Daelim Fan-Shop

Transparente Schwimmerkammer

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#1 Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 14. Sep 2022, 12:48

Moin Moin

Was es nicht alles gibt :?
Um eins direkt vorweg zu sagen:

DIESE SCHWIMMERKAMMER IST OHNE BESCHLEUNIGERPUMPE !!!

Somit ist sie zum fahren nicht geeignet,,,,aaaber um den Schwimmerstand genau zu ermitteln könnte man sich so eine Halterung basteln mit zwei Bolzen an die man den Vergaser schraubt,eine Kunststoffflasche mit Schlauch in die man Benzin füllt und ein Belüftungsloch bohrt damit der Kraftstoff auch fließen kann.

Voraussetzung ist die korrekte Ausrichtung der Vorrichtung damit der Vergaser so sitzt wie an der Maschine.
Durch die transparente Schwimmerkammer kann man nun wunderbar sehen wann das Schwimmernadelventil schließt und wie hoch der Schwimmerstand ist.
Für diese Testzwecke ist keine Beschleunigerpumpe nötig.
Nachher muß natürlich die Schwimmerkammer wieder gegen das Original getauscht werden.

Schade daß es die nicht mit Beschleunigerpumpe gibt(jedenfalls habe ich keine gefunden)dann könnte sie dran bleiben :?
Der Preis bewegt sich zwischen 13-18 € incl.Versand wobei man vielleicht drauf achtgeben sollte von wo sie versendet wird denn bei Versand aus China kämen noch Zollgebühren drauf.

Ich finde das ist eine geniale Möglichkeit den Schwimmerstand zu ermitteln.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 14. Sep 2022, 17:11

Was Du alles ausgräbst, ist der Wahnsinn. Ich finde es interessant, aber in der Praxis ist die gezeigte Schlauchvariante doch auch gut...



fr

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#3 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Nonixnarretz » 14. Sep 2022, 18:35

Halleluja.... man kann echt aus allem eine Wissenschaft machen :D
Bei meiner Kreidler damals wenn sie nicht spurte, hab ich einen neuen Vergaser reingebastelt dann lief sie wieder.
Gar nicht über Schwimmerstand usw. nachgedacht...

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 14. Sep 2022, 18:55

Da braucht man keine Wissenschaft draus machen,das IST eine Wissenschaft.
Du kannst noch so aufwendig bedüst haben,die Düsennadel in der richtigen Kerbe,Luftfilter sauber,Nebenluft ausgeschlossen,und,und,und.
Mit dem falschen Schwimmerstand machst du alles zunichte.
Zu hoch = zu fett
Zu tief = zu mager = gefährlich

Gruß Volker

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 14. Sep 2022, 20:33

Zu hoch = zu fett.

Was meinst Du mit "zu hoch" genau? Vermutlich doch, dass er erst spät "abschaltet" und damit recht hoch im Gehäuse steht. Richtig verstanden?



fr

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 14. Sep 2022, 21:27

Genau so,,,,,man kann das tatsächlich durchaus auch anders verstehen.
Danke für den Hinweis :?

Nennen wir es anders,,,nennen wir den "hohen Schwimmerstand" einfach Pegel.

Wenn der Schwimmer weit oben steht wenn er das Schwimmernadelventil schließt,ist der Benzinpegel im Gehäuse entsprechend hoch.Haupt- und Leerlaufdüse sind bei dieser Konstellation sehr tief im Kraftstoff.
Ist der Pegelstand also höher wie im WHB angegeben wird das Kraftstoff/Luftgemisch überfetten.

Bei zu niedrigen Pegel wird es entsprechend abmagern.

Da ich momentan selber noch recherchiere,ich aber nur noch die WHB's von den Einspritzern bei Manuelslib.com aufrufen kann,wäre es schön wenn mir nochmal jemand bestätigen könnte ob ich mit 19mm Schwimmerhöhe gemessen von der Dichtungskante bis zur höchsten Stelle des Schwimmers bei ca 45 Grad geneigten Gehäuse richtig liege.Die Schrägstellung ist erforderlich damit das Eigengewicht des Schwimmers nicht die kleine Feder der Schwimmernadel eindrückt.
Soweit ich mich erinner ist der Benzinpegel dort nicht angegeben,,,aber den könnte man ja ermitteln wenn man den anderen Wert hat.

Gruß Volker

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 14. Sep 2022, 22:11

19 mm stimmen.

Warum kannst Du das WHB nicht öffnen? Statt .com unter .de gesucht. Da hatte ich ähnliche Themen und WHBs nicht gefunden. Waren dann unter .com zu finden



fr

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 14. Sep 2022, 22:28

Robert es klappt wieder mit dem WHB,GsD.Ich denke ich bestelle mir mal so'ne transparente Schwimmerkammer.
Damit erhoffe ich mir Aufschlüsse die ich auf die Art und Weise einfach besser begreife.
Weißt du ich habe so viele Vergaserseiten durchforstet daß mir schon das Hirn qualmt.
Jetzt muß ich was in die Hand nehmen können und probieren und vor allen Dingen will ich mir das Innenleben betrachten können um zu verstehen was da genau passiert.
Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll,,,,sieh mal auch in anderen Foren gehen den Leuten mitunter die Vokabeln aus um dem Leser mit Worten was zu vermitteln wofür es eigentlich mehr bräuchte,,,,ich brauche jetzt mal einen anderen "Input" sonst werfe ich das Handtuch.

Gruß Volker

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#9 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Nonixnarretz » 14. Sep 2022, 23:23

Riemendreher hat geschrieben:Da braucht man keine Wissenschaft draus machen,das IST eine Wissenschaft.
Du kannst noch so aufwendig bedüst haben,die Düsennadel in der richtigen Kerbe,Luftfilter sauber,Nebenluft ausgeschlossen,und,und,und.
Mit dem falschen Schwimmerstand machst du alles zunichte.
Zu hoch = zu fett
Zu tief = zu mager = gefährlich

Gruß Volker

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie kann sich der Schwimmerstand verstellen ? Angenommen, der alte Vergaser hat irreparable Schäden (Haarrisse usw.) und ich kaufe einen neuen Vergaser oder einen guten gebrauchten der funktioniert hat, müsste der Schwimmerstand doch eigentlich passen, oder ? Auch wenn ich andere HD oder ND einbaue, kann sich das ja nicht auf den Schwimmerstand auswirken ?

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 15. Sep 2022, 05:34

Dieser Meinung war ich auch immer bis ich bei zwei neuen Vergasern mal nachgemessen habe.
Der Hinweis kam hier aus dem Forum.

Da mein Motor im Teillastbereich mit der TK Anlage immer noch nicht zufriedenstellend läuft und ich schon etliche verschiedene Düsenkombinationen ausprobiert habe,will ich ihm jetzt mal über den Schwimmerstand beikommen.
Ich vermute daß bei neuen Vergasern die Schwimmer so wie sie aus der Produktion kommen unverändert von fleißigen Asiatenhänden montiert werden.
Die kleinen Metallzungen zum Einstellen(verbiegen) waren in der Regel immer parallel zum Schwimmer und dem Halteprofil.
Das kann passen,,,,muß es aber nicht.Angesprungen und gelaufen sind die Maschinen immer,und selbst das Kerzenbild war immer in Ordnung wenn ich die Düsengrößen vom Originalvergaser genommen habe.

Wenn du im Internet selber mal recherchierst und 'Schwimmerstand' eingibst,brauchst du viel Zeit .

Gruß Volker

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 16. Sep 2022, 18:25

Tach auch

Soooo,einen halben Schritt bin ich weiter,und es kostet noch nicht einmal was ;)
Statt der transparenten Schwimmerkammer nehme ich jetzt ein "Senfglas" auf welchem das Vergaseroberteil einfach nur an drei Punkten Plan aufliegt.Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will bedanke ich mich artig beim Simsonforum von denen diese Idee stammt.
Ich habe jetzt in der Wohnung,sehr zur Freude meiner Frau,schonmal eine "Trockenübung gemacht.Nach den Regeln der Physik sollte es klappen,obendrauf eine Benzinflasche mit Belüftung als Tank,Vergaser und Flasche mit passenden Schlauch verbunden und dann sollte der Sprit solange fließen bis der Schwimmer das Schwimmernadelventil verschließt.Dann kann man wunderbar vom Glasrand bis zur Benzinpegelkante messen wieviel Platz noch zur Dichtkante ist.
Der Schwimmer ist lt.WHB auf 19mm eingestellt,,,und dann bin ich schon gespannt wie voll die "Kammer" läuft :?
Ich hoffe daß ich jetzt am WE dazu komme.
Leider habe ich keine Infos darüber wieviel Platz noch bis zur Dichtkante sein muß ,das wäre mal interessant. Bei den meisten ähnlichen Vergasern spricht man von 3-5mm,und das nehme ich mal als Anhaltspunkt :?

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 18. Sep 2022, 16:05

Moin Moin

Und wieder einen Schritt weiter,ich war heute trotz Schietwetter in der Garage und habe die "Senfglasmethode" zur Ermittlung des Benzinpegels in der Schwimmerkammer ausprobiert.

Resultat: Bei einem Schwimmerstand von 19mm lt. WHB endet der Benzinpegel ca.6mm unterhalb der Dichtflächenkante.

Um den Schwimmerstand auf 19mm zu bringen,mußte ich die Einhängelasche für die Schwimmernadel auf ein Maß von 2mm etwas nach unten biegen.Gemessen von der Oberkante des Halteprofils zur Lasche(siehe Bilder).
Da bei neuen Vergasern diese Lasche parallel zum Profil steht,dürfte der Pegel höher stehen,evtl. an der Dichtkante.
Das finde ich aber bei besseren Wetterverhältnisse heraus :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2022, 17:08 --

Anbei noch ein Video von der Aktion.....

(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Transparente Schwimmerkammer

von S3-Nobbi » 18. Sep 2022, 16:13

Volker, du bist echt der "Daniel Düsentrieb"! ;D Deine Forschungen solltest Du beim Patentamt anmelden. Klasse, auf die Ideen kommen auch nur Leute, die gerne schrauben. :!: Bald sind die Vergaser ihr letztes Geheimnis los! :D LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 18. Sep 2022, 16:35

Ist das richtig durchdacht?

Die 19 mm gelten für den originalen Schwimmer, welcher nicht einstellbar ist. Eine Metallzunge wie Dein gezeigter schwarzer Schwimmer auf dem Foto hat der originale ja nicht und ist daher auch nicht einstellbar.

Auch die Aufnahme des Schwimmernadelventils beim originalen ist anders. Das Ventil wird dort eingehakt. Bei dem gezeigten wird nichts eingehakt, sondern die Metalllasche drückt lediglich auf den Aufnahmepunkt des Ventils.

Wenn man vergleichen will:
...sollte man m.E. den originalen Schwimmer nehmen und auch das originale Schwimmernadelventil. Wichtig wäre dann die Messung, bei welchem Füsstand in der Schwimmerkammer das Ventil schließt. Also Deine gemessenen 6 mm unterhalb Kante. Ich glaube daher, dass eine Messung mit solchen Zubehörschwimmern irreführend sein kann. Zudem müsste man sicherstellen, dass die Düsenstöcke inkl. Düse exakt gleich lang in die Schwimmerkammer ragt.

Sind alles nur meine Gedanken und ggf. liege ich ja völlig daneben... :?


fr

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 18. Sep 2022, 16:44

Danke für die Blumen Nobbi :)
Wenn ich ehrlich bin,weiß ich im Moment noch nicht so wirklich wie ich meine Erkenntnisse verarbeiten soll.

Aus dem Schwimmerstand lt.WHB ergibt sich der 2.Wert lt."Senfglas" ;)
Fest steht auf jeden Fall daß ein neuer Vergaser(ich werde noch einen anderen testen) ohne Einstellung wahrscheinlich einen höheren Pegel hat.
Ist auf jeden Fall besser wie ein zu niedriger welcher für den Motor gefährlich wäre.

In diesem Sinne
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2022, 17:52 --

Robert ob du es glaubst oder nicht,,,,,das ist der Originavergaser mit seinem Originalschwimmer,und der war schon immer einstellbar.
Scheinbar wurden bei der VT diese nicht einstellbaren Schwimmer verbaut.
Meine inzwischen verkaufte 2.Daystar aus dem Bjhr.2000 hatte auch schon den einstellbaren Schwimmer.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Sep 2022, 18:12 --

Hier mal zur Ansicht Bilder aus dem WHB von Manuelslib.com.....
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 19. Sep 2022, 22:23

Moin Moin

Sooo,meine bisherigen Erkenntnisse sind also folgende:

Wenn ich den Schwimmer im ORIGINALVERGASER lt. WHB auf 19mm einstelle, ergibt das einen Benzinpegelstand von 6mm unterhalb der Dichtkante.

Anhand meiner Überlegungen ist das der EINZIGE verläßliche Referenzwert(den man leider nirgendwo nachlesen kann) weil es bei den PZ27 einige Abweichungen gibt die diesen Pegel verändern würden,,,,als da wären:

-unterschiedlich tief eingepresste Nadelsitze vom Schwimmernadelventil.
viewtopic.php?f=39&t=11835


-andere Schwimmer die zwar auch einstellbar sind,aber evtl.ein anderes Gewicht haben(weiß ich noch nicht).

Darum ist meine Überlegung,wenn ich einen neuen oder anderen Vergaser einbaue den Schwimmer so einzustellen daß ich auf einen Pegelstand von 6mm unterhalb der Dichtkante komme.

ABER,es gibt auch Modelle bei denen der "Düsenstock " der Leerlaufdüse länger ist wie die 28mm im Originalvergaser,,,,,zu dieser Variante kann ich nichts sagen!!!

Dann noch ein Hinweis am Rande.Nicht daß Jemand auf die Idee kommt,weil Benzin ja stinkt,diesen Senfglastest mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit zu machen.Das kann nicht funktionieren weil das spezifische Gewicht von Benzin (ca 0,74) entscheidend ist.Wasser(ca 1,00) ist entschieden schwerer wie Benzin,demzufolge würde der Schwimmer im Wasser weiter obenauf schwimmen.
Mal davon abgesehen daß das Wasser im Vergaser und seinen Kapillarbohrungen nichts zu suchen hat!!!

Fortsetzung folgt :?
Gruß Volker

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Transparente Schwimmerkammer

von fermoyracer » 20. Sep 2022, 06:28

Ich folge hier mit großem Interesse. Es gibt aber schon direkt zu Anfang das Problem mit den 19mm. Bei Dir war ja der verstellbare Schwimmer mit der Metallzunge verbaut. Beim Vorgänger VT ist es ein nicht verstellbarer aus Kunststoff.

Ob jetzt die 19 mm (und dann Deine 6mm) wirklich auch für den Schwimmer mit der Metallzunge oder noch für den ohne gelten, ist mir nicht klar. Ich müßte mal ins WHB der alten VC/VS und der VT schauen....



fr

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 20. Sep 2022, 08:31

Das wäre mal 'ne Maßnahme :?
Deinen Worten entnehme ich daß du vermutest daß die Angaben von den alten nicht verstellbaren Schwimmern einfach auf die neuere Ausführung übertragen wurde,,,,das wäre in der Tat fatal,aber es wäre auch nicht der erste Fehler im WHB.

Andererseits macht es m.E.überhaupt keinen Sinn den Schwimmerstand der alten Ausführung im WHB überhaupt zu erwähnen wenn man da nichts verstellen kann.

Wenn man da mal intensiv drüber nachdenkt,kann die 19mm-Angabe nur eine grobe Anweisung sein weil sie Fertigungstoleranzen wie unterschiedlich eingepreßte Nadelsitze überhaupt nicht berücksichtigt.

Diese ganze Einstellerei dient doch einzig und allein dem Zweck einen bestimmten Pegel/Level in der Schwimmerkammer zu erreichen, und darum kann ich nicht verstehen daß eine so wichtige Angabe nirgendwo zu finden ist und man die selber ermitteln muß.

Es wäre darum unheimlich toll wenn Jemand der das hier liest und nachprüfbare Angaben dazu machen kann uns sein Wissen mitteilt :)

Gruß Volker

Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#19 Re: Transparente Schwimmerkammer

von chopper15 » 20. Sep 2022, 09:54

Habe mal in den WHB nachgesehen, da sind VT,VS und VC mit 12mm Schwimmerstand angegeben.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Transparente Schwimmerkammer

von Riemendreher » 20. Sep 2022, 10:11

Danke dir Chopper,das ist schonmal ein Anhaltspunkt der vielleicht Gold wert ist.
Ich habe noch so ein "Altertümchen" einer VT in meinem Fundus.Werde das kontrollieren und den ermittelten Pegel dann verkünden.
Da bin ich jetzt mal gespannt ob das dann wenigstens annähernd identisch ist :?

Diese 12mm sagen aber noch mehr aus,nämlich daß im WHB die neuere Bauart berücksichtigt wurde mit 19mm.

Leider komme ich erst frühestens morgen zum Messen sonst bekommt meine frühere Verlobte erhöhten Blutdruck :-D

Gruß Volker

Nächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste