Daelim Fan-Shop

Bremse entlüften

brinkmann.w

#1 Bremse entlüften

von brinkmann.w » 8. Mai 2009, 21:53

Ich muss die Bremse an meinem Roller entlüften. Wer kann mir eine Anleitung dazu besorgen?


Günny

#2 Re: Bremse entlüften

von Günny » 8. Mai 2009, 22:36

Hallo brinkmann.w,

Erst einmal willkommen in userem Forum. Schön das du dich angemeldet hast.

Was deine Frage angeht so gehe bitte in unseren Download-Bereich dort ist auch ein WHB für dich dabei.

Im WHB ist ausführlich das Bemsen entlüften beschrieben.

Wenn aber trotzdem Fragen sind. Unsere Roller-Experten werden helfen.

Also allzeit gute Fahrt wünsch Günny ;D ;D ;D

brinkmann.w

#3 Re: Bremse entlüften

von brinkmann.w » 8. Mai 2009, 23:33

Danke Günny für den Hinweis.
Ich hätte gerne eine ausführliche Beschreibung des Bremse-Entlüftens heruntergeladen, wenn ich es nur im Download-Bereich gefunden hätte. Auch eine Stichwort -Suche dort hat nichts gebracht. Was mache ich falsch?

Günny

#4 Re: Bremse entlüften

von Günny » 9. Mai 2009, 00:04

Im Download- Bereich ( linke Spalte unserer Forum-Seite) musst du dich schrittweise an das Werkstatthandbuch ( WHB) ran arbeiten.

Du gehst erstens in die Rubrik der ,,Roller;,
Dort suchst du dir das für deinen Roller passende WHB .
Dann anclicken und du bist fast am runterladen.
Nur noch unten rechts die code ins Feld eingeben und......
Der nächste Mausclick erledigt schon das Runterladen. Nicht vergessen ,, dann auf deinem PC speichern.
Im WHB ist das Bremsen entlüften beschrieben.
Kostet dir nix. Du schaffst das schon!

Gruß Günny ;D ;D

Martin Weil

#5 Re: Bremse entlüften

von Martin Weil » 9. Mai 2009, 00:17

Hallo Brinkmann.W, manchmal sollte man dem Text von Günny wirklich folgen ! Eine genaue Beschreibung "Hydr. Bremse" entlüften findest Du unter Downloads, Roller 125, Otello ab Bj. 2000, ist eine PDF-Datei, ich meine ab Seite 14-1 findest Du die genaue Vorgehensweise wie man die Bremse entlüftet. Sehr hilfreich ist es wenn man sich einen Bremsenentlüfter Bild wie z.B. (für URL bitte einloggen) den zulegt. Es ist jedoch auch die Vorgehensweise für man. Entlüften in diesem Werkstatthandbuch beschrieben. Ganz wichtig: sollte Dir beim auffüllen des sehr kleinen Vorratsbehälters Bremsflüssigkeit überlaufen, musst Du alle Lackierten Flächen die mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen sind mit mögl. heißem Wasser abwaschen. Bremsflüssigkeit löst Lacke an.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

Bild

Günny

#6 Re: Bremse entlüften

von Günny » 9. Mai 2009, 00:50

Hallo MartinWeil,
Da du mich direkt ansprichst .
Mit Verlaub: Wenn du das Wort manchmal durch das Wort immer erstezt sind wir 100 Prozent Einig.
Übrigens Danke für die Blumen in diesem Beitrag.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist mir passiert. Der Lack ( mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist schwarz) bekam Runzeln ( Falten) . Habe es wie beschrieben gereinigt.

Letzte Bemerkung: ( Hatte dir ne PN geschrieben ist die angekommen ?)

Viel Spaß im Forum wünscht Günny ;D ;D ;D

Chopper Berni

#7 Re: Bremse entlüften

von Chopper Berni » 9. Mai 2009, 07:40

Hallo brinkmann.w,
auch von mir ein Herzliches Bild im Forum.
Wenn Du den Tipps von Günny und Martin folgst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Ich wünsche Dir allzeit Schrottfreie Fahrt, und noch viel Spass im Forum.

heko-bERLIN

#8 Re: Bremse entlüften

von heko-bERLIN » 9. Mai 2009, 07:46

auch von mir ein herzliches Willkommen....
Lies dich einfach durch die Foren und so kommst du echt gut weiter....Hab ich auch als sogenannter Frischling hier getan...
Ab und an sind unterschidliche Ansichten oder Meinungen zulesen, dann nimm einfach den Mittelweg oder hol die prof. Rat.

liebe grüße ;)

brinkmann.w

#9 Re: Bremse entlüften

von brinkmann.w » 9. Mai 2009, 22:13

Danke euch allen, dass ihr euch so schnell und kundig um mich und mein Problem gekümmert habt.

Inzwischen habe ich das WHB von Otello heruntergeladen und mir die entsprechenden Seiten durchgelesen. Prima, jetzt kann ich loslegen.Ich bin gespannt, ob es mir gelingt. Zuvor muss ich mir noch DOT 3 oder 4 und eine Entlüftungsgarnitur besorgen. Mit der Anleitung im Rücken kann eigentlich nichts schiefgehen.

Beim nächsten Pro0blem werde ich das Forum wieder fragen und bekomme bestimmt eine zuverlässige Antwort.

horst

#10 Re: Bremse entlüften

von horst » 10. Mai 2009, 12:34

Hallo Brinkmann

Bau dir doch das Entlüftungsgerät selbst, ist ganz einfach, eine transparenten Kunststoffschlauch und ein kleines Glasgefäs.

Den Schlauch auf die Entlüfterschraube stecken, das andere Ende ins Glas, wenn keine Luftblasen im Schlauch beim entlüften mehr zu sehen sind, ist Deine Bremsanlage i.O.
Du musst nur aufpassen das das Ende des Schlauches in der Bremsflüssigkeit ist, um zu verhindern das wieder Luft in Die Leitung gesaugt wird und immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Gruß Horst

Lutz

#11 Re: Bremse entlüften

von Lutz » 10. Mai 2009, 13:48

Hallo brinkmann.w,
erstmal viel Spass im Forum.
Dann zum Bremsen entlüften. Die professionelle Methode ist vom Martin, aber auch teuer. Die Billigste ist vom Horst, so habe ich es auch schon beim Auto mit erfolg gemacht. Aber dann hat mich ein Motorradschrauber auf noch eine Lösung gebracht. Er hatte sich beim Arzt eine "alte " nicht gebrauchte 50 ccm Spritze besorgt. Vorne ein durchsichtiges Stück Schlauch angebracht und die alte Bremsflüssigkeit unten am Bremszylinder abgesaugt. Und dann mit der Spritze die neue Bremsflüssigkeit wieder eingedrückt. Damit ist alles ohne Luftblasen und sowas. Nur beim reindrücken, vorsichtig sein. Damit nichts überläuft!
Gruß Lutz

Chopper Berni

#12 Re: Bremse entlüften

von Chopper Berni » 10. Mai 2009, 13:52

horst hat geschrieben:Hallo Brinkmann

Bau dir doch das Entlüftungsgerät selbst, ist ganz einfach, eine transparenten Kunststoffschlauch und ein kleines Glasgefäs.

Den Schlauch auf die Entlüfterschraube stecken, das andere Ende ins Glas, wenn keine Luftblasen im Schlauch beim entlüften mehr zu sehen sind, ist Deine Bremsanlage i.O.
Du musst nur aufpassen das das Ende des Schlauches in der Bremsflüssigkeit ist, um zu verhindern das wieder Luft in Die Leitung gesaugt wird und immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Gruß Horst


So mache ich es beim Auto auch immer, ein 2. Mann (oder Frau) dabei empfinde ich als sehr hilfreich, damit die Bremse auf Druck bleibt wenn keine Luft mehr kommt, und Du dann den Entlüftungsnippel ohne Probleme zuschrauben kannst.

The only One

#13 Re: Bremse entlüften

von The only One » 14. Aug 2009, 14:28

Da ich meine Bremsflüssigkeit nun auch wechseln muss und das gerne einmal selber versuchen möchte... benötigt man eine spezielle Flüssigkeit oder gibt es da nur ein Universalprodukt? Und was wird mich der Spaß kosten?

Julian


lowrider

#14 Re: Bremse entlüften

von lowrider » 14. Aug 2009, 15:27

Ich hab die Tage eine 250 ml Dose DOT4 gekauft....glaube das waren keine 4,00 Euro. Den Tipp von Lutz mit der Spritze finde ich auch gut. Aber ich glaube die ml Zahl sollte höher sein. Sonst geht nicht alles mit einem mal rein. Es gibt solche Infusor Spritzen mit max. 300 ml die würde ich nehmen. Ich hab die "klassische" Methode genommen. Oben rein, unten raus. Mit 2. Mann war das gar kein großer Akt!.

Jörg

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste