Daelim Fan-Shop

Transparente Schwimmerkammer

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 20. Sep 2022, 14:35

Tja was ist jetzt richtig und was ist falsch :?
Ich habe mal in unserer Suchfunktion "Benzinpegel " eingegeben und siehe da,bin fündig geworden.
In dem WHB was dort im Beitrag von 2011 verwendet wurde,sind 12mm angegeben - und jetzt kommts - das dazugehörige Bild zeigt eindeutig einen Schwimmer neuerer Bauart :? :? ???

download/file.php?id=1988&mode=view

Da liegt doch wohl ein Fehler im WHB vor oder wie seht ihr das?

Gruß Volker


Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#22 Re: Transparente Schwimmerkammer

von el42b » 20. Sep 2022, 15:49

Hi,
beim Versuch, in dem Punkt zu helfen, habe ich auch mehrfach die Angabe 12 mm gefunden.
Da ich aber nicht wirklich im Thema bin, wollte ich die Angabe durch genauere Infos stützen, damit ich keinen Blödsinn schreibe.
Das hast Du ja jetzt schon selbst getan.

Ja, auch ich denke, dass es sich hierbei um einen Fehler im WHB handelt.

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 20. Sep 2022, 15:54

Du hast nur eine Seite gezeigt. Zu welchem WHB die passt, ist mir unklar. Ggf. hat jemand das WHB einer VC, VS oder VT gezeigt? Wobei ich zumindest bei allen VTs mit originalem Vergaser bisher immer die nicht einstellbare Variante gefunden habe...


fr

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#24 Re: Transparente Schwimmerkammer

von chopper15 » 20. Sep 2022, 16:22

Weshalb sollte es nicht möglich sein den Schwimmer im Originalvergaser der VT an der Aufhänge lasche einzustellen so wie es Volker beim Ersatzvergaser gemacht hat?
Zuletzt geändert von chopper15 am 20. Sep 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#25 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 20. Sep 2022, 16:26

Der Widerspruch ist doch ganz einfach ersichtlich wenn ich die Kopie der Seite im Beitrag #15 mit diesem letzten Bild vergleiche.
Es betrifft jeweils den gleichen Vergaser mit einstellbaren Schwimmer,,,,bei Manuelslib sind es 19mm die du auch bestätigt hast,im WHB von @Chopper und meinem zuletzt angefügten Bild sind es 12mm,,,,,,das sind 7mm Unterschied!!!
Die können gravierende Unterschiede machen,die können tatsächlich über Sein oder Nichtsein der Maschine entscheiden.

Im Grunde haben unsere Vergaserbikes alle den gleichen Vergaser mit Unterschieden je nach Bjhr. in eben diesem Schwimmer und evtl. in der Bedüsung wegen der Abgasnorm/Euronorm.

Ich interpretiere das ganze Szenario jetzt so( möglich daß ich daneben liege) :

Die 12mm werden für die nicht einstellbare Version relevant sein :?

Die 19mm für die einstellbaren Version.Vielleicht gibt's morgen mehr Klarheit wenn ich Schwimmerstand und Pegelstand an der alten Version gemessen habe.

Denn wenn 12mm Schwimmerstand der alten Version einen Pegelstand von 6mm ergeben,wäre für mich eigentlich alles klar.

Bin gespannt
Gruß Volker

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 20. Sep 2022, 17:32

chopper15 hat geschrieben:Weshalb sollte es nicht möglich sein den Schwimmer im Originalvergaser der VT an der Aufhänge lasche einzustellen so wie es Volker beim Ersatzvergaser gemacht hat?


Ganz einfach:
Die hier mehrfach zitierte Variante "nicht einstellbarer" Schwimmer hat keinerlei Möglichkeit der Einstellung. Es ist in dem Bereich, wo hier in den Zeichnungen/Bildern eine biegbare Metallzunge vorhanden ist, keine solche. Dort ist alles aus Kunsstoff und nicht einstellbar.

Bilder müßte ich machen. Aber wenn Volker dies eh so toll tut, dann kommen ja bestimmt noch welche.



fr

Für diesen Beitrag danken
chopper15, caddy

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#27 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 20. Sep 2022, 22:45

Ihr könnt Leute überreden ;)
Ich habe also den VT-Vergaser rausgekramt,,,,,gut daß ich den mal verwahrt habe,denn jetzt leistet er wertvolle Dienste.
Habe ein paar Bilder dazu gemacht......
Dieser NICHT veränderbar Schwimmerstand beträgt bei schräggestellten Gehäuse tatsächlich 12mm,,,,,WARUM?,,,,schaut euch den Nadelsitz mal an,der ist im Gegensatz zu den neueren Vergasern nahezu bündig ins Gehäuse gepreßt!!!
Ich glaube das macht den Unterschied weil jetzt die ganze Geometrie anders ist.

Jetzt kann man gut erkennen daß man hier nichts einstellen kann.
Das kleine Vierkantprofil der Nadel wird einfach auf eine Art kleine Schiene des Schwimmers geschoben und sitzt dort unverrückbar fixiert.
Den Pegelstand kann ich frühestens morgen Nachmittag ermitteln sonst werde ich für verrückt erklärt ;)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 20. Sep 2022, 23:03 --

Ich möchte noch ergänzen daß man auf keinen Fall diesen Schwimmer alter Ausführung in einen Vergaser neuerer Bauart einbauen sollte weil zu befürchten ist daß aufgrund nicht so tief eingepresster Nadelsitze das Ventil früher schließt und der Motor abmagert!!!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 21. Sep 2022, 07:53

Moin Moin

@chopper15,du hattest mir gestern die 12mm Schwimmerstand bei der VC/VS/VT bestätigt,,,,was da noch interessant wäre: welche Farbe hatte der dazugehörige Schwimmer, und kannst du erkennen ob es sich um einen einstellbaren handelt?

@All, ,,,ich würde all diejenigen die noch einen Vergaser mit NICHT einstellbaren Schwimmer im Fundus haben gerne bitten ,doch mal zu kontrollieren ob dort der Nadelsitz auch soweit eingepresst ist.
Durch die Antworten erhoffe ich mir, endlich mal eine belastbare Aussage machen zu können :?

Gruß Volker

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#29 Re: Transparente Schwimmerkammer

von chopper15 » 21. Sep 2022, 15:32

Die Bilder in meinen WHB sind von schlechter Qualität und schwarz-weiß. Ich glaube jedoch erkennen zu können das die Schwimmer schwarz sind. Wenn die Schwimmeraufhängung nicht aus Kunststoff ist, (kann ich leider nicht erkennen) sollte es einstellbar sein. Die Bilder vom Vergaser für VT, VC, und VS sind im WHB identisch.

Gruß Rüdiger

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#30 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 21. Sep 2022, 17:13

Moin Moin

Den Versuch mit dem alten VT Vergaser habe ich beendet mit der Erkenntnis daß die Kammer bis zur Dichtungskante gefüllt wird,also kurz vorm überlaufen.

Ob das jetzt tatsächlich als Referenzmaß dienen kann,weiß ich nicht.
Wenn ich ehrlich bin,hatte ich die Hoffnung daß der Schwimmer den Zufluß 5mm vor der Kante stoppt :?

Die Moral von der Geschicht',,,,,,traue dem WHB nicht.

(für URL bitte einloggen)


Gruß Volker

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 22. Sep 2022, 15:48

Moin Moin

Endlich ein Erfolgserlebnis :-D
Ich habe heute meinen Vergaser zum gefühlt 50ten Mal ausgebaut,den Schwimmer so eingestellt daß der Benzinpegel ca 1,5mm vor der Dichtkante stand was einem Schwimmerstand von 17mm an meinem Vergaser entspricht.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe,ist nicht der im WHB angegebene Schwimmerstand alleine entscheidend sondern das Resultat: der Benzinpegel in der Schwimmerkammer!!!

Denn wie ich Eingangs schon erwähnte,habe ich hier 3 verschiedene Vergaser liegen mit 3 unterschiedlich tief eingepreßten Nadelsitzen...
Da nützt mir der im WHB sehr mißverständliche Schwimmerstand nicht viel wenn ich als Referenz nicht den Pegel in der Schwimmerkammer kenne.

Zu 95% bin ich jetzt zufrieden mit dem Fahrverhalten und mit der Abstimmung auf die TK Anlage.Weil bei einigen Foris,@Easy,Pascal,Dirk die Abstimmung von Anfang an paßte,wird bei denen der Benzinpegel wohl auch höher sein wie anfangs bei mir :?

Ich hatte mich fatalerweise an die 19mm gehalten und bin fast verzweifelt.

Das Kerzenbild werde ich die Tage noch überprüfen und bei Bedarf anpassen.

In diesem Sinne
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#32 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 27. Sep 2022, 10:35

Hier mal ein richtig dickes Lob!

Meinen ersten VT Vergaser hatte ich ja versucht, wieder ans laufen zu kriegen und das war mir nicht gelungen. U.a. hatte ich dort von dataparts einen neuen Schwimmer verbaut und zwar den mit der Metallzunge. Diverse andere Teile hatte ich auch getauscht...

Trotz Ultraschallbad (und dies mehrfach) hatte ich den originalen VT Vergaser nie richtig ans laufen gebracht und dann nen neuen Chinavergaser montiert.Wenn ich es recht überlege, könnte es damals am falschen Schwimmer gelegen haben. Original war bei meiner VT der nicht verstellbare verbaut und weil ich den gegen einen neuen Schwimmer (also den verstellbaren) getauscht hatte, ist es durchaus möglich, dass genau dieser Schwimmertausch das Problem war.

Testen werde ich das jetzt aus Faulheit nicht, weil die besagte VT schon lange verkauft ist und super läuft. Ich könnte den alten Vergaser zwar mal mit dem originalen Schwimmer und dann mit dem falschen Schwimmer auf unsere aktuelle VT bauen, aber so viel Zeit wie andere hier im Forum will ich dann doch nicht investieren...

Nochmals danke für all Deine Ausführungen. Ich habe wieder etwas dazu gelernt!



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#33 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 27. Sep 2022, 11:25

Danke Robert :)

Hätte ich mir die Zeit als Rentner nicht genommen,wäre ich nie dahinter gekommen und hätte knapp 400,-€ in den Sand gesetzt und unter Erfahrungen verbuchen müssen.
Weil unerklärlicherweise die TK Anlage bei einigen Fories aber anstandslos lief,mußte da bei mir was falsch laufen.
Nun kam mir gsd. Der Zufall zuhilfe und ich habe hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen :?
Ich würde auf keinen Fall einen neuen Vergaser mehr ohne Überprüfung des >Benzinpegels< einbauen !!
Wahrscheinlich kann ich den Pegel noch auf 2,5mm unter der Dichtkante absenken (probiere ich bei besserem Wetter).
Wenn man sich den Vergaser mal anschaut wie er im Fahrbetrieb am Motor sitzt,wird man feststellen daß die Dichtkante des Schwimmergehäuses nicht parallel zur Fahrbahn steht sondern vorne weiter nach unten geneigt ist.

Würde man den Pegel auf dem Hauptständer stehend mittels Klarsichtschlauch ermitteln,käme m.E.auch wieder ein falscher Wert raus.

Leute ich bin wie die Meisten von uns nur Hobbyschrauber und kein Ingenieur, allerdings bin ich beharrlich und wild entschlossen meine Emma mit der TK Anlage fahrbar hinzubekommen.

Vielleicht waren zum Zeitpunkt der WHB Erstellung noch nicht soviel "Aftermarket-Vergaser" im Umlauf,und diese Unterschiede zum Original schlicht und ergreifend garnicht aufgefallen.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und hoffe auf dem richtigen Weg zu sein.

In diesem Sinne
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Vorherige

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste