Daelim Fan-Shop

VL Fi geht regelmäßig aus

Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Bj
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 04277
Land: Deutschland

#1 VL Fi geht regelmäßig aus

von Hafenpapst » 18. Apr 2023, 18:46

Moin an die Damen und Herren,
kurz mal vorgestellt, mein Name ist eigentlich Dennis :-) Jugendliche 41 und bin Kfz Meister im Motorrad Bereich tätig für BMW und Yamaha. Ich dachte an Mopeds schon alles einmal in der Hand gehabt zu haben aber ein Arbeitskollege hat Probleme mit der Daelim VL 125 aus 2008 mit Einspritzung seines Vaters. Der Arbeitskollege arbeitet in der Karrosse und hat vllt auch deshalb selber nicht so viel Ahnung von der Materie. Sein Papa ist auch ein älteres Semester und deshalb habe ich ihm angeboten mich der Sache anzunehmen.
Ich war dann gerade mal da und habe mir das Motorrad und das Problem mal angeschaut.

Fahrzeug kalt startet wie es soll. Erst erhöhte Leerlauf Drehzahl und geht dann langsam auf ca 14 bis 1500 Umdrehungen runter wenn warm. Habe dann die VL erstmal schön heiß gemacht bei 2500 im stand bis der Ölkühler leicht auf Temperatur war. (Ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb- so war es nicht)
Problem war dann, dass sie einfach aus ging. Plötzlich von 1500 auf 0. starten war kein Problem danach. Der Papa erzählte mir, dass er aber auch schon einmal eine Stunde stand bis sie wieder anging. Die Motor Check Lampe ging nie an, weshalb ich mal davon ausgehe, dass Lambda Sonde, Sensoren (DKP, NTC) und Aktoren(EV und Leerlaufsteller)von der elektronischen Seite zumindest funktionieren sollten.
Benzin Pumpe läuft -zumindestens akustisch - auch immer an.
Ich habe gehört, dass neben der Pumpe auch der Stecker einen Weg haben könnte bzw die Kerze.

Da ich dem alten Herren nicht in die Tasche greifen möchte und ich nicht auf Versuch Teile bestelle, wollte ich zuerst einmal bei den Profis nachfragen, wie bei diesem Fahrzeug die beste Vorgehensweise ist.
Zündkerze und Stecker wäre das kleinste Problem.

Sorry für den langen Text und eure Zeit die ihr aufgewendet habt, um das zu lesen.
Für antworten bin ich dankbar und verabschiede mich mit: Bis später.

Gruß Hafenpapst aus Leipzig


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: VL Fi geht regelmäßig aus

von fermoyracer » 18. Apr 2023, 20:36

Kilometerstand und Pflegezustand?

Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Bj
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 04277
Land: Deutschland

#3 Re: VL Fi geht regelmäßig aus

von Hafenpapst » 18. Apr 2023, 20:47

Kilometerstand muss ich noch einmal erfragen. Pflege Zustand in Ordnung. Chrom glänzt. Fahrzeug steht in Garage. Keine Lecks, Motor und Einspritzanlage sauber. Abgasanlage leicht undicht am Krümmer zum Endschalldämpfer. Ich war von Zustand positiv überrascht.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: VL Fi geht regelmäßig aus

von Riemendreher » 18. Apr 2023, 22:22

Moin Dennis

Herzlich willkommen im Forum.
Vorab möchte ich erwähnen daß ich nur semikompetent bin weil ich noch das Vergasermodel fahre.
Zumindest beim undichten Auspuff könnte ich vermuten daß das so gehört.Beim Vergasermodel ist dort ein gestanztes Loch als Kondenswasserablauf.Ob das jetzt bei der FI auch so ist,kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen :?

Zum Ausgehen im warmen Zustand hätte ich den Temperaturfühler am Zylinderkopf im Verdacht.Korrosion an solchen Steckverbindungen war auch schon oft genug die Ursache.

Die Explosionszeichnungen bei Dataparts sind oft hilfreich bei der Orientierung,und im Netz gibs bei Manuelslib.com das Werkstatthandbuch für dieses Model kostenlos zum Download(in englisch).Um bei Ersatzteilbestellungen nicht zu verarmen,lohnt sich oft die Bestellung direkt in Korea:
Hyosungsource.com
Daelimparts.com
Koreanbikeparts.com
Allerdings kommen da der teure Versand und Einfuhrumsatzsteuer noch drauf......

Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal in anderen Unterforen(S3) zu lesen wo kürzlich erst herausgefunden wurde daß z.B. Einspritzventile entschieden preisgünstiger woanders erworben werden können und daß man in diesen oft nur einen kleinen integrierten Filter wechseln muß,ebenso an der Benzinpumpe.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter......

Gruß Volker


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: VL Fi geht regelmäßig aus

von fermoyracer » 18. Apr 2023, 22:25

Zunächst mal:
Wenn bei warmem Zustand so etwas passiert, ist es nach meinen Erfahrungen oftmals ein elektronisches Bauteil wie z.B. die Zündspule, die CDI, die Lima etc.. Das kann man eigentlich recht gut raus finden, indem man z.B. danach, wenn sie ausgegangen ist, die Bauteile mit Kältespray runter kühlt. Startet sie dann schnell wieder, ohne die von Dir angesprochene Wartezeit warten zu müssen, dann hast Du den Fehler.

Was auch oft komische Geschichten produziert, ist die Batterie. Dort zunächst mal die Klemmen auf Festigkeit prüfen und dann mal die Batterie messen. Bei laufendem Motor sollten dort max 14,8 Volt Ladestrom ankommen. Nicht selten sind auch vermeintlich intakte Batterien defekt gewesen und produzieren alle möglichen Störungen.

Ebenfalls komische Geschichten produzieren gerne die Steckverbindungen. Diese auf Oxidation kontrollieren und mit Kontaktspray (nicht übertreiben) behandeln. Wenn die Maschine aber seit Kauf durchgängig ne Garagenmaschine und gepflegt ist, dann ist es seltener dieses Thema.

Wenn sie viele Kilometer hat, dann kann es schon mal ein elektronisches Bauteil sein.

Auch möglich ist falsches Ventilspiel, hatten wir schon. Im warmen Zustand verringert sich das Ventilspiel und wenn sie dann viel zu knapp stehen, dann wird das Spiel schon mal so eng, dass die Maschine einfach ausgeht.

Fehlercode:
Gibt die Maschine nen Blinkcode im Cockpit aus?





fr

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste