Daelim Fan-Shop

Kupplung?

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#1 Kupplung?

von Martin 64 » 18. Apr 2024, 08:27

Hallo zusammen ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wo man einigermaßen günstig kupplungsscheiben für eine Daelim VS 125 F aus dem Jahr 97 bekommen kann. Vielen Dank im Voraus


Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Kupplung?

von Riemendreher » 18. Apr 2024, 08:49

Moin Martin

Bei den Mondpreisen in Deutschland würde ich direkt in Korea bestellen.Da kommen zwar noch Einfuhrumsatzsteuer + der teure Versand hinzu,es ist aber trotzdem entschieden günstiger wie bei uns.Man kann ja überlegen was man evtl. sonst noch an Teilen braucht,dann relativieren sich die Versandkosten etwas.
Mit Paypal ist das alles kein Problem.

(für URL bitte einloggen)

Gruß Volker

PS.: Dichtung nicht vergessen


Beiträge: 2377
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplung?

von fermoyracer » 18. Apr 2024, 08:51

...Du meinst die Reibscheiben?

Bei dataparts kosten die 17,20 Euro pro Stück. Gemäß denen scheint die VS nur 2 Stück davon zu haben. Korrigiere mich bitte, wenn dies falsch sein sollte...: (für URL bitte einloggen) Klar könnte es günstiger sein, aber dafür hat ja unser Nobbi ne Datei gebaut, die Du hier sicherlich einfach findest.

Korrektur:
Jetzt habe ich interessehalber mal im WHB nachgesehen. Und dort ist es so, wie im Link von Volker. Also, dass auch die VS 5 Reibscheiben verbaut hat, was dann natürlich schon teuer wäre, wenn man die aus meinem Link nähme.

Und noch etwas:
Ich habe bei dataparts mal nachgesehen, bei welchen Modellen die Reibscheiben identisch sind. U.a. auch bei ner Roadwin R, wie ich hier noch eine als Ersatzteilträger (auch mit Kupplung) noch rum stehen habe. Damit will ich sagen, die Scheiben passen von sehr, sehr vielen Modellen, falls Du z.B. gebrauchte Scheiben nehmen wolltest. Sowas macht man z.B., wenn es eilig ist und einem die rd. 50 Euro aus Korea (inkl. Versand, Steuern...) immer noch zu viel wären.

Aber:
Es ist ungewöhnlich, dass wir hier im Forum sowas bereden. Anlaß dürfte ja sein, dass sie verschlissen sind. Ist das bei Deiner VS denn der Fall oder sind sie nur verklebt, das falsche Öl wird verwendet, die Federn sind ermüdet, der Kupplungszug ist (zu) schwergängig... Rutscht die Kupplung denn oder trennt sie nicht mehr sauber?



fr

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast