrequenz und Licht ist mal heller mal dunkl
Ich bin zwar nicht der große Mechanix, aber für dieses Phänomän kommen mehrere Ursachen in Betracht.
Erhöhte Blinkfrequenz deutet auf eine defekte Blinkerlampe, auf einen Wackelkontakt ( Korrosion in der Lampenfassung ), ein defektes Relais oder an korrodierten Aufnahmebuchsen der Relaisfassung. Möglich währe auch ein Wackelkontakt im Kabelbaum, weil ja auch Dein Licht flackert.Oder aber der sich ankündigende Tod Deiner Batterie. Denn wenn die Spannung nicht stimmt, spinnt die Elektrik.
Ich würde Dir Raten, einmal die Batterie mit einem Voltmeter zu testen, wie hoch die Spannung ist, bevor Du die Maschine startest und wie es sich während und nach dem Startvorgang verhält.Wenn da alles ok ist, was ich nicht glaube, dann muß man weitersehen.
Also messen und die Werte hier posten!
Erhöhte Blinkfrequenz deutet auf eine defekte Blinkerlampe, auf einen Wackelkontakt ( Korrosion in der Lampenfassung ), ein defektes Relais oder an korrodierten Aufnahmebuchsen der Relaisfassung. Möglich währe auch ein Wackelkontakt im Kabelbaum, weil ja auch Dein Licht flackert.Oder aber der sich ankündigende Tod Deiner Batterie. Denn wenn die Spannung nicht stimmt, spinnt die Elektrik.
Ich würde Dir Raten, einmal die Batterie mit einem Voltmeter zu testen, wie hoch die Spannung ist, bevor Du die Maschine startest und wie es sich während und nach dem Startvorgang verhält.Wenn da alles ok ist, was ich nicht glaube, dann muß man weitersehen.
Also messen und die Werte hier posten!
- computer_lotti
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#3 Re: Erhöhte Blinkfrequenz und Licht ist mal heller mal dunkl
Hallo VH1962,
danke für die Antwort.
Defekte Blinkerlampe und Wackelkontakt schließe ich einfach mal aus.
Die erhöhte Blinkfrequenz tritt nur im kalten Zustand auf.
Ist der Motor warm ist alles i.o.
Das Licht flackert nicht "klassisch" ;D , sondern es wird halt mal für 1-2 Sekunden dunkler und dann wieder hell.
Das Startverhalten ist völlig normal, egal ob kalt oder warm...
Gruß Daniel
danke für die Antwort.
Defekte Blinkerlampe und Wackelkontakt schließe ich einfach mal aus.
Die erhöhte Blinkfrequenz tritt nur im kalten Zustand auf.
Ist der Motor warm ist alles i.o.
Das Licht flackert nicht "klassisch" ;D , sondern es wird halt mal für 1-2 Sekunden dunkler und dann wieder hell.
Das Startverhalten ist völlig normal, egal ob kalt oder warm...
Gruß Daniel
- TheRen
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#4 Re: Erhöhte Blinkfrequenz und Licht ist mal heller mal dunkl
Das hatte ich auch schon.
Beim ersten mal hat es sich behoben, als ich die Sicherung wieder richtig eingeklemmt habe.
Beim zweiten mal hörte es auf als ich getankt habe. ( Ich sah das als Warnsignal des Rollers, dass ich Tanken muss, da ich schon sehr wenig Sprit drin hatte, selbst die Reserve war fast leer. )
An der Batterie lag es nicht, die war gerade frisch am Ladegerät.
Vielleicht war es auch die Feuchtigkeit. Hatte ihn länger nicht gefahren.
Dann habe ich die Schraube vom Magnetschalter überprüft, die hatte sich gelöst. Kurz festgedreht, und es lief wieder alles.
Beim ersten mal hat es sich behoben, als ich die Sicherung wieder richtig eingeklemmt habe.
Beim zweiten mal hörte es auf als ich getankt habe. ( Ich sah das als Warnsignal des Rollers, dass ich Tanken muss, da ich schon sehr wenig Sprit drin hatte, selbst die Reserve war fast leer. )
An der Batterie lag es nicht, die war gerade frisch am Ladegerät.
Vielleicht war es auch die Feuchtigkeit. Hatte ihn länger nicht gefahren.
Dann habe ich die Schraube vom Magnetschalter überprüft, die hatte sich gelöst. Kurz festgedreht, und es lief wieder alles.
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