Daelim Fan-Shop

Tankdeckel VT, Daystar, diverse Chopper etc: Schloss umbauen

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Tankdeckel VT, Daystar, diverse Chopper etc: Schloss umbauen

von fermoyracer » 25. Sep 2021, 08:47

Dies ist eine Anleitung für verschiedene Daelim Modelle, welche einen Tankdeckel mit seitlich verschiebbarer Kappe haben. U.a. findet sich ein solcher an der Daelim VT und der Daelim VL Daystar. Die Anleitung passt auch für Honda-Modelle wie z.B. einer Honda Shadow. Und sie passt für alle Modelle, welche ähnliche Tankdeckel verbaut haben wie z.B. Suzuki etc.

Problem falscher/fehlender Schlüssel: oder Problem spröder Tankgummi tauschen
An der VT meiner Tochter hatte ich ein Problem mit dem Tankdeckel, es musste ein neuer her. Damit aber hatte ich nunmehr zwei Schlüssel statt bisher nur einem (Einschlüsselsystem). Ich wollte wieder nur einen Schlüssel haben. Auch könnte jemand das Problem haben, dass man einen Tankdeckel hat, aber dafür keinen Schlüssel mehr. In dem Fall kann man ebenfalls den Tankdeckel retten und einen anderen Schlüssel passend machen. Ebenso könnte man einen spröde gewordenen Tankgummi tauschen. U.a. kann man hierfür einen neuen Tankdeckel kaufen (kostet im Land der aufgehenden Sonne i.d.R. weniger als 10 Euro) und dort dann das Schloss passend machen. Etc., etc., etc.....

Notöffnung Tankdeckel:
Auch in einem solchen Fall (z.B. Schlüssel verloren, Tankdeckel sitzt noch auf dem Tank) kann man diese Anleitung nehmen. Man muss sie dann aber abwandeln und den Tankdeckel zerstören, indem man z.B. die Chromkappe abdremelt. Damit rettet man zumindest den Tank... Oder man nimmt einen Schraubenzieher, "rammt" diesen in den Schließzylinder und dreht den dann mit Gewalt. Das kann klappen, muss es aber nicht... Den Schließzylinder ausbauen klappt aber m.E. immer.

Lösung:
Passend machen des Schließzylinders nach vorherigem Ausbau. Dies ist, was ich bei uns gemacht habe.

Lösungsweg:
Der Tankdeckel an sich trägt eine Chromkappe. Diese ist von unten am Rand umgebördelt, damit sie sich nicht löst und u.a. den Schließzylinder fixiert. Diese Chromkappe muss ab. Folgendes habe ich gemacht:
- An den Einkerbungen, welche Daelim da gelassen hat, setzt man mit einem Lüsterklemmenschraubenzieher (oder ähnlicher Größe) an
- Man hebelt mit Geduld und Vorsicht nunmehr den metallenen Chromrand um. Original ist er umgebördelt. Diese Bördelung muss "zurück gebördelt" werden
- Wenn man dies reihum getan hat und der Chromrand jetzt rundum keine Bördelung mehr hat, kann man die Chromblende abnehmen
- Zum Zusammenbau setzt man die Chromkappe wieder auf und bördelt den Rand mit einem kleinen Hammer wieder um.
- Dieses umbördeln ist einfach. Allerdings nimmt man den Deckel am besten "nur" in die Hand und legt ihn nicht irgendwo auf, um Dellen zu vermeiden

Schließzylinder ausbauen:
Wenn die Chromkappe ab ist, kann man den Schließzylinder einfach raus ziehen. Dies geht m.E. auch ohne originalen Schlüssel, weil der Schlüssel nur die 90 Grad Drehbewegung ermöglicht. Anders als in anderen Tankdeckeln aber läßt sich der Zylinder nach oben auch ohne Schlüssel rausziehen.

Schließzylinder passend machen:
Genauer gesagt, macht man die Schließplättchen passend. Man führt den Schlüssel ein, der verwendet werden soll und dann sieht man, welches der Schließplättchen zu weit aus dem Zylinder ragt. Diese Plättchen dann einfach abfeilen (ich mache das aussen. Bei manchen Plättchen ginge das auch innen, wo der Schlüsselbart greift). Hierbei unbedingt darauf achten, dass einem die Minifedern nicht verloren gehen, welche die Schließblättchen wieder zurück in Position bringen. Passiert dies doch, ist es auch nicht schlimm, wenn man eines oder einige wenige Plättchnen weg lässt. Man hat dann weniger Sicherheit und andere Schlüssel könnten eher passen.
Statt passend feilen kann manchmal auch ein Tausch von Plättchen untereinander helfen. Zum Schluß fettet man dann bei der Gelegenheit das Schloß noch und fertig... Ich nehme dazu spezielles Spray von Abus, welches es im Handel gibt. Vermutlich tut es auch Silikonspray oder WD 40. Ölige Sprays machen dann aber auch den Schlüssel ölig und wenn der dann z.B. in ne helle Hose gesteckt wird und die dann ölig wird.... Aber das muss jeder selber wissen.

Bilder:
...sagen mehr als tausend Worte...
D222C495-4E33-4A66-9CC2-7BB3DBADAC3B.jpeg
B5228D03-74E2-4CB3-B2F4-D33C4B42FBDD.jpeg

AD9697D1-E472-4227-96A3-A9D3D98104A4.jpeg

BF690125-E023-450C-856E-ACE6D35DE5EB.jpeg
376EFB47-6F3A-4371-98B8-E687B62BE9BA.jpeg
10887C8D-997C-4628-A163-61C902C23844.jpeg


fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Daelim-S3, Riemendreher


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Tankdeckel VT, Daystar, diverse Chopper etc: Schloss umb

von Riemendreher » 25. Sep 2021, 12:54

Tolle Anleitung :)
Diese Vorgehensweise entspricht auch meiner Philosophie.
Wegwerfen kann jeder :?
Allerdings habe ich weder im Land der aufgehenden Sonne noch im Abendland einen einzelnen neuen Tankdeckel gefunden.Entweder man kauft einen kompletten Schloßsatz oder folgt deiner Anleitung wenn man noch einen alten Deckel rumliegen hat.
Einer der Gründe warum ich hier im Forum gelandet bin,war meine völlig verhärtete Tankdeckeldichtung die man nirgendwo einzeln bekam.
Schlüsselerlebnis war ein Sturz wegen verhärteter Reifen(kein Grip) bei dem innerhalb kürzester Zeit eine beträchtliche Menge Sprit am Tankdeckel austrat und sich auf der Straße verteilte.Die Klamotten saugten sich tlws. voll,und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn es da irgendwo gefunkt hätte.
Darum ist spröde und hart gewordenes Gummi mitunter schon gefährlich(ist nicht zweideutig gemeint :) ).
In der Bucht hatte ich mir damals nach Ausmessen des Deckels eine Gummidichtung von 'ner Simson gekauft,den äußeren Rand etwas abgeschmirgelt,und das Teil ist seitdem dicht,und es riecht in der Garage nicht mehr nach Sprit.

Innerer Durchmesser 40mm
Äußerer Durchmesser bis 63mm
Stärke 3mm
Geringfügige Abweichungen kann man sich passend schmirgeln.

Gruß Volker


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Tankdeckel VT, Daystar, diverse Chopper etc: Schloss umb

von fermoyracer » 25. Sep 2021, 15:42

Danke...

Tankdeckel wo kaufen:
Zunächst mal muss man halt wissen, dass Daelim in vielen Bereichen = Honda ist. Oder genauer "Honda-inspiriert". Teils steht ja auf den Originalersatzteilpackungen neben Daelim auch noch Honda drauf. Das stammt bekanntlich noch aus der Zeit, als Daelim und Honda ein Joint-Venture hatten.

Wenn man dies weiß, sucht man halt nach Honda. Ich habe zuletzt gestern diesen hier bestellt, weil ich gerne ne neue Chromkappe für ne VT hätte, welche ich derzeit aufbereite und in den Fastneuzustand versetzen werde: (für URL bitte einloggen)
Wir werden sehen, ob er passt. Letztens gab es nen anderen von Honda in nem Schlossatz, welcher auch einwandfrei passt. Der war für:
a) Honda Shadow VLX 600 (VT600) (1988-2014),
b) für Honda Shadow VT400/750 (1991-2013) oder
c) für Honda Steed VLX 400 (1988-2013)
Kosten tut sowas weniger als 7 Euro. Daher habe ich auch mehr als einen bestellt, um Ersatz (auch Tankdichtung) hier zu haben.

Simson Tankdichtung:
Schick doch bitte mal den Link. Das interessiert mich.

Schloßsatz:
Auch nen Schloßsatz für Honda Chopper hatte ich schon mal bestellt. Der Satz passt bis auf
a) den Umstand, dass dort kein Schloß für den Seitendeckel (Chromei) dabei war. Aber sowas habe ich noch rum liegen. Weiterhin
b) paßt auch das Zündschloß nicht 1:1. Es ist etwas anders geformt, aber m.E. sogar schicker verkleidet als das originale der Daelim VT. Und die Anschlüsse sind anders (Stecker und ein Kabel mehr). Aber sowas ist ja pille palle. Eine kleine Anpassung, die eh niemandem auffällt, und schon passt alles perfekt.


fr

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste