Daelim Fan-Shop

Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#1 Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 16. Jun 2020, 15:31

Hallo, nach Verkauf meiner BMW suchte ich altersbedingt nach einem bequemen Roller. Der XQ2 passte am besten und ist auch preislich interessant. Da jedoch kein Händler in Hamburg und Umgebung einen Roller zur Verfügung hatte, bestellte ich einen online. Das machte mich schon stutzig, auch führen bei Keeb aufgeführte Händler keine Daelim mehr. Angeblich sind die Ersatzteilpreise viel zu hoch. Habe so den Eindruck, dass der Importeur gar kein Interesse mehr an einem Verkauf hat und Dealim ein Auslaufmodell ist, vielleicht auch vor dem Hintergrund der neuen Abgasnornen Euro 5 ab spätestens nächstes Jahr?
Nun frage ich mich, ob ich die Bestellung vom Roller storniere, denn was nutzt der schönste Roller ohne Service in der Nähe?
Gibt es hier jemand mit aktueller Erfahrung aus dem Umkreis von Hamburg?


heritage

#2 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von heritage » 16. Jun 2020, 15:53

Hallo,

das denke ich nicht. Aber: durch die Corona Geschichte ist weniger Nachschub zu den Händlern gekommen, die Lager sind leer und die Saison quasi gelaufen. Ab 2021 kommt Euro 5, auch ein Grund, das die Lager leer gemacht werden. Ich habe selbst im Mai einen neuen Daelim Otello gekauft, der Händler hat mir das eben geschriebene auch bestätigt. Habe heute mit einem Kymco "Premium Händler" und auch einem Sym Händler gesprochen, gleiche Aussage. Restbestände vom Lager oder warten auf Euro 5 Fahrzeuge.

Gruß Detlef

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 16. Jun 2020, 16:37

Danke für die schnelle Antwort, ich frage mich nur, warum es nur noch einen Einmannhändler in Hamburg gibt bei 2,5 Mio. potenziellen Kunden. Da gibt's ja deutlich mehr Ferrari Händler hier.
VG Volker

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von Hexe war mal » 16. Jun 2020, 17:31

Zum einen könnte das am Durchschnittseinkommen der "potenziell 2,5 Millionen" Hamburger Kunden liegen. Möglicherweise haben die ein Budget, das auch für einen doppelt so teuren Roller reicht. Zum anderen kannst Du in deinem Profil ja mal auf "User auf der Karte anzeigen" gehen. Da findest Du doch einige, die trotz der Servicewüste Daelim fahren. Vielleicht findest Du ja da auch einen, der Dir einen Werkstatttip geben kann. Wenn ein Einmannbetrieb sauber arbeitet, ist mir das allemal lieber als eine Großwerkstatt, wo der Azubi an meinem Fahrzeug fummelt. :? Natürlich kann keine Werkstatt alleine von Daelim leben, aber dass es in Hamburg gar niemanden gibt, der die Marke betreut, halte ich für ein Gerücht. Und dass der Importeur kein Interesse an deutschen Kunden hat ebenfalls.
Übrigens: Willkommen im Forum! :roll:
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 16. Jun 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von S3-Nobbi » 16. Jun 2020, 17:36

Es gibt auch Händler in und um Hamburg herum. Einfach mal "Daelim-Händlersuche" im Netz eingeben. Da ist dann auch Daelim Deutschland dabei. Und die haben einen Punkt "Händlersuche" Postleitzahl dann eingeben und schon hat man die Daelim Händler. ;D

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von Hexe war mal » 16. Jun 2020, 17:39

Nobbi, das hat "unser Neuer" ja offenbar schon hinter sich und ist dabei wohl auf die eine oder andere "Karteileiche" gestoßen :oops: Das angeführte Argument der überhöhten Ersatzteilpreise halte ich allerdings für vorgeschoben. Ehrlicher wäre es vermutlich, zuzugeben, dass die Margen bei Daelim wohl deutlich schmaler ausfallen als anderswo. Bei dem ausgerufenen Neupreis für einen "Markenroller" ist natürlich reichlich Luft für etwas günstigere Teilepreise. :cry: Ob die Preisdifferenz zwischen HondaPiaggioYamaha und Daelim aus Kundensicht wirklich zu rechtfertigen ist, bleibt dahingestellt...
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 16. Jun 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 16. Jun 2020, 17:56

Das mit der Homepage von Dealim ist so ein Ding: da tauchen Fahrradhändler auf oder Händler die seit über einem Jahr nicht mehr Daelim vertreten. Anrufe haben ergeben, dass der Service vom Importeur schlecht gewesen sei oder Ersatzteile so teuer waren, dass sie nicht von den Kunden akzeptiert wurden (elektr. Einspritzung 2.000 €!). Und ob ein Fahrradhändler wirklich in Lage ist, einen Hightech Roller zu warten, wage ich zu bezweifeln, wenns oft noch nicht mal bei E-Bikes klappt. Aber Hamburg ist wohl auch keine Roller Hochburg, nur 50er Vespas sieht man häufiger.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von Hexe war mal » 16. Jun 2020, 18:01

Eine "Rollerhochburg" ist der Thüringer Wald, wo ich lebe, auch nicht. Trotzdem sieht mich mein Erfurter Händler, der als Hauptmarke übrigens Piaggio führt, gerne als Kunden. Nebenbei: ein Einmannbetrieb... ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von S3-Nobbi » 16. Jun 2020, 18:43

;D Wobei ein Einmannbetrieb nicht das schlechteste ist! Da kann nichts auf den Gesellen oder Azubi geschoben werden, wenn mal etwas nicht passt! :D Nach der Garantie habe ich auch keinen Daelim Händler mehr besucht, weil die doch recht weit weg sind. Vieles mache ich ja selber, und wenn ich mal in die Werkstatt muss, dann ist im Nachbarort ein Einmannbetrieb. Der hat, bevor er seine Werkstatt aufgemacht hat, im Amateur-Bereich im Motocross seine Runden gedreht! :!: Der weiß, wovon er spricht! Da kommt kein so doller Spruch wie vorher: "Das ist Stand der Technik"! :evil: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 16. Jun 2020, 21:26

Hatte vergessen mich hier vorzustellen, bin Volker aus Hamburg.
Vielleicht noch ein Wort zu Preisen. Wenn ein "Einzelkämpfer" vielleicht 3-4 Marken anbietet, wird er wohl kaum vernünftige Preise im Einkauf bekommen. Vor 15 Jahren gab es in Hamburg noch ein paar größere Händler mit mehreren Filialen und entsprechend Auswahl. Die Preise waren auch bei Piaggio, Honda etc. im Verhältnis günstiger gegenüber heute. Auch konnte man gute Rabatte oder Tageszulassungen bekommen. Die Zeiten scheinen mit den jetzt vorhandenen Kleinhändlern vorbei zu sein, weil sie zu wenig Umsatz nachen. Schade für die Verbraucher.
Und was technische Kompetenz angeht, traue ich eher einem großen Händler mit guter Werkstattausrüstung, zumal die Fahrzeuge immer komplexer geworden sind und viel mehr Elektronik an Bord haben als früher. Einfach mal den Vergaser und Zündung einstellen ist nicht mehr.
Hier im Forum kann man auch nachlesen, dass wohl Daelim beim XQ2 Probleme mit der Motorenumstellung auf Euro 4 hatte. Ebenso hat mir ein kleiner Händler bestätig, dass er Steuerboxen auswechseln musste. Hab jetzt auch teure Probleme mit dem Auto von einem Riesenkonzern mit Digitaltechnik die massenhaft verbaut wurde. Zum Glück noch ein Garantiefall. Mit 300.000 Einheiten ist Daelim ja eher ein Kleinhersteller z.B. gegenüber Honda als Motorhersteller. Mal schauen wie sich die XQ2 bewährt, fahre aber auch nur sehr wenig im Jahr.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von S3-Nobbi » 17. Jun 2020, 17:11

Mein "Einzelkämpfer" bietet keine Marken an, aber er repariert alle! ;D Und ich kann meine Teile auch selber besorgen, in Korea direkt zum Beispiel. :!: Zum Thema Kompetenz: Noch vor der 4.000 er Inspektion brannte meine MKL dauerhaft. Beim Händler angerufen kam die Auskunft, er könnte meinen S 3 nicht auslesen! :shock: Der "Einzelkämpfer" konnte es aber! :!: Eben klein, aber fein! Ich wünsche dir viel Glück mit deinem XQ2 und hoffe Du findest auch so einen kompetenten "Einzelkämpfer". ;D Von denen gibt es auch welche hier im Forum! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 17. Jun 2020, 20:57

Danke für die guten Wünsche. Bei der BMW war alles etwas einfacher, da wußte man welche freie Werkstatt auch ältere Modelle günstig warten und reparieren kann. Aber fahren ja auch viel mehr BMWs rum als Daelims. Mal schauen, vielleicht hat ja jemand im Forum aus Hamburg einen Tipp, welche Werkstatt gut ist und ggf. auch Garantiearbeiten erledigen kann. Bei meinem in Dänemark gekauften Auto war das überhaupt kein Problem.
Wünsche noch einen schönen, lauen Sommerabend

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#13 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von galamnor » 9. Jul 2020, 15:38

Unser Händler der hier in der Nähe als Daelim Partner gelistet ist, führt die auch nicht mehr. Man kann zwar noch Ersatzteile bei ihm kaufen, aber Mopeds oder Motorräder von Daelim nimmt er nimmer in sein Sortiment...schade eigentlich...


Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#14 Re: Daelim -ein Auslaufmodell in Deutschland?

von HerrKausHH » 9. Jul 2020, 17:25

Ich habe übrigens mal den Importeur angeschrieben wegen der gelisteten Vertragshändler, welche aber keine mehr sind. Leider aber keine Rückmeldung erhalten. Der XQ ist ja eigentlich ein toller Roller und m.E. auch besser gemacht als die entsprechenden Kymco Modelle und sogar noch etwas preisgünstiger. Versteh nicht wieso es dann kaum Händler gibt, aber vielleicht liegt es an der minimalen Modellpalette und der begrenzten Nachfrage.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste