Daelim Fan-Shop

Neue Kurbelwelle

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#1 Neue Kurbelwelle

von Grisou » 11. Jul 2010, 10:34

Wer eine neue komplette Kurbelwelle sich kaufen möchte soll wissen (zb. Otello) das der Lager auf der rechte seite nicht dabei ist. Bei mir jetzt, belaufen sich die Kosten trotz Rabattschlacht bei örtlichem Händler, auf ca. 500.-€. Für KW 295.-, Kolben sollte man dabei auch tauschen, Lager rechts, Dichtungsringe, diverse Motordichtungen, Schrauben bzw. kleinmaterial. :?
Das Pleuellager hatte Spiel auf der Kurbelwelle bekommen dadurch ensteht klakern im Motor und leistungsverlust. :oops:


puma-nrw

#2 Re: Neue Kurbelwelle

von puma-nrw » 11. Jul 2010, 10:49

Ich habe bei 50er Roller auch schon ein paar mal Kurbelwellen gewechselt. Da waren auch nie Lager dabei. Damals habe ich allerdings Sport oder Vollwangen Kurbelwellen für Tuning verbaut und da sind auch gleich bessere Lager als die Originalen rein gekommen. Das kann ich auf jeden fall auch nur raten, gleich die besseren Lager von SKF zu kaufen. Die halten wesentlich länger.

Martin Weil

#3 Re: Neue Kurbelwelle

von Martin Weil » 11. Jul 2010, 11:45

Hallo Grisou,

sag blos DU kommst am 17ten mit deinem Otello zum Stammtisch ? Bild
Wäre doch schön, endlich mal wieder auf 2 Rädern mobil !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

puma-nrw

#4 Re: Neue Kurbelwelle

von puma-nrw » 12. Jul 2010, 23:55

Ist die neue Kurbelwelle schon drin?

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#5 Re: Neue Kurbelwelle

von Grisou » 14. Jul 2010, 21:12

Neeee...i warte auf den anruf, das mein KW-Lager (rechts)da ist...das ist ne endlos Geschichte

Moorhahn49

#6 Re: Neue Kurbelwelle

von Moorhahn49 » 14. Jul 2010, 21:39

Du hättest dir besser einen guten gebrauchten Zweitroller geholt mit wenig KM auf der Uhr.

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#7 Re: Neue Kurbelwelle

von Grisou » 15. Jul 2010, 00:29

ja ...aber was solls den viel fehlt ja nicht mehr und dann ist er neuwertig aber die ganze Geschichte ist wirklich nicht um anderen zu empfehlen. Ups... hab jetzt doch no was vergessen zu kaufen...Vorschlag-Hammer falls er doch mal stehenbleiben sollte :lol:

Moorhahn49

#8 Re: Neue Kurbelwelle

von Moorhahn49 » 15. Jul 2010, 00:34

Meiner hat auch eine Mucke entweder klemmt der Kolben oder ich habe schon einen Kolbenkipper. Ich halte ja auch schon ausschau nach einem anderen intakten Roller, oder mit leichtem Motroschaden zum wieder aufbauen. Will hoffen das meiner noch so lange hällt. Kompression ist Top fahren tut er auch gut, nur das morgens beim starten der Motor ab und zu hängen bleibt, was mich aber nicht stört und mit einem Trick geht er dann doch wieder.

puma-nrw

#9 Re: Neue Kurbelwelle

von puma-nrw » 15. Jul 2010, 06:48

Grisou hat geschrieben:Neeee...i warte auf den anruf, das mein KW-Lager (rechts)da ist...das ist ne endlos Geschichte


Du hast doch bestimmt noch das alte Lager. Das kannst du doch messen (innendurchmesser, außendurchmesser und breite). Mit den Maßen bekommst du in jedem guten Werkzeughandel oder Maschinenbau ein Lager.

drkurtis

#10 Re: Neue Kurbelwelle

von drkurtis » 15. Okt 2010, 04:58

Grüsst euch,

hab vor kurzem Kurbelwelle,Zylinder und Kolben gekauft. Kw gebraucht mit Lager 90eur, Kolben und Ringe neu 60eur, Zylinder gebraucht mit gebrauchten Kolben 40 eur. Alles selbst eingebaut und viel gespart :) Läuft super, bis auf die Endgeschwindigkeit leider nur 90 kmh.

Kann es sein das die Ventileinstellung damit zutun haben kann??? habe auf 0,1mm eingestellt sollte aber 0,12mm sein. Werde nochmal den Deckel öffnen müssen:)

Allen eine gute Fahrt!!!!

horst

#11 Re: Neue Kurbelwelle

von horst » 15. Okt 2010, 06:40

Hallo drkurtis

Auf deine Frage hin, das Ventilspiel dürfte keine Auswirkung auf die Leistung haben, du soltest dennoch das Spiel auf den richtigen Wert einstellen um einen Ventilschaden vorzubeugen.
Ich gehe mal davon aus das du den Neuen Kolben mit dem gebrauchten Zylinder verbaut hast. Da ein Zylinder sich nie ganz rund abnützt, grob gesehen sogar oval, und der neue "runde" Kolben mit neuen Kolbenringen somit nicht richtig abdichtet, wird noch keine 100% Leistung erreicht, wenn der Zylinder nicht zu stark abgenützt ist, sollte sich die Leistung nach einer gewissen Zeit sich wieder erhöhen.
noch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation

Gruß Horst

drkurtis

#12 Re: Neue Kurbelwelle

von drkurtis » 15. Okt 2010, 14:18

Vielen Dank Horst ;)

War schon für einen laien eine Herausforderung! Aber nur so lernt man sein Roller in und auswendig kennen.

Aber mit ein wenig recherche, geduld und euronen ist alles möglich.

Was mich am meisten genervt hatte, war der einbau der Kw, das ging nur mit gewalt. Hatte es mir einfacher vorgestellt ;)

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#13 Re: Neue Kurbelwelle

von Mechanix » 15. Okt 2010, 14:58

@drkurtis
Bei 0,1 wäre das Spiel gerade noch in der Toleranz von plus/minus 0,02.
Ich vermute du hast es auf 0,1 eingestellt weil du nur eine 0,1 Blattlehre hast.
Wenn du mit 0,15er einstellst und dann stärker als saugen. würdest du dann etwa 0,14 haben was die andere Seite der Toleranz währe und das ist die sicherere Seite der Toleranz um Schäden zu vermeiden.
Am besten wäre natürlich das Sollmass 0,12 zu treffen.
Ein 0,15 Blatt wäre auch relativ schnell stufenförmig auf 0,14; 0,12 und 0,10 mit Schmirgeltuch zu bringen. Dann könntest du dir den Blattwechsel beim einstellen/kontrollieren ersparen.

Gruss
Mechanix

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#14 Re: Neue Kurbelwelle

von Otello-Fahrer » 15. Okt 2010, 18:30

@ Mechanix
Irgendwo hast du einen Rechenfehler drin 0,12 + 0,02 macht nach Adam Riese 0,122 und nicht 0,14. Eine Ventillehre runterschleifen geht nur dann wenn man eine sehr genaue Schiblehre hat und wer hat das schon. Runterschmirgeln dürfte auch sehr langwirig sein da Material gehärtet und zudem ist die Fühlerlehre hinterher nicht mehr so glatt. Am besten einfach eine Originale holen, ist immer noch billiger als wie verbrannte Ventile wechseln. Hier im Forum unter ich biete habe ich gesehen bietet einer sowas an. Auch bei Ebay ist schon mal dieses Maß vertreten.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#15 Re: Neue Kurbelwelle

von Otello-Fahrer » 15. Okt 2010, 19:11

Hier ist zum Beisp. sowas.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#16 Re: Neue Kurbelwelle

von Mechanix » 15. Okt 2010, 20:11

Ich habe es jetzt zweimal im Windowsrechner eingetippt der gibt mir aber 0,14 raus. Den hat wohl nicht der Adam programmiert.
Ein Mikrometer wäre noch besser um das Blatt zu messen und dann auch feines Schmirgeltuch zum Schluss. Max. 0,05 abzuschleifen bei gehärtetem Stahl geht schon nicht so schnell wie bei weichem Stahl aber dauert auch nicht eine Ewigkeit.
Aber ich gebe dir recht hat nicht jeder und ist nicht für jedermann das zu machen. kaufen ist einfacher.

Gruss
Mechanix

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#17 Re: Neue Kurbelwelle

von Otello-Fahrer » 15. Okt 2010, 21:27

Da kauf ich mir aber lieber für 1,- Euro sowas bei Ebay. Ich hätte zwar beides hier Schieblehre sowie Micrometerschraube aber ich fang bestimmt nicht zu schmirgeln an. Ich habe eine Null zuviel gerechnet gehabt.

drkurtis

#18 Re: Neue Kurbelwelle

von drkurtis » 16. Okt 2010, 02:24

@otello fahrer

das war nur ein gut gemeinter Vorschlag von ihm, du musst es nicht annehmen!!

Martin Weil

#19 Re: Neue Kurbelwelle

von Martin Weil » 16. Okt 2010, 10:06

Schleifen ? wozu denn !

seht doch mal bei Bild rein, da ist sicher noch der Moorhahn Bild vertreten,
der verkauft die Lehre in 0,12 mm. Saugünstig.
Man sollte die guten Leute nicht immer so schnell vergessen !


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild


Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#20 Re: Neue Kurbelwelle

von Otello-Fahrer » 16. Okt 2010, 10:12

drkurtis hat geschrieben:@otello fahrer

das war nur ein gut gemeinter Vorschlag von ihm, du musst es nicht annehmen!!

Ich brauche sowas auch nicht annehmen, ich habe eine Original Fühlerlehre mit 0,12mm und noch viele andere Werkzeuge auch zur Roller Reparatur. Wenn ich mir sowas nicht leisten kann und schon bei der Ventillehre anfangen muß zu sparen, steige ich um auf Fahrrad, aber selbst da habe ich etliche Spezialwerkzeuge für. Hammer Reparaturen sind nicht mein Fall.

Nächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste