Tacho dreht sich nicht
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Hamsyy
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Roadwin
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 1200
- Land: Oesterreich
#1 Tacho dreht sich nicht
Servus Leute
Leider macht mein Bike schon wieder Probleme 🥲
Die Ende der Tachowelle dreht sich nicht, wenn ich die Schnecke einbaue und den Reifen drehe, jedoch schon im ausgebauten Zustand, wenn ich diesen Ring in der Schnecke händisch drehe.
Weiss einer vllt warum sowas passieren kann?
Danke im Voraus.
LG
Leider macht mein Bike schon wieder Probleme 🥲
Die Ende der Tachowelle dreht sich nicht, wenn ich die Schnecke einbaue und den Reifen drehe, jedoch schon im ausgebauten Zustand, wenn ich diesen Ring in der Schnecke händisch drehe.
Weiss einer vllt warum sowas passieren kann?
Danke im Voraus.
LG
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 385 mal
- Wurde gedankt: 703 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
- Land: Deutschland
#2 Re: Tacho dreht sich nicht
Händisch drehen kannst du vergessen, da du keine ausreichende Drehzahl erzeugen kannst. Früher war an den Tachoschnecken eine kleine Nase welche in die Radnabe eingriff, weis nicht ab das bei deinem Modell auch so ist. Falls es diese Nase nicht gibt muss der Antrieb auf andere Weise arretiert sein.
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 60 mal
- Wurde gedankt: 773 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#3 Re: Tacho dreht sich nicht
Nochmal zum verstehen:
Wenn Du die Tachschnecke eingebaut hast, die Achse vom Rad auch ordentlich angezogen ist und Du dann die Tachosehne in den Antrieb steckst: Dann dreht sich die Sehne nicht (oder hilfsweise ein LĂĽsterklemmenschraubendreher)?
fr
Wenn Du die Tachschnecke eingebaut hast, die Achse vom Rad auch ordentlich angezogen ist und Du dann die Tachosehne in den Antrieb steckst: Dann dreht sich die Sehne nicht (oder hilfsweise ein LĂĽsterklemmenschraubendreher)?
fr
- Hamsyy
#4 Re: Tacho dreht sich nicht
fermoyracer hat geschrieben:Nochmal zum verstehen:
fr
genau!
Zum uberprufen baue ich die Schneke mit dem Rad ein, jedoch die Welle nicht ins Tacho, sodass ich sehen kann ob sich die Welle beim Rollen dreht. Dreht sich leider nicht.
Wenn ich die Schneke mit der Leitung komplett ausbaue und diesen Ring in der Schnecke handisch drehe, dreht die Welle schon.
Also verstehe ich folgendes:
Mein Rad dreht diesen Ring in der Schnecke nicht und somit wurde das falsch eingebaut.
Worauf muss ich da achten ?
-- Automatische ZusammenfĂĽhrung - 13. Nov 2023, 16:33 --
chopper15 hat geschrieben:Händisch drehen kannst du vergessen, da du keine ausreichende Drehzahl erzeugen kannst. Früher war an den Tachoschnecken eine kleine Nase welche in die Radnabe eingriff, weis nicht ab das bei deinem Modell auch so ist. Falls es diese Nase nicht gibt muss der Antrieb auf andere Weise arretiert sein.
Danke fur deine Antwort!
Du hast Recht im Unrecht.
Vllt kann ich durch drehen nicht genug Drehzahl erreichen sodass ich auch ein Wert ausser 0 auf dem Display sehe, jedoch kann ich durch handisches drehen schauen ob sich die Welle uberhaupt mitdreht.
Tut sie leider nicht.
LG
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 60 mal
- Wurde gedankt: 773 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#5 Re: Tacho dreht sich nicht
Wenn die Schnecke ausgebaut funktioniert, dann schau mal den Innenbereich an. Vermutlich stimmt bei Deinem Antrieb etwas nicht. Dort auf der Innenseite der Schnecke sollten zwei Aussparungen in der dem Rad zugewandten Seite sein. Auf der Gegenseite im Rad findest Du die zwei GegenstĂĽcke dazu. Dies sind zwei Metalllaschen.
Die Aussparungen der Schnecke mĂĽssen also in diese GegenstĂĽcke in der Felge. Wenn dies bei Dir nicht funktioniert, stimmt vermutlich dort etwas nicht. Ggf. mal falscher Einbau und die GegenstĂĽcke im Rad wurden platt gedrĂĽckt... Wieder nach aussen biegen und richtig einbauen, so dass beides ineinander greift
fr
Die Aussparungen der Schnecke mĂĽssen also in diese GegenstĂĽcke in der Felge. Wenn dies bei Dir nicht funktioniert, stimmt vermutlich dort etwas nicht. Ggf. mal falscher Einbau und die GegenstĂĽcke im Rad wurden platt gedrĂĽckt... Wieder nach aussen biegen und richtig einbauen, so dass beides ineinander greift
fr
- Hamsyy
#6 Re: Tacho dreht sich nicht
fermoyracer hat geschrieben:Wenn die Schnecke ausgebaut funktioniert, dann schau mal den Innenbereich an. Vermutlich stimmt bei Deinem Antrieb etwas nicht. Dort auf der Innenseite der Schnecke sollten zwei Aussparungen in der dem Rad zugewandten Seite sein. Auf der Gegenseite im Rad findest Du die zwei GegenstĂĽcke dazu. Dies sind zwei Metalllaschen.
fr
Danke fur deine Antwort :D
Genau so war das! Bisschen zuruckgebogen und jetzt gehts wieder.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
ZurĂĽck zu Daelim Technik Grundlagen