Radlager erneuern
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- VT-Julian
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#1 Radlager erneuern
N'Abend,
Ich möchte demnächst meine Ersatzräder lackieren, mit neuen Reifen ausstatten und neue Radlager montieren. Die vorhandenen haben Rastpunkte und eiern.
Laut WHB benötigt man Spezialwerkzeug dazu, leider konnte ich das nicht finden, möchte dafür eigentlich kein Geld ausgeben (armer Azubi :( ) und habe überlegt ob das auch irgendwie anders geht. Vllt durch erhitzen des Lagersitzes mit einem Gasbrenner? Und dann von der anderen Seite durch die Achsenführung an der kleinen Kante der Lagers mit einem Schraubendreher austreiben?
Gruß, Julian
Ich möchte demnächst meine Ersatzräder lackieren, mit neuen Reifen ausstatten und neue Radlager montieren. Die vorhandenen haben Rastpunkte und eiern.
Laut WHB benötigt man Spezialwerkzeug dazu, leider konnte ich das nicht finden, möchte dafür eigentlich kein Geld ausgeben (armer Azubi :( ) und habe überlegt ob das auch irgendwie anders geht. Vllt durch erhitzen des Lagersitzes mit einem Gasbrenner? Und dann von der anderen Seite durch die Achsenführung an der kleinen Kante der Lagers mit einem Schraubendreher austreiben?
Gruß, Julian
- Amdralf
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#2 Re: Radlager erneuern
Hallo nochmal,
also warmmachen ist bei Ausbauten immer eine gute Idee , ABER, wir reden hier über einen Lagersitz aus Aluminium .
Nach warm genug kommt sofort angeschmolzen, wenn man zu optimistisch ist .
Da sich das Lager nicht DURCH die Felge treiben läßt, muß es nach vorn raus. Ob das überhaupt geht, ohne es zu zerstören, weiß ich nicht . Was aber zerstört wird, ist der Lagersitz, wenn du mit spitzen Gegenständen durch die Felge stocherst und hämmerst .
Ein runder Messingdorn wäre da schon besser und voher Rostlöser dran und einwirken lassen .
Wenn du zwar nicht genug Geld für Spezialwerkzeug hast (wüßte gerade auch nicht welches) aber trotzdem genug fürs Lackieren hast, gib die Felge in eine Werkstatt, die das täglich macht .
Bei alten PKW´s hatte man die Wahl zwischen Spezialabziehern oder Hydaulikpressen, aber da waren die Lagersitze anders aufgebaut und das war schon tricky .
Wenn du beim Einbau nur einmal den inneren Käfig triffst, kannst du gleich ne Strichliste machen, wann es wieder raus muß ..
Vor 30 Jahren hab ich auch gedacht, kp, alles easy und 5000km später alles von vorn . Daher würde ich es machen lassen ! Oder kurz antesten und hoffen, das es leicht rausgeht . Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-) .
Gruß Ralf
also warmmachen ist bei Ausbauten immer eine gute Idee , ABER, wir reden hier über einen Lagersitz aus Aluminium .
Nach warm genug kommt sofort angeschmolzen, wenn man zu optimistisch ist .
Da sich das Lager nicht DURCH die Felge treiben läßt, muß es nach vorn raus. Ob das überhaupt geht, ohne es zu zerstören, weiß ich nicht . Was aber zerstört wird, ist der Lagersitz, wenn du mit spitzen Gegenständen durch die Felge stocherst und hämmerst .
Ein runder Messingdorn wäre da schon besser und voher Rostlöser dran und einwirken lassen .
Wenn du zwar nicht genug Geld für Spezialwerkzeug hast (wüßte gerade auch nicht welches) aber trotzdem genug fürs Lackieren hast, gib die Felge in eine Werkstatt, die das täglich macht .
Bei alten PKW´s hatte man die Wahl zwischen Spezialabziehern oder Hydaulikpressen, aber da waren die Lagersitze anders aufgebaut und das war schon tricky .
Wenn du beim Einbau nur einmal den inneren Käfig triffst, kannst du gleich ne Strichliste machen, wann es wieder raus muß ..
Vor 30 Jahren hab ich auch gedacht, kp, alles easy und 5000km später alles von vorn . Daher würde ich es machen lassen ! Oder kurz antesten und hoffen, das es leicht rausgeht . Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-) .
Gruß Ralf
- caddy
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#3 Re: Radlager erneuern
Radlager gehen eigentlich einfach raus wenn man danach einfach Neue einbauen will. Spezialwerkzeug kenn ich auch nicht. Schau doch mal auf den Kanten der Lager ob du Nummern erkennen kannst und damit im Netz was Neues suchen.
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