Daelim Fan-Shop

Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 1994
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland

#1 Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von utegert » 15. Jun 2021, 09:53

Hallo Leidensgenossen,
wer kann helfen?
Der Roller Baujahr 2019 aus zweiter Hand lief bis 13.06.2021 ohne Probleme. Am nächsten Tag wollte er nicht anspringen, nach einigen Versuchen springt er an läuft ca.1-2 Minuten mit sehr geringer Drehzahl danach geht er aus bzw. nimmt er auch kein Gas an.
Batterie volle Leistung; Tank gefüllt; Bremse gezogen und Seitenständer eingefahren. Nun ist das gegenüber meiner Vergaser VL 125 eine Herausforderung Einspritzer und totale Verkleidung.
Gibt es Erfahrung zu dieser Angelegenheit?
Mit bestem Dank im voraus.

utegert


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von Amdralf » 15. Jun 2021, 18:19

Hallo,

zwar bin ich kein Rollerfahrer, aber die FI´s sind recht ähnlich, vom Funktionsprinzip her, denke ich.

Normalerweise wäre das Erste, die Steckverbindungen zu prüfen, aber bei nem 2019er, da dürfte eigendlich keine Korrosion oder so etwas sein.
Wenn er aber anspringt, und sich merkwürdig verhält, würde normal ein Fehlercode gesetzt.
Wenn du jetzt Zündung einschaltest, blinkt die dann ?

Das sicherste wäre, das Steuergerät auslesen zu lassen, denn irgendetwas wird da hinterlegt sein.

Die Steckverbindung vom Seitenständer (ich hoffe mal, da ist ein Schalter) sieht ok aus ? Weil die schon recht viel Wasser sieht.

Sonst bliebe nur , alle Elektronik mal zu prüfen, und das ist schon etwas tricky und geht ohne Handbuch gar nicht.

Kerzenstecker ist aber ok und tatsächlich drauf ?

Was hat der Roller gelaufen ?

Gruß Ralf

Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 1994
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von utegert » 15. Jun 2021, 18:44

Amdralf hat geschrieben:Hallo,

zwar bin ich kein Rollerfahrer, aber die FI´s sind recht ähnlich, vom Funktionsprinzip her, denke ich.

Normalerweise wäre das Erste, die Steckverbindungen zu prüfen, aber bei nem 2019er, da dürfte eigendlich keine Korrosion oder so etwas sein.
Wenn er aber anspringt, und sich merkwürdig verhält, würde normal ein Fehlercode gesetzt.
Wenn du jetzt Zündung einschaltest, blinkt die dann ?

Das sicherste wäre, das Steuergerät auslesen zu lassen, denn irgendetwas wird da hinterlegt sein.

Die Steckverbindung vom Seitenständer (ich hoffe mal, da ist ein Schalter) sieht ok aus ? Weil die schon recht viel Wasser sieht.

Sonst bliebe nur , alle Elektronik mal zu prüfen, und das ist schon etwas tricky und geht ohne Handbuch gar nicht.

Kerzenstecker ist aber ok und tatsächlich drauf ?

Was hat der Roller gelaufen ?

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
vielen Dank für die Information. Der Roller hat zur Zeit 2000km auf der Uhr. Die Kontrolllampe geht aus. Am Schalter des Seitenständers ist auch keine Korrosion oder Verschmutzung zu erkennen. Da ich kein Werkstatthandbuch für den Otello besitze und das Fahrzeug noch bis zum 02.08.2021 Werkgarantie hat, habe ich mich heute Nachmittag entschieden den Roller in eine Werkstatt zu bringen. Ich habe zwar das Werkstatthandbuch für die Daystar VL 125 FI, aber da der Roller in der Verkleidung sehr kompakt ist, lasse ich im Moment die Finger davon.
Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche. utegert

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von Amdralf » 15. Jun 2021, 18:59

Hallo nochmal,

na wenn noch Garantie drauf ist, ja daaaaannn :-) .

Oft ist es ja ne Kulanzsache, wenn man selber nicht neu gekauft hat.
Aber das Ding hat ja nichts getan, kann also nur ne kleinigkeit sein, die eventuell schwer auszumachen ist.
Aber, das wäre kein Verschleiß, und da kann sich der Hersteller dann nicht herausreden.
Bei Defekten an Verschleißteilen, ist man oft mit von der Partie, wenns ans Zahlen geht.

Laß dir auf jeden Fall sagen/zeigen, wo das Problem lag. Vielleicht tritt es nach dem 2.08. nochmal auf ;) .

Gruß Ralf

Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 1994
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland

#5 Re: Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von utegert » 16. Jun 2021, 12:37

Amdralf hat geschrieben:Hallo nochmal,

na wenn noch Garantie drauf ist, ja daaaaannn :-) .

Oft ist es ja ne Kulanzsache, wenn man selber nicht neu gekauft hat.
Aber das Ding hat ja nichts getan, kann also nur ne kleinigkeit sein, die eventuell schwer auszumachen ist.
Aber, das wäre kein Verschleiß, und da kann sich der Hersteller dann nicht herausreden.
Bei Defekten an Verschleißteilen, ist man oft mit von der Partie, wenns ans Zahlen geht.

Laß dir auf jeden Fall sagen/zeigen, wo das Problem lag. Vielleicht tritt es nach dem 2.08. nochmal auf ;) .

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
ich werde nach erfolgter Reparatur mich im Forum äußern, vielleicht hilft es auch Anderen.
Schönen Tag
Gruß utegert


Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2015
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 1994
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland

#6 Re: Startprobleme DAELIM Otello 125 FI

von utegert » 21. Jun 2021, 11:24

utegert hat geschrieben:
Amdralf hat geschrieben:Hallo nochmal,

na wenn noch Garantie drauf ist, ja daaaaannn :-) .

Oft ist es ja ne Kulanzsache, wenn man selber nicht neu gekauft hat.
Aber das Ding hat ja nichts getan, kann also nur ne kleinigkeit sein, die eventuell schwer auszumachen ist.
Aber, das wäre kein Verschleiß, und da kann sich der Hersteller dann nicht herausreden.
Bei Defekten an Verschleißteilen, ist man oft mit von der Partie, wenns ans Zahlen geht.

Laß dir auf jeden Fall sagen/zeigen, wo das Problem lag. Vielleicht tritt es nach dem 2.08. nochmal auf ;) .

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
ich werde nach erfolgter Reparatur mich im Forum äußern, vielleicht hilft es auch Anderen.
Schönen Tag
Gruß utegert


Hallo Ralf,
da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich am Wochende selbst mal am Roller handangelegt. Das Endkleiden des Fahrzeuges ist ja schon eine Herausforderung. Ich habe als erstes den Tank und Leitungen entleert und gesäubert ( ohne erkennbare Verschmutzungen ),danach alle Steckverbindungen kontrolliert ebenfalls nichts zu erkennen. Nach Abschluss der Arbeiten alles zusammengebaut und Benzin aufgefüllt. Nach 3 Startversuchen ( füllen der leeren Leitungen mit Kraftstoff ) lief der Motor ruhig im Standgas und reagierte auch auf eine Erhöhung der Drehzahl. Die Probefahrt ohne jegliche Beanstandungen. Heute beim Meister in der Werkstatt vorgestellt, hatte auch keine Erklärung. Nun vielleicht gibt es doch noch kleine Wunder!!
Wünsche schöne Woche.
MfG utegert

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste