Daelim Fan-Shop

Schwimmerstand im Vergaser

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#1 Schwimmerstand im Vergaser

von Riemendreher » 12. Sep 2022, 23:51

Hallo Allerseits

Folgendes ist mir heute bei meiner Abstimmerei meines Vergasers auf den TK Auspuff aufgefallen :?
Und zwar hatte ich zufälligerweise 2 Vergaseroberteile nebeneinander auf der Werkbank liegen,Original und PZ27.

Und jetzt ACHTUNG: Der eingepreßte Schwimmernadelsitz ist von der Seite in beiden gut erkennbar unterschiedlich tief im Gehäuse!!!

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege ,soll laut WHB von der Dichtkante bis zur höchsten Schwimmerstelle eine Höhe von 19mm eingestellt werden.Das ganze bei 45 Grad geneigten Oberteil damit das Gewicht des Schwimmers die kleine Feder in der Schwimmernadel nicht zusammendrückt.
Eingestellt wird durch biegen der kleinen Metallzunge auf der die Schwimmernadel eingehängt wird.

Weil ich mich entschlossen hatte den bereits eingestellten Schwimmer vom PZ27 in den Originalvergaser zu montieren,fiel mir die völlig veränderte Schwimmerhöhe auf.

Im Originalvergaser ist der Nadelsitz 0,6mm tiefer eingepreßt,was aber den Schwimmerstand um 6mm erhöhen würde wenn ich beim Tausch nicht nachjustiert hätte.

Sollte also jemals Jemand den Schwimmer tauschen,wird er um das Schwimmerstandeinstellen nicht herumkommen,das ist mein Fazit.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b


Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Schwimmerstand im Vergaser

von fermoyracer » 13. Sep 2022, 07:57

Wow, das war mir auch nicht bewußt. Danke für die Info, hab wieder was gelernt!

Irgendwann einmal sollte man hier mal einen Gesamtbeitrag zu allem Wissen rund um den PZ 27 und den Originalvergaser verfassen...



fr


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Schwimmerstand im Vergaser

von Riemendreher » 13. Sep 2022, 08:20

Das wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre den Schwimmer zu tauschen,weil 0,6mm Höhenunterschied der Nadelsitzkante kaum auffallen.

Eigentlich ist das nur relevant für Leute die den Schwimmer tauschen.

Interessant ist allerdings daß sich 0,6mm am Ventil durch die Länge des Schwimmerkörpers verzehnfachen und damit die ganze Abstimmung über den Haufen werfen.

Ich muß tatsächlich gestehen daß ich bis dato dem Schwimmerstand eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen habe,und ich kann mir jetzt erklären warum zwei gleiche Vergaser mit gleicher Bedüsung und identischer Nadelfixierung so unterschiedlich laufen.

Gefährlich wird es halt wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist und dadurch das Gemisch im Teil- und Vollastbereich abmagert was innerhalb kürzester Zeit zu Überhitzung und Motorschaden führt.

Gruß Volker

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste