Daelim Fan-Shop

Kurbelwellenlager wechseln

Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five 50
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 3860
Land: Schweiz

#1 Kurbelwellenlager wechseln

von andree62 » 15. Mär 2014, 12:31

Hallo,
gibt es irgendwo einen Anleitung wie ich die Kurbelwellenlager an meinen S-Five 50 wechseln kann.
Lg
Andree


Steigerwalddriver

#2 Re: Kurbelwellenlager wechseln

von Steigerwalddriver » 15. Mär 2014, 13:21

Um mehr Informationen zu bekommen wären reine Fünziger Foren anderer Marken wie Kymco und Co besser im Prinzip ist diese Reparatur überall gleich. Hier eine Kurzbeschreibung wie ich sie beim Fünziger Kymco erneuere: Die neuen Lager etwas erwärmen- ungefähr so viel das Spucke zischt. Auf die Kurbelwelle stecken und mit einem Rohr und Hammer bis zum Anschlag treiben wenn sie nich alleine bis dorthin fallen. Die Kurbelwelle in eine Plastiktüte und ab in die Gefriertruhe bis sie gut durchgekühlt ist. Die Motorgehäuse sind gereinigt, achte vorher auf die Simmeringe der Kurbelwelle. Der wo ein Stück versenkt war- normalerweise auf der Polradseite- da machst du gleich so wieder den neuen hinein den anderen lässt du noch heraus. Das Gehäuse mit dem Simmering wird leicht angewärmt und die Kurbelwelle richtig herum in das Gehäuse gesteckt. Mit Gimmi-oder Plastikhammer arbeiten wenn etwas geklopft werden muss. Nun wird die Dichtfläche mit Dichtungsmasse- z.B. Reinz Fluid D oder gleichwertige- eingeschmiert. Das zweite Gehäuse anwärmen, zwei lange Schrauben die das Gehäuse verschrauben einstecken und als Führung benutzen Das Gehäuse nun über die Kurbelwelle und die Hälften zusammen setzen, gleich verschrauben und fest ziehen. Nun kann man den zweiten Simmering der ja Bündig am Gehäuse ist montieren.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast