Daelim Fan-Shop

Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 18. Mai 2021, 23:01

Ich habe gerade ne VC 125 aus 1996 bekommen, wo ein Sturzbügel und ein Gepäckträger mit Topcase von Kappa montiert sind. Diese beiden Sachen brauche ich nicht und werde sie wohl auf Kleinanzeigen anbieten...

Frage:
Weiß jemand, ob die Sachen auch an andere Daelims passen? Es gibt ja noch die VS, welche mir ähnlich erscheint. Passen die Teile auch darauf?


fr

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312


Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#2 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von Dragonhunter1312 » 19. Mai 2021, 06:46

fermoyracer hat geschrieben:Ich habe gerade ne VC 125 aus 1996 bekommen, wo ein Sturzbügel und ein Gepäckträger mit Topcase von Kappa montiert sind. Diese beiden Sachen brauche ich nicht und werde sie wohl auf Kleinanzeigen anbieten...

Frage:
Weiß jemand, ob die Sachen auch an andere Daelims passen? Es gibt ja noch die VS, welche mir ähnlich erscheint. Passen die Teile auch darauf?


fr

Ich weiß es leider auch nicht. Aber wenn die Vergasermotoren alle baugleich sind sollte es passen :?
Schick auf jeden Fall mal den Ebay Kleinanzeigen Link hier ins Forum. Könnte das für meine VC brauchen ;D

Liebe Grüße

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 09:40

Hi.

Ich frage nach, weil ich gestern bei Dataparts mal die verschiedenen Varianten VC, VT, VS und die Daystar angesehen habe.

Gepäckträger:
Der Gepäckträger bei der VC aus 1996, wie ich sie habe, wird hinten an der Sissybar angeschraubt. Das ist eine tolle Lösung.

Topcase und Halteplatte:
Beides scheint original für die VC gebaut zu sein (zumindest die Trägerplatte), denn die Trägerplatte passt perfekt auf den Gepäckträger, als wenn es vom Werk so käme. Der Verkäufer hatte mir hierzu gesagt, dass er dies neu für die VC nachträglich gekauft hatte (also Trägerplatte und Topcase).

Sturzbügel:
Dieser sollte meines Erachtens (Achtung Vermutung, daher die Frage hier) auf die Modelle VC, VS und ggf. auch die Daystar passen. Auf die VT m.E. nicht. Eine VT habe ich ja hier und der (bei mir vorhandene Sturzbügel) ist halt anders.

Bei dataparts.eu nachgesehen:
Ich habe mir die VC, VS und die Daystar angesehen. Da es für alle ne Sissybar gibt, könnte es passen. Aber ich kann aus den Bildern von dataparts halt nicht sehen, ob alle Sissybars innen Schraublöcher zur Befestigung des Gepäckträgers haben. Und selbst, wenn sie es hätten, kann ich nicht sagen, ob der Gepäckträger passt. Ggf. haben die Sissybars unterschiedliche Maße in diesem Bereich, wo der Gepäckträger befestigt wird.

Daher:
Auf die VC passt das alles. Weiß jemand konkret, ob
a) der Sturzbügel auf diverse Modelle (ausser VT) passt? Für mich sieht das so aus
b) Der Gebäckträger auch an die VS und Daystar passt?



fr

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von puma-nrw » 19. Mai 2021, 10:45

VC und VS sind bis auf Sitzbank mit Sissibar und Verkleidung (vorne am Tank und Seitendeckel) völlig gleich. Da kann man alles von beiden Maschinen verwenden. VT und VL passen die Teile nicht.

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 11:44

Danke Dir.

Aber
Beim Sturzbügel macht Sinn, was Du sagst. Beim Gepäckträger aber ist es so, dass der ja für die Sissybar der VC perfekt passt. Konkret wird er oben daran fest geschraubt. Wenn die Sissybar jetzt aber bei der VS anders sein soll (dass der Rest weitgehend gleich ist, habe ich verstanden), dann bin ich halt nicht sicher, ob der Gepäckträger auch bei der VS angeschraubt werden kann.

Trägerplatte und Topcase sollte fast überall passen:
Das habe ich mir nochmal angeschaut. Die Platte passt wohl zufällig perfekt auf den Gepäckträger der VC. Dennoch scheint er universell verwendbar zu sein und sollte auch z.B. an die VT oder Daystar passen. Bei der VT kann ich das selber mal zu Hause ausprobieren, weil ich ja eine (auch mit Gepäckträger) hier habe.

Das hier dient auch anderen:
Ich schreibe das alles, weil ich schon diverse Anfragen von VC-, VT-, Daystar- und VS-Fahrern in der Vergangenheit hatte und auch hier und dort gesehen hatte, ob dies und jenes untereinander paßt. Also ist dieses Posting hier bitte auch als "Nachschlagewerk" für andere gedacht.

Am besten stelle ich mal Bilder ein...


fr

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 23:18

So, ich habe mal Fotos gemacht. Sie sind in meiner Anzeige zu finden (hier hochzuladen ist anstrengend):
(für URL bitte einloggen)

Es sieht wohl so aus, dass das mit VC und VS richtig sein dürfte, weil der Gepäckträger weit unten angeschraubt wird. In dem Bereich dürfte es egal sein, wie die Sissybar weiter oben geformt ist...


fr

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 20. Mai 2021, 07:13

Ich habe mir das alles noch einmal angesehen:
"puma-nrw" wird wohl richtig liegen. Die Teile sollte zwischen VC und VS austauschbar sein und bei beiden Modellen passen. Damit könnten alle Teile, die ich übrig habe (Gepäckträger, Topcase mit Grundplatte, Sturzbügel, MRA-Windschild) 1:1 auf beide Modelle passen. MRA-Windschild und Topcase mit Grundplatte sollten jedoch auch auf andere Daelims passen. Die Grundplatte vom Topcase-Träger scheint universell zu sein und halt zufällig auf die VC zu passen (VC hatte ich so gekauft, um den Motor andweitig zu verwenden).

Nochmal zu den Fotos:
Da so ein Link ja nachher weg ist, wenn die Anzeige fehlt und das hier ja auch als Nachschlagewerk dienen soll, lade ich hier lieber doch mal was hoch...

Wie gesagt, ist das hier im Forum mögliche hochladen von mehr Fotos halt schwierig, weil man sie immer verkleinern muss etc.. Mehr Fotos sind aktuell aber auch hier zu finden oder auf Anfrage:
(für URL bitte einloggen)


fr
9CA2F1FF-D471-4527-9B7B-6F9338219FFF.jpeg
269E8414-FAA8-4EB0-85ED-77A9E1349331.jpeg
5510048F-8D9F-4DA5-8F85-952528D34FEF.jpeg
1C7B2C20-01DC-4EDB-AB82-85602D1AFFBA.jpeg
DD948512-2111-46B9-BD80-EDCAAF76F662.jpeg
172841F6-82CB-4A00-A40D-15B30C900FB9.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#8 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 10:59

Hi,

wenn du nur den Motor brauchst bzw wenn du sie schlachtest sag bescheid! Ein paar Teile fehlen mir noch :lol:


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Sturzbügel und Gepäckträger VC: Passt das auch woanders?

von fermoyracer » 21. Mai 2021, 12:00

Dragonhunter1312 hat geschrieben:Hi,

wenn du nur den Motor brauchst bzw wenn du sie schlachtest sag bescheid! Ein paar Teile fehlen mir noch :lol:


Hallo,

ja genau, ich verwende nur den Motor und lege mir den als Ersatz ins Regal. Wenn ich künftig mal einen VT-, VC-, VS-Motor brauche, dann muss ich nur ins Regal greifen. Sowas ist mir immer lieb, wenn z.B. meine Tochter mit ihrer VT oder andere aus der Familie mit VTs ein Problem hätten. Einfach Motor tauschen und nach 2 Stunden weiter fahren.

Schreib mal per PN, was Du brauchst


fr

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste