Daelim Fan-Shop

Kupplung bei Austauschmotor

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#1 Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 2. Apr 2020, 00:32

Guten Abend,

Ich habe heute einen Austauschmotor bei meiner VT eingebaut, soll lt. Vorbesitzer vor 6 Monaten regeneriert worden sein. Hat zumindest eine sehr gute Kompression, um zu kicken muss man sehr viel Kraft aufbringen. Ich musste die Einstellschraube am Kupplungshebel ca 5mm herausdrehen um das gleiche Spiel am Hebel wie beim alten Motor zu erreichen. Was bedeutet das?

Ist die Kupplung weiter runter als beim alten Motor oder in einem besseren Zustand?

Und ich habe ein leicht rasselndes/tickerndes Geräusch am Motor, das ist die Nockenwelle bzw. Ventilspiel und normal oder?

Ich vertraue dem Verkäufer eigentlich weil er sehr sympathisch ist und ich nur das Motorrad gekauft habe, den Ersatzmotor hat er mir zusammen mit anderen Teilen nach Vertragsabschluss gratis dazugegeben. Ich denke er hätte keinen Grund zu lügen. Leider weiß er nicht mehr genau was gemacht wurde.

Gruß und einen guten Start in den Tag, Julian


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von Amdralf » 2. Apr 2020, 05:25

Hallo,

generell wird der Hebelweg einer Kupplung kleiner, wenn sie verschleißt . Bei 5mm und den kleinen Scheiben würde das bedeuten, das die alte Kupplung fast alle war , was bei der Laufleistung kaum sein kann .
Alle Teile haben Fertigungstolleranzen, also würd ich mir da keinen Kopf machen . Teste die Kupplung einfach 8-) .

Gruß Ralf

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 2. Apr 2020, 21:00

Danke dir!

Ich hab alles wieder zusammengebaut ( war ne Heidenarbeit weil die Stehbolzengewinde am Krümmer ausgenudelt waren musste sie ne Nummer größer schneiden... Und eine abgerissene Schraube aus dem Ritzel entfernen) Wieder nen ganzen Tag in der Werkstatt verbracht aber was soll’s.

Kupplung funktioniert, kann man die eigentlich nachstellen? Oder nur über den Bowdenzug?

Ich hab ein komisches Geräusch aus dem Zylinderbereich, kein Rasseln, klackern sondern eher wie ein von der Drehzahl abhängiges Schleifen.

Falls der Vorbesitzer einen neuen Kolben+Ringe montieren lassen hat, kann das davon kommen? Dass sich das erst aufeinander einschleifen muss?
Beim alten Motor hatte ich dieses Geräusch auch, allerdings leiser und etwas dumpfer.

Gruß, Julian

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 2. Apr 2020, 21:27

...für mich klingt das irgendwie nach Steuerkette...


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#5 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 2. Apr 2020, 21:31

Verschleiß meinst du? Ich hatte den Ventildeckel schon mal abgenommen, die sah eigentlich gut aus, genau wie die Ritzel. Der Spanner tut auch was er soll, braucht ne Menge Kraft den reinzudrücken und festzuschrauben?

Könntest du dir auch vorstellen dass es am evtl neuen Kolben liegt?

Danke dir

Gruß, Julian

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von Amdralf » 3. Apr 2020, 07:35

Hallo nochmal,

also der Spanner ist ein echt kniffliges Teil: er hat ein Spiralgewinde innen, welches durch Federdruck auf Position gehalten wird !

Wenn du den herausbaust, fährt der komplett aus, und von allein nie wieder zurück !

Um den zu prüfen muß die kleine Schraube mittig zwischen den Befestigungsschrauben raus, dann kann man mit nem kleinen Schraubendreher die Spirale entspannen .

Vor Einbau MUSS diese auch entspannt werden, gehalten werden, dann erst eingesetzt werden, befestigt werden und dann darf der Schraubendreher erst raus !
Andernfalls ist der Spanner komplett draussen und drückt gegen die Kette . FALLS er sich in dem Zustand überhaupt einbauen lässt, ist die Kette zu lang und Schrott, hatte ich mal .
Ein neuer Spanner hat da ein Sicherungsblech, welches nach Einbau entfernt wird .

Wenn du den also draussen hattest, und mit "Gewalt" wieder eingeschraubt hast, ohne die Spirale zu entspannen, hast du auf jeden Fall die Kette gedehnt, und den Spanner gequält. Dann würde ich beiden Teilen nicht mehr vertrauen ..

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 3. Apr 2020, 08:16

Lieber VT Julian,

Du schraubst mit Enthusiasmus, das kann man immer wieder klar erkennen! Das finde ich gut, denn so lernt man sehr viel.

"Lernkosten":
Nur, wenn ich das mit dem Spanner so lese, also dass Du den im ausgefahrenen Zustand eingebaut zu haben scheinst, dann scheinst Du an entscheidenden Stellen noch sehr hohes Potential für den Ausbau Deiner Lernkurve zu haben. Du solltest unbedingt ein WHB besorgen und Dir da so einiges rund um den Ventiltrieb ansehen. Anderenfalls könnte es teuer werden. Deine Steuerkette dürfte schnell reissen, wenn Du das wirklich so eingebaut hast, wie beschrieben.

WHB:
Das kannst Du auch aus dem Netz runterladen. Der Motor z.B. der Daystar ist gleich, das WHB gibt es für lau...


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#8 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 10:35

Danke für eure Antworten!

Dann hab ich da scheinbar ziemlich Scheiße gebaut... Also neue Steuerkette und Spanner? Die Schraube in der Mitte ließ sich nicht drehen, muss ich den dafür belasten? Und wie halte ich die Feder? Das komische Geräusch könnte davon kommen oder? Kann ich die Kette irgendwie prüfen? Wenn es mit die zerlegt, ist dann der Ganze Motor hin?

Wenn ich ne neue einbaue dann löse ich den Spanner und kann die alte abnehmen, wenn ich dann ne neue einhänge, was muss dafür alles ab? Auch das Polrad? Und muss ich die Steuerzeiten neu einstellen oder reicht es nichts zu verdrehen und die neue einzubauen?

Gruß, Julian

-- Automatische Zusammenführung - 3. Apr 2020, 11:52 --

Was mich noch interessieren würde, der Steuerkettenspanner geht ja wieder zurück wenn man ihn belastet, kann die Kette wirklich allein durch die Federkraft des Spanners beschädigt werden? Die wirkt doch auch beim richtigen Einbau oder? Soo viel Kraft hab ich auch nicht angewendet, habe ihn mit einer Hand fast komplett reingedrückt bekommen, Schrauben angesetzt und die letzten 5mm mit den Schrauben bewegt, auch da war kein extremer Gegendruck spürbar. Ist die Steuerkette so empfindlich? Die ist doch relativ massiv. Und wenn sie sich etwas gelängt hat, ist das so gefährlich damit zu fahren? Habe ja notfalls noch den anderen Motor und könnte aus 2 einen machen.
Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst vor so einer großen OP zumal ich das Bike auch an und zu für Touren mit Freunden brauche und von 4-Takt relativ wenig Ahnung habe. Ich kann eigentlich nur die Sachen wirklich gut die bei Simson und Co genauso sind.

Würde es schon etwas bringen wenn ich den Spanner im eingebauten Zustand entspanne? Geht das? Wenn ja in welche Richtung muss ich die Schraube drehen? Gegen den Uhrzeigersinn?

Wenn ich das Öl ablasse und das Motorrad mal kurz ohne Ventildeckel laufen lasse und die Kette normal und ohne überspringen läuft müsste doch alles ok sein oder? Würde vorher noch versuchen den Spanner zu entlasten.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von Amdralf » 3. Apr 2020, 12:31

Hallo Julian,

aalso, ich habe hier auch einen Spanner liegen, an dem ich die Schraube ums verrecken nicht herausbekam . Da hilft eventuell nur ausbohren, wobei Bohrspäne nunmal nicht in den Motor dürfen .

Was kann bei dir passiert sein: Wenn du den Spanner rausnimmst, dreht die Feder ein Schneckengewinde raus, die für mehr Spannung an der Kette sorgen soll . Diese geht nur durch drehen mit Schraubendreher von aussen zurück, ansonsten (soll sie ja auch) beleibt sie in der letzten Position, ähnlich der Spannvorrichtung bei Bremsbacken/Handbremse am Auto .

Als erstes Ventildeckel ab, dann den Spanner herausnehmen. Dabei würde ich mal von oben in den Motor leuchten, und sehen, wie sich die Kette verhält. In meinen Augen ist sie Schrott, obwohl bei deinem Motor das Überspringen der Kette nicht soo schnell passieren kann . Aber ob die Lebensdauer noch da ist .. ka .

Wenn der Spanner (ausgefahren) sich relativ leicht einbauen lies, war die Kette bereits hin, weil voher schon gelängt .

Klar kannst du von dem anderen Motor Kette und Spanner übernehmen, auch da würde ich voher den Ventildeckel runternehmen, und vor Ausbau des Spanners nachschauen, WIE WEIT der eigendlich draussen war. Dann siehst du, wie weit er noch arbeiten könnte, bevor er wirkungslos wird .

Der Limadeckel muß runter, und das Polrad muß ab , denn die Kette läuft dahinter .
Für das Polrad benötigst du einen Abzieher, sonst wird das nichts . Der muß nicht von/für Daelim sein, von Honda gibt es die auch . Schwungrad Abzieher M28x1 , der hat ein Innengewinde, und wird auf das Polrad aufgeschraubt .
In der Bucht gibt es ne menge Sätze, die aber ein Aussengewinde haben, die nutzen dir nichts . Meiner hat 14 gekostet, bei Data...rts kosten die glaube eher 50 Euronen .

Auch solltest du ein Auge auf die Kettenführung haben, die vom Steuerkettenspanner ja gedrückt wird . Je nachdem wieviel Druck der gesehen hat, kann der auch beschädigt sein , eventuell auch übernehmen .

Wenn du bei Datap..rts dir die Exlosionszeichnungen genau anschaust, weißt du, wie das in etwa arbeitet .

Kettenspanner .., ich hatte hier einen, der nach 6 Jahren und 10tkm bereits fertig war . In Korea gibt es die für recht moderate Preise. Eventuell macht es mehr Sinn, die in frage kommenden Teile komplett neu zu besorgen, um auf langen Strecken ein besseres Gefühl zu haben. Ist ne Ermessenssache .

Noch etwas , der Limadeckel hat ne Papierdichtung . Ich weiß nicht, ob das bei der Vt auch so ist, aber falls man statt ner Dichtung eine Dichtungsmasse verwenden möchte, passt der Freilauf des Anlasserzahnrades nicht mehr .
Bei der Roadwin R Fi ist das so, und wenn du die Dichtung grad nicht zur Hand hast, die alte beschädigt ist, und du dir helfen willst, hast du das nächste Problem, so wie ich mal :shock: .

Viel Erfolg und , fermoyracer hat recht, das WHB hilft echt weiter, so auch die Zeichnungen bei Data..rts .

Gruß Ralf

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#10 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 13:03

Danke für deine Antwort! Ihr seid super, ohne euch wär ich komplett aufgeschmissen...

Kann ich den Spanner im eingebauten Zustand entspannen? Dann kann ich viel mehr Druck auf die Schraube ausüben und bekomme sie vllt raus. Evtl kommt das Geräusch weil die Kette jetzt viel zu fest gespannt ist?

Wie äußert sich eine nicht mehr richtig gespannte Kette? Durch Rasseln?

Kann man eine Zündkerze eigentlich einkleben, mit Loctite oder so? Beim alten Motor hält sie noch aber lässt sich nicht richtig festziehen. Dann würde ich den Motor einfach verpacken und mir bei einer längeren Tour schicken lassen falls die Steuerkette reißt. Und bei kürzeren vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Gruß, Julian

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#11 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 13:03

Danke für deine Antwort! Ihr seid super, ohne euch wär ich komplett aufgeschmissen...

Kann ich den Spanner im eingebauten Zustand entspannen? Dann kann ich viel mehr Druck auf die Schraube ausüben und bekomme sie vllt raus. Evtl kommt das Geräusch weil die Kette jetzt viel zu fest gespannt ist?

Wie äußert sich eine nicht mehr richtig gespannte Kette? Durch Rasseln?

Kann man eine Zündkerze eigentlich einkleben, mit Loctite oder so? Beim alten Motor hält sie noch aber lässt sich nicht richtig festziehen. Dann würde ich den Motor einfach verpacken und mir bei einer längeren Tour schicken lassen falls die Steuerkette reißt. Und bei kürzeren vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Gruß, Julian

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#12 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von Amdralf » 3. Apr 2020, 13:15

Hallo Julian,

klar kannst du den Spanner im eingebauten Zustand lösen, nur, wenn da ein Kreuzschlitzkopf drauf ist, hast du trotzdem Probleme, weil wenig platz da ist .

Eine zu wenig gespannte Kette rasselt, jup . Wenn zuviel Druck da ist, müßte es eigendlich eher Schürfgeräusche geben, aber, die hat man nicht lange, weil die Kette das nicht lang mitmacht.

Eine Zündkerze würde ich mit Loctide nur dann einsetzen, wenn man mir ne Pistole an den Kopf hält, weil, geht gar nicht.
Entweder zum Instandsetzer, der baut da ein Helicoil ein, also bohrt auf, und dann ein Adapterstück rein . Würd ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen. Ein gebrauchter Kopf wäre da sinnvoller .
Ich hab noch einen von einer Roadwin liegen, ich muß mal schauen, ob der vlt auch passen könnte . Aber da wird immer mal was angeboten .

Aber, wenn die Kette jetzt knallfest ist, dann hat sie heftig gelitten, wenn sie wegfliegt, kommen kaputte Ventile etc dazu, erspar dir das lieber .

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 3. Apr 2020, 13:54

Zündkerze:

Entweder Helicoil wie geschrieben oder ne andere Kerze mit größerem Gewinde, aber passender Länge und passendem Wärmewert. Ich würde Helicoil nehmen.

Warum hast Du eigentlich den Motor gewechselt?

Neuer Kolben:
Warum kam der neu?


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#14 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 17:45

Danke für eure Antworten!

Entwarnung, der Spanner war nur ein ganz kleines bisschen zu fest, hab ihn gelöst dann war das Geräusch weg. Habe auch kein rasseln. Bin jetzt erstmal beruhigt und werde es so lassen. Der Motor macht ein bisschen Geräusche aber das ist normal oder? Dass man den Motor arbeiten hört und nicht nur den Auspuff?

Den Motor hab ich gewechselt weil das ZK Gewinde hin war bzw ist. Ob bei dem neuen was regeneriert wurde weiß ich nicht 100%ig, laut Vorbesitzer wurde alles gemacht was ich mittlerweile nicht mehr so ganz glaube.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht, lief super. Allerdings qualmt es ein bisschen aus der Verbindung Zylinder-Krümmer. Laut Dataparts soll da eine Dichtung sein die man dazwischenlegt. War bei mir allerdings auch vorher nicht vorhanden und der Auspuff war dicht. Vllt wird das durch den Ruß wieder dicht? Kann das sein?

Die Nieten am linken Auspuff lösen sich und klappern, habe normale verwendet und die Platte am Endtopf nur vernietet und nicht wie original zusätzlich eingeklebt. Kann das daran liegen?

Gruß, Julian

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#15 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von Amdralf » 3. Apr 2020, 18:42

Hallo nochmal,

die Orginalnieten am Endtopf sind aus Stahl , du hast vermutlich Alu verwendet . Das Zeug verhält sich bei Hitze etwas anders .

Am Krümmer sitzt so ein Kupferring . Bei mir ist der so zugerußt, das man ihn direkt gar nicht erkennt . Sieht aus, wie nen Teil vom Kopf . Irgendwann ist der auch dicht, wenn´s nicht zu laut ist, kann man darauf warten 8-) .

Als ich meinen Motor etwas überholt habe, weil es etwas geraucht hat, bekam er neue Ventilschaftdichtungen und neue Kolbenringe . Und ohne den Ölqualm hätte er nicht mal das bekommen, sondern nur neue Filter, Kerze und frisches ÖL .
Never touch a running System ;-) .

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 3. Apr 2020, 19:02

Auspuffdichtung ist Pfennigskram. Wenn da eine hingehört, hin machen. Wenn ein Auspuff Falschluft zieht, kann das auch die Leistung beeinträchtigen und zuweilen könnte es auch mal knallen.

Nieten:
Das hatten wir hier gerade erst im Forum. Wenn Du Alunieten verwendet hast, ist das eher schlecht. Es gibt extra Auspuffnieten. Für die braucht es aber auch ne stabile Nietzange.

Generell klappern:
Das soll bei diversen VTs so sein. Bei meiner war das auch. Hat der Vorbesitzer aber schon reparieren lassen.


fr

-- Automatische Zusammenführung - 3. Apr 2020, 20:03 --

Ups... Ist ja fast schon ein Doppelpost ;D


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#17 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 20:36

Danke euch!

Dass man den Motor etwas arbeiten hört ist normal oder? Klingt auch nicht wirklich dramatisch.

So langsam denke ich mir auch, hätte ich den Motor nur nicht angefasst... Aber die niedrige Höchstgeschwindigkeit hat mir zu denken gegeben und ich wollte dass das Motorrad technisch im 1a Zustand ist.

Wie ist das eigentlich mit der Ventileinstellung, wenn die nicht richtig ist kann das Leistung kosten? Mit dem neuen Motor komme ich auf 100kmh laut Tacho, Beschleunigung ist aber top für eine 125er. Bremsen drehen frei, Reifendruck stimmt, Radlanger scheinen ok zu sein.
Muss ich mir Sorgen machen oder laufen manche VTs einfach langsamer als andere?
Für den Notfall mache ich den anderen Motor fit, ich würde erstmal versuchen das Zündkerzengewinde nachzuschneiden, muss der Kopf dafür runter oder würde es auch gehen wenn ich den Motor umdrehe sodass eventuelle Späne herausfallen?

Gruß, Julian

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 3. Apr 2020, 21:26

Motor rum drehen ist interessant. Aber warum nicht. Nur würde ich nach dem schneiden mehrfach wirklich gründlich spülen, damit ja keine Späne verbleiben.

Motor arbeiten hören:
Klar sind Geräusche normal. Kommt halt auf die Geräusche drauf an. Was soll man da sagen.

100km/h:
Fahr erst mal einige hundert km und schau dann. Die anderen, bereits gegebenen Ratschläge wie Ventile einstellen, LLR adjustieren, Kerzenbild richtig checken usw. ignorierst Du ja eh :?

Ventilspiel:
Klar beeinflusst das die Leistung. Und zu wenig Spiel kann "tödlich" (für den Motor) enden. Besser kontrollierst Du das (endlich) mal, ist doch bei der VT echt keine Arbeit.


fr

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#19 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 3. Apr 2020, 21:48

Bei dem alten Motor hab ich die Ventile eingestellt, LLR werde ich morgen einstellen. Die Ventile beim neuen Motor auch. Ganz so ignorant bin ich dann doch nicht...
Nur vergesslich, aber ich meine es nicht böse :)

Das Polrad hat ja 2 Markierungen, welche soll ich nehmen? Dass ich da auch die richtige nehme.

Gruß, Julian


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 3. Apr 2020, 22:53

WHB ist zu finden unter "manualslib.com". Nicht das der VT, aber der motorisch weitgehend gleichen Daystar. Da seht zur Ventileinstellung alles Wissenswerte drin.

fr

Nächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste