18. Apr 2023, 18:46
Moin an die Damen und Herren,
kurz mal vorgestellt, mein Name ist eigentlich Dennis

Jugendliche 41 und bin Kfz Meister im Motorrad Bereich tätig für BMW und Yamaha. Ich dachte an Mopeds schon alles einmal in der Hand gehabt zu haben aber ein Arbeitskollege hat Probleme mit der Daelim VL 125 aus 2008 mit Einspritzung seines Vaters. Der Arbeitskollege arbeitet in der Karrosse und hat vllt auch deshalb selber nicht so viel Ahnung von der Materie. Sein Papa ist auch ein älteres Semester und deshalb habe ich ihm angeboten mich der Sache anzunehmen.
Ich war dann gerade mal da und habe mir das Motorrad und das Problem mal angeschaut.
Fahrzeug kalt startet wie es soll. Erst erhöhte Leerlauf Drehzahl und geht dann langsam auf ca 14 bis 1500 Umdrehungen runter wenn warm. Habe dann die VL erstmal schön heiß gemacht bei 2500 im stand bis der Ölkühler leicht auf Temperatur war. (Ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb- so war es nicht)
Problem war dann, dass sie einfach aus ging. Plötzlich von 1500 auf 0. starten war kein Problem danach. Der Papa erzählte mir, dass er aber auch schon einmal eine Stunde stand bis sie wieder anging. Die Motor Check Lampe ging nie an, weshalb ich mal davon ausgehe, dass Lambda Sonde, Sensoren (DKP, NTC) und Aktoren(EV und Leerlaufsteller)von der elektronischen Seite zumindest funktionieren sollten.
Benzin Pumpe läuft -zumindestens akustisch - auch immer an.
Ich habe gehört, dass neben der Pumpe auch der Stecker einen Weg haben könnte bzw die Kerze.
Da ich dem alten Herren nicht in die Tasche greifen möchte und ich nicht auf Versuch Teile bestelle, wollte ich zuerst einmal bei den Profis nachfragen, wie bei diesem Fahrzeug die beste Vorgehensweise ist.
Zündkerze und Stecker wäre das kleinste Problem.
Sorry für den langen Text und eure Zeit die ihr aufgewendet habt, um das zu lesen.
Für antworten bin ich dankbar und verabschiede mich mit: Bis später.
Gruß Hafenpapst aus Leipzig