Daelim Fan-Shop

Kurviger

Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#1 Kurviger

von LongJohn » 30. Mär 2018, 04:31

Hallo

Gelegentlich fahren wir ( 5 Rentner) zusammen los. Oft fahren wir gemütlich auf Nebenstraßen.
Bisher hat mir ein altes Navi mit der Zieleingabe ,,Kürzeste Strecke, geholfen. Aber so richtig funktionierte das auch nicht. Dann habe ich im Internet das App -Kurviger- entdeckt. Zuhause kann man auch auf der Internetseite (für URL bitte einloggen) eine Tour planen. Auf der Seite oder im App kann man mehr Einstellungen zur geplanten Route machen. Keine Hauptstraßen, nur Nebenstraßen usw. Super Sache, aber wie kann ich das Ergebnis auf dem Roller nutzen. Es gibt bei dem Programm ( Internet Seite) diverse Export Möglichkeiten zu neueren Navi. Meins war natürlich nicht dabei, was nun? Ganz einfach. Ich habe mein (bitte nicht lachen) Tablet mit ein bisschen fummelei im Armaturenbrett ( Daelim S3) geklemmt. Auf die Tachoanzeige kann ich verzichten, weil die im Tablet auch angezeigt wird. Gegen das Sonnenlicht habe ich -Displayfolie- auf das Tablet geklebt. Versorgt wird das Tablet über eine USB-Buchse. Aber wärend der ersten Probefahrt konnte ich alles groß sehen, aber die Sprachangaben waren nicht zu verstehen. Abhilfe schäfte hier ein kleine (Ein Ohr) Bluetooth Kopfhörer für 20 Euro. Das Ding passt genau ins Ohr und stört nicht unter dem Helm. So, jetzt verstehen ich die Ansagen mit bester Qualität und sehe unsere Rentnertouren ganz groß auf dem Tablet. Aber wie gesagt, gebrauchen tue ich das nur um nicht planlos in der Gegend rum zu fahren und nicht wenn ich Brötchen hole fahre:-)
Gruß LongJohn

Für diesen Beitrag danken
roller-rider


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Kurviger

von S3-Nobbi » 30. Mär 2018, 09:11

Hallo LongJohn, herzliche Grüße aus dem Westerwald. Wir, (3-4 Rentner) sind auch öfters mal in der Woche mit unseren Rollern unterwegs. Dazu planen wir auch immer neue und für Roller spezifische Touren mit schönen Kurven! ;)
Das Programm TYRE arbeitet mit TomTom zusammen und diese auf dem Rechner geplante Touren kann man dann auf das Navi kopieren. Alles ganz einfach zu handhaben! Im Internet gibt es verschiedene Versionen von Tyre. Ich habe mir das Basic (kostenlos) heruntergeladen und bin sehr zufrieden damit! Als Navi habe ich das aus TomTom Start XL, welches ich vorher im Auto genutzt habe. Eine spezielle Halterung (selbst gebaut) sorgt in der Mitte vom Lenker dafür, dass ein sicherer Halt für das Navi gegeben ist. Bei Bedarf kann ich auch gerne einmal Bilder von der Halterung einstellen. Herzliche Grüße sendet Nobbi. ;)

Beiträge: 179
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#3 Re: Kurviger

von Piper7 » 6. Nov 2022, 17:32

Hallo,

das Thema ist schon uralt. Trotzdem möchte ich es nochmal hoch holen, weil ich mir gestern die App Kurviger auf dem Handy installiert habe. Erster Eindruck ist wirklich super. Unglaublich viele Touren Einstellungen. Im Gegensatz zu den normalen Navis lassen sich auch Schnellstraßen vermeiden. Also eine Steigerung zu Autobahn vermeiden, was ja alle anderen können. Die Karten lassen sich mit ein wenig Aufwand direkt lokal installieren.
Die App kostet 10 Euro pro Jahr und das ist meiner Meinung nach völlig ok. Bei Fragen gerne melden.
Viele Grüße, Alex

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#4 Re: Kurviger

von Greghu » 7. Nov 2022, 19:25

Ich nutze die App "Calimoto", damit lassen sich kurvenreiche Fahrten schön planen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Kurviger

von fermoyracer » 7. Nov 2022, 19:36

..und ich nutze aktuell zwei zum testen. Die von TomTom und Scenic. Was mir bisher noch nicht gefällt ist, dass ich bei Scenic oder TomTom auf nem Ipad geplante Routen nicht auf mein Navi ziehen kann (Garmin Zumo 595)... Über Umwege ginge das sicherlich, aber leider nicht direkt vom Ipad.

Wenn jemand so ne App kennt, wo das funktioniert, wäre ich dankbar!



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Kurviger

von S3-Nobbi » 8. Nov 2022, 19:19

Hallo Robert, ich nutze zum Routen planen MyRoute-app. Allerdings habe ich das auf meinem Rechner installiert und plane da in aller Ruhe die Touren zu Hause. Die sende ich dann an TomTom Drive, wo ich angemeldet bin. Wenn ich dann das Navi an den Rechner anschließe, wird die neue Route automatisch aktualisiert. :) Es gibt aber auch MyRoute-app Mobile. im App Store oder bei Google Play. da kann man die Routen dann auch an GarminDrive senden. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Kurviger

von fermoyracer » 8. Nov 2022, 20:18

Danke Dir. Aber dies hilft nicht. Auf Touren plane ich gerne unterwegs mit dem Ipad und als Navi habe ich ein Zumo 595. Klar ginge es, die Touren am Rechner zu planen und dann zu übertragen. Aber unterwegs ist das halt nichts....


fr

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nadine81 und 26 Gäste